Hilfe! Verbotssymbol nach Update - nichts geht mehr!

nattura

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Auf meinem iMac von Mitte 2011 lief immer noch Lion. Mit hilfe eines Youtube Videos wollte ich Mojave installieren. Nach erfolgreicher Installation und Neustart kommt nur noch das Verbotssymbol. Nach kurzer Zeit schaltet sich der Mac ab. Nichts geht mehr. Cmd+R und andere Tastenkombinationen werden ignoriert. Es kommt immer wieder nur das Symbol auf grauen Hintergrund.

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • E906E8E7-A485-415E-833A-3B5614B42F48.jpeg
    E906E8E7-A485-415E-833A-3B5614B42F48.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 196
Welches Modelljahr hat der iMac? Ist Mojave auf dem offiziell supported oder hast du den Patch genutzt? Falls du den Patch genutzt hast, lies dir die Seite des Patches nochmals genau durch wie es nach der Installation weitergeht.
 
Ich habe einen Patch benutzt. Und danach nach Anleitung vorgegangen. Mein iMac ist von Mitte 2011.

Das steht bei den kompatiblen Geräten für meinen iMac12.1 (systems with AMD Radeon HD 5xxx and 6xxx series GPUs will be almost unusable when running Mojave. More details are located in the Known Issues section below.)
 
Eigentlich solltest du bis zum Desktop kommen, allerdings weiß ich nicht, wieviel Sinn das macht, dir jetzt beim Troubleshooting zu helfen, da Mojave wie du selbst geschrieben hast auf alter AMD-Hardware sowieso nicht brauchbar läuft...

Ich würde auf das letzte unterstützte OS zurückgehen und damit leben, ohne Grafikbeschleunigung macht macOS keinen Spaß...
 
Hast du auch den Post Install durchgeführt? Der wird oftmals vergessen und dann landet man bei dem Verbotscreen ;)
 
Der versucht momentan von der inetrenen Platte zu booten, schafft es aber aufgrund fehlender Komponenten noch nicht, deshalb der Post Install. Hatte ich auf meinem MBP 2011 auch, da ich mal schauen wollte wie weit der ohne kommt, beim Sierra Patcher auf meinem 2009er iMac kam ich noch bis zum Anmeldeschirm, bei Mojave macht der wohl direkt dicht.
 
Der versucht momentan von der inetrenen Platte zu booten, schafft es aber aufgrund fehlender Komponenten noch nicht, deshalb der Post Install. Hatte ich auf meinem MBP 2011 auch, da ich mal schauen wollte wie weit der ohne kommt, beim Sierra Patcher auf meinem 2009er iMac kam ich noch bis zum Anmeldeschirm, bei Mojave macht der wohl direkt dicht.
Was bedeutet das für mich? Kann ich irgendetwas machen?
 
den Installationsstick wieder anschließen, falls entfernt, und den rechner mit der Alt-Taste satarten. Dann den Installationsstick auswählen und dort dann den Post Install durchführen.

Also ab Schritt 8: http://dosdude1.com/mojave/
 
Doch das muss gehen. Rechner ausschalten, Stick anstecken und vom Stick starten, wie bei deiner Installation.
Jetzt musst du nur noch links im Aufklappmenü den Punkt PostInstall auswählen, die Angaben richtig setzen und durchlaufen lassen. Dann kannst du sicher sauber von der interene Platte starten.
 
Und ich ahne schon Schreckliches: VORHER Backup gemacht?

PS: Ich denke, dass u.U. eine Bluetooth-Tastatur verwendet wird, bei der die Tastenkombinationan beim Start zu spaet erkannt werden. Einfach mal eine kabelgebundene Tastatur anschliessen (jede 10 Euro Tastatur aus dem Grabbelmarkt tut es) und es dann nochmal probieren.
 
Wenn du den Installer-Stick vorher booten konntest, dann sollte der auch nach der Installation noch laufen... ;)

Aber wie gesagt: Auf deinem iMac wird Mojave nur ohne Grafikbeschleunigung (und damit sehr, sehr bescheiden!) laufen. Du kannst es eigentlich direkt seien lassen.
 
Zurück
Oben Unten