Hilfe! "Verliere" jede 2,3 Tage 1GB Festplattenspeicher. Warum?

B

Brazzo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein MacBook jetzt ca. 6 Monate. Seit einigen Wochen achte ich, wie viel Festplattenspeicher verfügbar sind (vorher irgendwie nie drauf geschaut). Jetzt muss ich feststellen, dass ich jede paar Tage 1-2 GB "verliere". Vorgestern waren z.B. über 30 GB verfügbar, gestern nur noch 27, momentan auch so 27 (vor ner Woche so 32,33). Wo ist der Speicherplatz hin?

Seit Monaten mache ich mit meinem Mac täglich immer das gleiche: Ich schreibe 1-4 Bewerbungen am Tag, eine Bewerbung hat so 3 MB (pdfs&doc). Daneben surfe ich im www, ich lade weder Filme noch Musik runter. Ab und an schau ich mit mal einen Film bei YouTube an, mehr nicht. Ist mit meinem System was nicht in Ornung, wie bekomme ich das in den Griff?

Wäre für Hilfe/Tipps dankbar!


Brazzo



PS: Die Library meines Macs hat über 13 GB, ein Freund hat auch ein MacBook, es ist ca. 6 Monate älter (glaube Vorgängerversion des Betriebssystems das ich habe, aber auch OS X), dessen Library hat nur ca. 4 GB. Wie kann das sein?
 
Hast du vielleich Timemachine eingeschaltet? -> Systemsteuerungen - Timemachine
 
Da wird ein Programm Daten in die Library schreiben, schau mal mit whatsize nach wo der meiste Speicher in der Library belegt wird.
 
Schau mal mit "whatsize", ob sich nicht irgendwelche temporären Dateien angesammelt haben, die befinden sich in deiner Library …


ooops – zu langsam …
 
Da wird ein Programm Daten in die Library schreiben, schau mal mit whatsize nach wo der meiste Speicher in der Library belegt wird.


Kannst du mir das bitte erklären! Bin Laie :confused: Ist das ungewöhnlich, kann ich das abstellen, was muss ich machen, wie bekomme ich den Speicherplatz wieder etc.?

Danke!


Brazzo


PS: @mronck: Ich finde Timemachine nicht (nicht per Finder-Suche und auch nicht unter Systemeinstellungen). Was ist das?
 
@ Brazzo:
Hast Du Dir denn erst einmal das erwähnte Tool "Whatsize" geladen und mal nachgesehen, was da soviel Platz einnimmt? Dann könnte man nämlich auch präzise Vorschläge machen.
Gruss
der eMac_man
 
mal in der Aktivitätsanzeige gucken, was da soviel "Saft" zieht.
Und dann mit "whatsize" mal überprüfen, welches Programm wieviel Speicher verbraucht.


Mist, zu spät......
 
Bei mir liegts meist an Safari, Youtube is da ein heißer Kandidat: du guckst dir deine Lieblingsserie im Original an und die müllt dir mit den Daten die Festplatte voll (klar, die müssen irgendwo zwischengespeichert werden). Mir stürzt dann manchmal Safari ab, 2x schon das ganze ibook …

Timemachine hast du nur drauf, wenn du schon auf 10.5 umgestiegen bist.
 
Wo finde ich die Aktivitätsanzeige?

Benutze Firefox, der Cache wird regelmäßig geleert, Problem trotzdem da...


Brazzo
 
Die Aktivitätsanzeige findest du in den Dienstprogrammen
 
könnte auch sein, dass irgendetwas massive logs anlegt.
könntest in der konsole mal nachgucken wei groß die dortigen logs sind.


btw findest du alles indem du auf die lupe oben rechts klickst und es einfach reinschreibst ;)
 
Werden unter iTunes irgendwelche Podcasts im Abo regelmäßig runtergeladen ?
 
Podcasts liegen nicht in der Library, und die Aktivitätsanzeige hilft auch nicht herauszufinden wo der Festplattenspeicherplatz benutzt wird.

Ich tippe ja auch auf Logfiles aber das findet sich am besten mit Whatsize heraus.(Geht mit dem Programm Konsole oder Terminal natürlich auch ist aber nicht der einfachste Weg)
 
Benutzt Du Peer Guardian? Das Programm legt riesige Logs an in der Library.
 
Da er nicht gesagt hat, dass die Daten sich nur in der LIbrary Sammeln wäre Podcast (im Besonderen Videopodcasts) eine Möglichkeit die mir zumindest recht wahrscheinlich erscheint.

Wenn es NICHT Podcasts sind kann man immernohc mit Whatsize schauen wo sich große DAtenmengen (rot) sammeln
 
könnte auch sein, dass irgendetwas massive logs anlegt.

Ich glaube das ist es. Wie stoppe ich das udn wie bekomme ich den Festplatten-Speicher zurück?

Hier weitere Angaben:

Last login: Thu Nov 8 11:44:13 on ttyp1
Welcome to Darwin!
e179061252:~ alex$ du -h /private/var/log/
2.3M /private/var/log//cups
0B /private/var/log//fax
0B /private/var/log//httpd
0B /private/var/log//ppp
0B /private/var/log//sa
0B /private/var/log//samba
18G /private/var/log/
e179061252:~ alex$

Macintosh HD: die größten Ordner:

- Application Support: 5,06 GB
- Logs: 2,55 GB
- Audio: 2,45 GB
- Printers: 2,45 GB


Brazzo
 
Kann auch nur sagen, dass ich es wahrscheinlich an den Logs liegt.
Hatte das Problem auch mal. Nur waren es bei mir irgendwann mal 20 GB, die weg waren. Die Ursache hab ich irgendwann gefunden. Es war das FM4 Widget, welches mir riesige Logs angelegt hat.
Die Lösung des Problems war recht einfach. Einerseits hätte ich nach mehreren Aussagen die Logs einfach löschen können. War mir aber als Neuling nicht so sicher, was ich damit anstellen kann. Also hab ich den sicheren Weg gewählt. Soll heißen, da die Logs bei jedem Anmelden rotieren, hab ich mich x-mal ab- und wieder angemeldet. Irgendwann hatte ich meine 20 GB wieder.
Einfach mal testen. An- und abmelden kann ja nicht schaden. :)

YuppiDup
 
Na also wenn du jetzt rausfindest welches Log in /private/var/log/ so groß ist(ich tippe auf crashreporter.log) und dann im Programm Konsole nachschaust weist du sogar welches Programm schuld ist. Du könntest einen Abschnitt hier reinposten wenn du es selbst nicht rauslesen kannst.
 
Ich habe eben auch mal WhatSize benutzt und gesehen, dass GarageBand und iDVD fast 6GB schlucken. Kann man die einzelnen Dateien, die irgendwie überall liegen, einfach so löschen oder gibt es dafür einen Deinstaller?
 
Zurück
Oben Unten