hilfe !!! unsichtbare 16 GB files ?

J

jobber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Hab da ein kleines problem:
hier hab ich schon mal gepostet ohne erfolg:

hab 3 partitionen auf meiner hd (je 24GB)
auf meiner system partition sind 23 GB von 24 GB belegt obwohl alles zusammen nur 8 GB gross ist.

hab alle files sichtbar gemacht und ordner grösse berechnet usw.
mit cocktail alle logs and caches geleert.
mein ganzes sytem ist nicht grösser als 8 GB mit private, users, usr, lybrary, applications usw.

users: 3.7 GB
applications: 1.7 GB
system: 900 mb
usr: 417 mb
private: 337 mb
und abwärts....

hilfe, wo sind die 16 GB?

hab leider keinen platz auf den anderen partitionen um das system zu klonen oder neu zu installieren.

hier screenshots von whatsize und ausm finder:


vielen dank für eure hilfe!!!
 
teste mal das programm "whatsize" (ist freeware) mit dem kannste genau anzeigen lassen, was wieviel platz einnimmt...
 
hier screenshots von whatsize und ausm finder:


vielen dank für eure hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links funzen nicht:

Not Found

The requested URL /forum/attac...&postid=1046920 was not found on this server.
Apache/2.0.52 (Unix) mod_perl/1.99_17 Perl/v5.8.4 mod_ssl/2.0.52 OpenSSL/0.9.7d PHP/4.3.10 Server at forum.macwelt.de Port 80
 
Hm, hab ein ähnliches Problem, laut Whatsize liegen auf meiner Systempartition 4,87 GB an Daten. Die Partition ist 9,75 GB groß, minus die errechneten 4,87 GB macht das also 4,88 GB die frei sein sollten.
Jetzt das große Rätsel:
Der Finder gibt als freien Speicher 2,82 GB an, d.h. es verschwinden irgendwo auch satte 2 GB an freien Speicher, das sind bei ner Partitionsgröße von 10GB immerhin 20%!
Wo sind die 2 GB denn nun hin?
 
so jetzt gehts sorry....

hier screenshots von whatsize und ausm finder:


vielen dank für eure hilfe!!!
 
eventuell auslagerungsdateien ?
 
wohin werden die dann ausgelagert wenn nicht auf die selbe partition?
 
hilfe!!! (thema nachoben hol)
 
und hier screenshot von disksweeper:
ich verstehs nicht....
 

Anhänge

  • scrn3.gif
    scrn3.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke für den Tip mit OmniDiskSweeper, bei mir hatten sich ominöserweise genau 2GB an temporären Esel Downlaods auf meiner Systemplatte eingenistet.
ich glaube das lag daran, daß mein Download Folder normalerweise auf ner externen Platte liegt, die wohl irgenwann mal nicht an war, als der Esel lief und da wurden die Dateien nochmals woanders abgelegt...

Pöser, Pöser Esel mal wieder... :D
 
ich brauch den esel aber nicht.....wirste sowieso nur monitored.

HILFE !!!!!!
 
hast du schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Verzeichniss Struktur deiner Platte pruefen lassen?

Cheers,
Lunde
 
da mein sys drauf ist konnte ich nur zugriffsrechte prüfen und reparieren, was ich schon ganz am anfang gemacht hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal neu und schau, ob sich an der Freier-Speicher-Anzeige was ändert.

Übrigens ist die Freier-Speicher-Anzeige des Finders nicht immer akutell, leider...

Ich tippe auch auf VM-Dateien.

Wozu hast Du partioniert?

No.
 
jobber schrieb:
da mein sys drauf ist konnte ich nur zugriffsrechte prüfen und reparieren, was ich schon ganz am anfang gemacht hatte....

Das geht auf dem boot volume natuerlich nur von CD. Es stimmt schon, dass der Finder nicht so ganz dynamisch reagiert wie auch ich mir das wuenschen wuerde, aber nach deinen Neustarts etc ist das sicher nicht mehr der Grund. Mich macht das ganze ein wenig ratlos weil die ueblichen Verdaechtigen in dem Fall auszuscheiden scheinen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

Ihr denkt daran das auch alle Plattentools nicht mitbekommen wie groß die homeverzeichnisse der anderen Benutzer sind?


Ansonsten sehr nett auch das:

Disk Inventory X
http://www.derlien.com/

MfG

ThoRic
 
Im Terminal "top" eingeben, dann ist in den ersten 6 Zeilen die Speicher- und Prozessorauslastung in Echtzeit zu verfolgen; z.B. bei mir: VM 4,14G ...
 
Hallo.
Ist File Vault aktiv?
 
Zurück
Oben Unten