Hilfe! Totale KAtrastrophe!

Was zeigt die Aktivitätsanzeige bei Festplatten Aktivität an, wieviel freien Speicher hat deine Festplatte noch? Hast du in letzter Zeit irgendein neues Programm/Tool installiert?
 
Einfach neustarten, OSX löscht dann die Swapfiles die bei dir scheinbar reichlich vorhanden sind, und du kannst wieder gescheit werkeln.
 
wo liegt eigentlich das problem, dass bei euch die maschine immer läuft? einmal in der woche neustarten sollte doch nicht so eine sache sein, oder villeicht sogar 2x in der woche... geht doch ganz einfach mit der option "energie sparen".
 
D'Espice schrieb:
... so ein Schwachsinn...

... wie nackt auf den Bildschirm zu pissen ...

Wenn man sich solch einer Sprache bedienen muß, um sich mitzuteilen, frage ich mich nur: Wo kommst Du her?
Denn, dort möchte ich nie hin.

:kopfkratz: :kopfkratz:
 
DickUndDa schrieb:
512 MB SIND zuwenig wenn man unter OSX mehr als 2-3 Programme offen hat - es sei denn man steht auf den bunten Ball.

Also ich kann und will mit 512 MB nichtmehr Arbeiten, gehen tut natürlich alles...
ihr habt probleme... alles eine frage der einstellung... und nein, da kommt auch nicht der bunte ball... bei mir zumindest nicht... nichtmal mit 256MB RAM... oder 160MB (OSX 10.3.9)
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf das der Threadersteller noch nicht neugestartet hat?
 
Zauberpilz schrieb:
wieso ist der Speicher recht voll? Das blaue zeigt den inaktiven Speicher an...
siehe Seitenein- / -auslagerungen!
die sind verdammt riesig... und diese hohe zahl deutet auf zu wenig reellen Speicher hin...
dennoch sind allgemein gesehen 512MB RAM ausreichend...
 
D'Espice schrieb:
Wieso zum Geier scheint eigentlich für Apple-User das heilige Rechte reparieren so eine Art Wunderdroge zu sein? In 99% der Fälle hilft das überhaupt nichts aber ich lese hier bei fast jedem Problem "erstmal Rechte reparieren"... so ein Schwachsinn, sorry (nicht persönlich gemeint!). Genausowenig sinnlos übrigens diese "wundersamen" Wartungsprogramme die oftmals mehr kaputt machen als das sie reparieren.

Zum Problem: Wenn du nicht genauer beschreibst was du alles offen hast und nicht mal schaust welches Programm wieviel Arbeitsspeicher belegt (Aktivitäts-Anzeige) können wir dir auch nicht helfen. Rechte reparieren ist zur Lösung deines Problems in etwa genauso nützlich wie nackt auf den Bildschirm zu pissen. Und anders als meine Vorredner stimme ich nicht zu dass 512MB zu wenig sind - es kommt immer auf das persönliche Verhalten und den persönlichen Bedarf an. Ich arbeite am PowerBook mit 192MB RAM unter OS X und es läuft für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Du bringst es, etwas derb formuliert, auf den Punkt. Für die Performance bringt das alles rein gar nichts, schaden kann es aber nicht.

Diese ganzen Programme wie Onyx etc machen auch nichts anderes als die systemeigenen cron jobs und Skripte durchzuführen. Alles Kosmetik die in meinen Augen nichts bringt.

Als konkrete Lösung würde ich zunächst mal nach hängenden Prozessen suchen (entweder mit alt + Apfel + ESC oder mit der Prozessüberwachung, dabei alle Prozesse anzeigen lassen, nicht nur deine!). Firefox macht angeblich recht oft Probleme weil es den Speicher vollmüllt. Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen, nutze aber lieber Safari und beschränke mich dabei auf ein oder zwei Fenster. Darüber hinaus und noch am besten mit einer Flashanimation in einem Fenster geht die Performance leider dramatisch in den Keller.
Ein Neustart und das Beenden (nicht im Dock minimiert weiterlaufen lassen) aller unnötigen Prozesse hilft. Habe auch neulich in einem Thread gelesen dass jemand ein paar verlorenen Druckprozesse hatte welche die Leistung verschlechtert haben. Vielleicht lohnt es sich da auch mal zu schauen.

Auf lange Sicht, darfst du, Apple sei dank, deinen RAM aufrüsten. Mir ist es zwar schleierhaft wie ein normales Desktop-OS mehr als 512 MB RAM brauchen kann um halbwegs flüssig zu funktionieren, aber naja... Eigentlich sollten 512 dicke reichen, aber mehr kann nie schaden und mehr kannst du nicht für die Leistung bei deinem Mini machen. Außer vielleicht eine schnellere Platte.
 
"Niemand wird je mehr als 640KB RAM benötigen!" :D
 
Also: Ich habe Onyx vor einigen Tagen installiert. Druckaufträge sind keine mehr vorhanden. Ich starte ihn mehrmals die Woche neu.

Zusammenfassung:

Rechte Repariert
Onyx benutzt
Druckaufträge gecheckt
Neustart erfolgt BALD
 
Was für Programme benutzt du denn so? Wär mal ne Hilfe wenn de dat posten würdest. Und hört mal auf mit eurer RAM Kacke! Das is auch nich hilfreich. Da ist nen MacMini mit Intel Chip vorhanden, das is schnell. Und 512 MB reichen auch!! Ich glaub ja eher dass da nen Prog läuft was sich nicht ganz so unter Kontrolle hat und die ganze Zeit irgend einen Müll in denn Speicher schreibt. Also sach mal an was du für Progs am laufen hast.

Edit1: Druckaufträge?!! Was sollen denn das für welche sein? 100 MB große Photoshop Dateien? Hier ist wohl irgendwer in "640 KB RAM"-Zeit hängen geblieben :)
 
Ich benutze die ganze zeit nur Firefox und iTunes. Mehr nicht.:rolleyes:
 
Dann alles wichtige irgendwie abseits des Computers speichern und die Platte putzen. Jeder andere Versuch ist sinnlos. Da hilft auch nichts von wegen Zugriffsrechten. Oder du packst nen neues System drauf und lässt beim installieren die alten Daten aufa Platte. Da gibt es ne Option die ich jetzt gerade im Wortlaut nicht weiß. Viel Glück!
 
Ave,

Ich würde, wie schon mehrere hier im Thread angesprochen haben, mal die laufenden Prozesse durchleuchten, denn irgendwo muß ein Programm am laufen sein, was Unmengen an Ressourcen verfuttert und Deinen MacMini lahmt. Wenn Du selbst sagst, dass Du nur iTunes und Firefox am laufen hast, glaube ich Dir dies schon, aber es gibt auch Prozesse und Programme die laufen, die eben im Hintergrund ihre Aktivität haben und nur durch das Prozesstool, "Akivitätsanzeige", zu erkennen sind. RAM und das Problem Festplatte zu voll, schließe ich mal hier vorweg aus, denn ich arbeite auch bei meinen iBook mit mehreren Programmen (Photoshop, QuarkXPress, iTunes, Safari, Adium, Mail usw.)im Hintergrund und dies auch nur mit "384MB RAM" und es läuft. Überprüfe mal Dein Dashboard, wie viele Widgets so nebenbei aktiv sind, denn dies ist auch ein Ressourcenfressen ohne Ende.

Mortiis
 
Also ich weiß nicht, habt ihr, die mit 384 MB RAM Arbeiten, schonmal an Computern mit mehr gearbeitet?
Ich meine ich kenne auch so Leute die noch hochzufrieden sind wenn sie ihren alten P2 400Mhz einschalten und keinen Grund sehen sich einen neuen zu kaufen.

Wenn man aber mal an nem schnellern gesessen hat, kann man an sonem Teil einfach nimmer Arbeiten weils zu lahm ist. Ich hab mir meinen mini auch mit 512MB gekauft - das war fast schon unbenutzbar. (mag sein dass es auch am Benutzerverhalten gelegen hat).
 
Widgets: Redball, Google, Aktien
Aktivitätsanzeige: Keine Auffalenden Programme, die CPU oder RAM fressen.:(
 
Ich würd mal von der System-DVD starten, Hardware checken und wenns nix bringt, neu installieren. Bevor man da jetzt wochenlang rumdoktort, einmal auf die harte Tour :)
 
Ich habe doch kein Windows XP. NAja, ich berichte dann, ob es geklappt hat. Ich habe die Festplatte im Verdacht, das ssie evtl kaputt sein könnte!
 
DickUndDa schrieb:
Also ich weiß nicht, habt ihr, die mit 384 MB RAM Arbeiten, schonmal an Computern mit mehr gearbeitet?
Ich meine ich kenne auch so Leute die noch hochzufrieden sind wenn sie ihren alten P2 400Mhz einschalten und keinen Grund sehen sich einen neuen zu kaufen.

Wenn man aber mal an nem schnellern gesessen hat, kann man an sonem Teil einfach nimmer Arbeiten weils zu lahm ist. Ich hab mir meinen mini auch mit 512MB gekauft - das war fast schon unbenutzbar. (mag sein dass es auch am Benutzerverhalten gelegen hat).

Ja, ich hab mehrere Rechner zur Auswahl und die haben mehr RAM und ich kenne sehr wohl den Unterschied, nur mein iBook hat im Moment "noch" nicht mehr RAM und es muß trotzdem gehen, auch wenn das Eine oder Andere eben halt ein wenig länger dauert. Ich bin halt sehr viel Unterwegs und da muß das iBook für herhalten und es tut seinen Job sehr gut, auch ohne den vielen RAM. Hier ging es außerdem um das Thema, lahmender MacMini, und dass er mal besser lief mit der unveränderten Hardware im Rechner und da konnte es nicht am verbauten RAM liegen, seit denn einer der RAM-Blöcke ist defekt, was man nicht so schnell auf Anhieb unbedingt festestellen kann, da auch das System teilweise einen defekten RAM, fälschlicher Weise, als in Ordnung ansehen kann.
Es wäre natürlich auch gut zu erfahren, ab wann der Performance-Verlust statt gefunden hat, denn Updates oder Software die installiert worden ist, oder eben defekte Gerätetreiber oder sogar defekte Schriftarten, können das System ausbremsen. Klar ist auf jedem Fall, dass es eine Ursache haben muß und die hat ihre Geschichte. Einige fehlerhafte Prozesse, kann man über das Dienstprogramm "Konsole" aufrufen, die darüber Protokoll führt. Über dieses Programm kann man auch das Problem einkreisen und eventuell die Ursache lokalisieren. Hat es eine Hardware-Ursache, wird eine Neuinstallation, das Problem nicht beheben. Bei einer Software-Ursache, würde für mich als allerletzte Lösung eine Neuinstallation in Frage kommen, wenn alle weiteren vorherigen Korrekturen scheidern sollten. Letzteres ist die einfachste und effektivste, allerdings auch nicht unbedingt die Schönste.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten