Hilfe! User Ordner verschwunden...

Chupacabras

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

eine Freundin von mir hat ein sehr großes Problem. Ihr User Ordner ist auf Ihrem MacBook verschwunden.
Betriebssystem ist das Snow Leopard. Sie hat "WIESO AUCH IMMER" einen Avast und einen ClamAV Virenscanner
installiert und Ihr System getestet. Es wurde "Schadsoftware" gefunden und nach einem Neustart fuhr das
MacBook nicht mehr hoch. Sie hat dann einen sicheren Start versucht. Aber auch ohne Erfolg. Der Apple Store konnte
Ihr dahin gehend auch nicht weiter helfen. Ihr wurde eine neue Festplatte eingebaut und Ihre Datensicherung zurück
gespielt, die sie hatte. Allerdings war die schon über ein Jahr alt und jetzt sind Ihre ganzen Daten und Bilder weg.
Ich habe die Platte jetzt bei mir eingebaut und über mein Kroll Ontrack kann ich auf die Platte zugreifen, allerdings
sehe ich, dass der Ordner "USER" leer ist (wo normalerweise die persönlichen Dateien hinterlegt sind).
Wer kann mir weiterhelfen, wie ich an den User Ordner ran komme, oder wo ich den finden könnte auf der Platte?

Vielen Dank bereits im Voraus für Vorschläge und Ideen.

Gruß René
 
/usr/Benutzername ist nicht da? Schreibweise beachten!
 
Ich selbst habe keinen Mac.. wenn ich auf die Dateistruktur sehe, habe ich :
Macintosh HD
.
.
.
.
- Users (0)
- usr (10)
unter usr: bin, include, lib, libexec, local, sbin usw.

Aber der Username taucht nicht auf.
 
Hatte sie ihren Ordner per filevault verschlüsselt?
 
Habe Sie gerade gefragt, sie meinte nur: Was ist das? Also denke ich mal nein. Sie meinte, sie hat nichts unsichtbar gemacht oder verschlüsselt. Zumindest nicht bewusst.
 
Ihr wurde eine neue Festplatte eingebaut und Ihre Datensicherung zurück
gespielt, die sie hatte. Allerdings war die schon über ein Jahr alt und jetzt sind Ihre ganzen Daten und Bilder weg.

Man kann einem Kind tausendmal sagen: "Die Herdplatte ist heiß, nicht anfassen", das Kind wird es erst lernen wenn es die heiße Platte anfasst. :)
 
Keine Ahnung, was diese Virenprogramme da angestellt haben oder ob sie selbst Mist gebaut hat, aber OS X hat eine sehr gute Suchfunktion. Sie wird doch einige Dateinamen noch kennen, danach mal im Finder suchen (cmd-F, dabei Systemdateien und versteckte Dateien einschließen). Oder als Suchkriterium das Suffix benutzen, um zu schauen, was überhaupt an Bildern vorhanden ist (dabei ebenfalls System- und versteckte Dateien einschließen). Man kann bei den Bildern auch einschränen auf einen bestimmten Zeitraum, also etwa nach der letzten Sicherung.

Mal in den Papierkörben nachgeschaut? (Wobei Benutzerdaten eigentlich im Papierkorb innerhalb des Benutzerordners liegen sollten, aber wenn hier eh einiges nicht stimmt…)

Fotos und ähnliches nicht wiederherstellbare Material würde ich nie im Leben nur ein einziges Mal sichern, immer mehrfach, jedenfalls wenn es mir auch nur ein bißchen wichtig ist. Und natürlich auch getrennt verwahren.
 
Ja das ist ne gute Frage. Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich saß leider nicht dabei, als sie da rumgedrückt hat. Ja einige Dateinamen sind (zumindest teilweise) bekannt.
Dazu brauch ich dann Ihr MacBook und schließe die Platte extern mit an, um den Finder zu benutzen... Ok. Mal versuchen.

Zu der Frage mit FileVault-Verschlüsselung, hat sie gestern noch gemeint: Der Apple-Store hat die Einweisung gemacht und sie weiß nicht, ob er das Ihr damals automatisch mit an oder ausgestellt hat.
Sie hat die OS X 10.6 drauf. Ist es da standardmäßig aktiviert?
 
hi..
bei 10.6.x ist FileVault, standardmäßig nicht eingeschaltet..
 
sage der Themenstarter nicht SnowLeo ...?

Ist das Userverzeichnis nicht unter.... /private/var/db/dslocal/nodes/Default/users ??
 
Ja: Mac OS X 10.6 Snow Leopard.
Hmm... danke für den Tipp. Da schaue ich später gleich mal nach, ob ich es unter dem Pfad finde.
 
hi..
das Userverzeichniss unter SnowLeo ist in /Users/username/....

Franz..
 
Zurück
Oben Unten