HILFE! Toast Fehlermeldung - Medium Error

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo :confused:

seit einiger Zeit bekomme ich beim CD Brennen von Toast folgende Fehlermeldung:
Sense Key = Medium Error
Sense Code = 0x73,0x03

Was bedeutet das denn blos?

Habe mehre CDs (allerdings alle Aldi) getestet... immer wieder die Fehlermeldung, Hatte bisher keine Probleme! Auch nicht mit Aldi-Rohlingen...

Erstaunlicherweise hat's gestern geklappt, als ich für eine Freundin etwas auf eine Philips-CD brannt und meine letzte Sony-Cd funktioniert auch....

Heißt das etwas ein ganzer Karton Aldi-Rohlinge ist Schrott?
 
Ja, das kann sein. Anbieter wie Aldi kaufen sicher da, wo es am billigsten ist. Das bedeutet dann möglicherweise auch, das in jedem Karton Rohlinge von einem anderen Hersteller sind. Darum sind sie auch so billig.

Alex
 
Seit heute bekomme ich die gleiche Fehlermeldung:

Ich habe ein LG DVD GSA-S10N. Der Fehler tritt unter Toast 9 und Toast 10 auf. Ich benutze hochwertige Taiyo Yuden Rohlinge und hatte mit ihnen noch nie Probleme (auch nicht mit Rohlingen derselben Spindel, die nun zu Fehlermeldungen führt).

Meint ihr mein Laufwerk ist von heute auf morgen "broke" gegangen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,1 KB · Aufrufe: 140
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,5 KB · Aufrufe: 134
Habe meinen iMac 24" seit nem halben Jahr und hatte das gleiche Problem!

Mal hat er ne CD/DVD gebrannt und mal nicht. Ich hab mir die
unterschiedlichsten Rohlinge besorgt und durch probiert, aber immer wieder
der selbe mist. (gleiche Fehlermeldungen wie oben schon gepostet, ob
mit Toast 6,7 oder 9)
Naja, dann keinen Bock mehr gehabt und da ich noch Garantie habe zum
Apple Service Provider meines Vertrauens gerannt und Ihm die Sache
erzählt und sogar die Fehlermeldungen ausgedruckt (Screenshots).

Moral von der Geschichte und Lösung des Problems:

Ja, das kommt meistens bei MacBooks vor seltener haben wir da iMacs, da haben die SuperDrives
manchmal nen treffer und der Laser justiert sich nicht richtig.
Auf Garantie das Laufwerk ausgetauscht (war super schnell in 2 Tagen)
und jetzt brennt der wie die Hölle ;) einfach jede CD und DVD wo gibt:D

Meines war übrigens ein Matshita SuperDrive.

mfg und viel glück cappolino
 
Ich hab das gleiche Problem bei einem neuen Macbook Alu.
Mein Laufwerk ist von ??? keine Ahnung, wo ich das sehen kann. Im Profiler steht lediglich "HL-DT-ST DVDRW GS21N". Ich vermute, dass es von LG ist.
 
Ja wie eben beschrieben haben die mir gesagt das es meist auch bei Books
auftritt. Und die Laufwerke lesen zwar recht gut doch brenn tut sich nix.

Wenn du noch Garantie hast geh auf jeden Fall das Ding austauschen lassen,
denn alle Tipp´s wie neue Firmware für das Teil runteladen etc. helfen meist
nicht. Das ist ein glasklarer Garantiefall und wird (wie jedenfalls bei mir)
ohne Stress und motzen behoben.

Ja das ist dein Laufwerk was du gerade gefunden hast;)
 
Hallo,

würde es wie gesagt mit mehreren Marken probieren (erbitte Einzelexemplare von Freunden oder von der Arbeit, so musst Du Dir nicht extra verschiedene Rohlinge kaufen).

Sollte es bei allen Rohlingen dabei bleiben, dann ist das Laufwerk kaputt, das ist in meinem Macbook (13,3" Core 2 Duo, 1,5 Jahre alt) mittlerweile auch der Fall.
Solange Du noch eine Garantie hast, auf jeden Fall nutzen! Bei mir war es schon zu spät.
 
Die Lösung der "Sense Key = Medium Error"-Fehlermeldung

Da zeigt sich wieder die allgemeine Hysterie der Apple-User.

Auch ich dachte die Fehlermeldung (Sense Key = Medium Error) zwänge mich zum Austausch des Superdrive. Ich habe noch Apple Care auf dem Gerät.

Im Internet las ich folgende Lösung des Problems und tatsächlich, ein einfaches CD/DVD Lense Reinigungsmedium behob die Fehlermeldung. Seitdem brennt mein Superdrive wieder einwandfrei.

Also zukünftige Leser dieses Threads mit gleichem Problem, versucht zunächst die Linse Eures Laufwerks mit einer Reinigungs-CD zu säubern!
 
Da zeigt sich wieder die allgemeine Hysterie der Apple-User....

...Also zukünftige Leser dieses Threads mit gleichem Problem, versucht zunächst die Linse Eures Laufwerks mit einer Reinigungs-CD zu säubern!

Halt ich nix von wenn man noch Garantie hat und auf was "neues gratis"
spekulieren kann.

Diese Reinigungs CD´s arbeiten meistens mit Pinselchen welche in der Nähe
oder direkt über der Linse rotieren. Da ein optisches Laufwerk beim abtasten
berührungslos arbeitet, ist es logisch das diese nicht dafür ausgelegt sind und daher schnell verkratzen können.
Ist so, auch wenn es anfangs helfen "sollte" kann es sein das es deinem
Laufwerk nicht gut tut und du später mit größeren Problemen zu kämpfen
hast da deine Garantie entgültig weg ist.

Was ich damit sagen will?

Wenn ich noch die Möglichkeit habe meinen geliebten Mac von Fachleuten
kostenlos wieder fit machen zu lassen, tue ich das, bevor ich ihn mit
diversen Hilfsmitteln kurzfristig "aufputsche" (vielleicht damit schade) und
später die selben Probleme wieder habe.

Dann werde ich viel Geld dafür bezahlen müssen!

Meine Meinung: Nutzt die Garantie, denn dafür ist sie da!!!
 
mein MacBookPro Late 2007 mach auch langsam Mucken. Leider hab ich verpennt den ACPP zu kaufen.

DVD gebrannt ohne Probleme. das Laufwerk hat dann aber die DVD erst nach dem dem dritten versuch erkannt, wurde eingezogen - nicht erkannt und wieder ausgespuckt.

bei meinem MP ohne Probleme die DVD erkannt.
 
da das der erste Eintrag bei Google ist...wenn man nach dem Problem sucht... wollte ich anderen auch mal weiterhelfen

bei mir hat eine Reinigungs-CD geholfen, und bevor man mangels Garantie 200€ für ein neues Laufwerk ausgibt.. dann mal lieber 10 € in einen Versuch mit der CD.

Es brennt wieder wie verrückt! Juchu!
 
schmeiss die Aldi-Rohlinge weg und kauf vernünftige, hatte das auch mal ...

beim 5. Rohling hatte ich die Nase voll und hab alle entsorgt und seltsamerweise bei TDK-Rohlingen ging der Brenner wieder...
 
hat mit den rohlingen überhaupt nichts zu tun!
hatte an meinem macbook die gleichen probleme beim brennen.
habe mir eine hama reinigung cd gekauft (ohne flüssigkeit!!!!) . habe sie einmal durchlaufen lassen...und jetzt brennt er alles wieder. auch die billigsten cds und dvds
lasst euch mit einer reparatur oder auswechslung des laufwerks nicht über den tisch ziehen.
vielleicht schieben die auch nur ne reinigungs cd rein. kann ich mir leider gut vorstellen. hauptsache der euro rollt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das mit den Rohlingen stimmt leider, beim Gemüsehändler gibt es leider oft nur 2. oder 3. Wahl !
 
die Aldirohlinge müssen nicht schlecht sein. Also sie sind generell nicht von schlechter Qualität nur sind sie relativ hohen Qualitätsschwankungen unterworfen. Das Geld kann nämlich nicht in der Herstellung sondern in der Qualitätssicherung gespart werden.

An sich also gut, aber auch mal richtig sch...
 
Nun habe ich das Problem bei meinem Mac Pro auch :heul:

Versuche ich via Toast 9 oder 10 eine DVD zu brennen, kommt die beschriebene Fehlermeldung:
Sense Key = MEDIUM ERROR
Sense Code = 0x73, 0x73

Brennen über den Finder klappt hingegen. :confused:
Eine Reinigungs-DVD hab ich schon "durchlaufen" lassen.

Laufwerk ist ein OPTIARC DVD RW AD-7170A
Als Rohling verwende ich TDK DVD-R (hat bis jetzt auch bei über 50 DVD's geklappt)

Was ist zu tun?
Wenn das LW defekt ist, warum funktioniert der "normale" Brennvorgang?

Danke für die Hilfe!!!
 
ich habe dieses thema dank google als erstes thema gefunden.
bei meinem mid 2009er hatte ich heute auch diese fehlermeldung, nachdem ich das laufwerk ca. 2 jahre nicht benutzt habe.
selber fehler, alles identisch.


hatte glücklicherweise noch eine reinigungs CD von HAMA zuhause rumliegen und dachte ich teste es einfach einmal.
ehrlich gesagt dachte ich dass diese CD für den A.... ist.
Scheinbar hat die CD jedoch voll gewirkt! nach der reinigung ging das laufwerk problemlos wieder und hat wieder wie gewünscht gebrannt.
 
wenn Du etwas bewandert bist, kannst Du auch Isopropanol (Alkohol, 70 Prozent) aus der Apotheke holen und mit einem Wattestäbchen sanft die Linse des Laufwerks reinigen und danach nochmal trocken nach.

ich lasse dann immer 30 Minuten vergehen, bis ich das Laufwerk wieder hernehme

aber sehr vorsichtig agieren, für Schäden übernehme ich keine Gewähr ;)

Aber bei Aldi-Rohlingen hilft das meist auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten