Hilfe / tips zu "screen" gesucht

G

Grims

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich beschäftige mich grade mit dem Tool screen, der ja wirklich mächtig ist.

Aber genauso praktisch ist es ja auch, also wollte ich mir eine .screenrc anlegen für meine wichtigsten ssh Verbindungen.

Nun trage ich das also wie folgt ein:

bindkey ^t screen ssh nutzer@rechnername.de

Und ich kann mit dem Tastenkürzel einen screen mit der ssh Verbindung öffnen. Soweit ne feine Sache, nur möchte ich den screen auch nach dem remote Rechner benennen, damit ich nicht durcheinander komme.
Also:

bindkey ^t screen -S rechnername ssh nutzer@rechnername.de

Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Invalid Option -S

Gebe ich das aber von Hand im Terminal ein klappt es.

Jemand eine Idee oder sonstige nette Tips für die .screenrc?

Danke und Gruß

Grims
 
Halo,

ssh username@remoteHost

screen -S xyz

dein Terminal schließen, dann läuft Screen weiter mit dem Name pid.xyz

wieder am remoteHost anmelden dann mit screen -r siehst alle aktive Screens und wenn nur eine aktive screen ist, dann wird automatisch zurückgeholt, sind 2 screens vorhanden, kannst Du es mit screen -r pid.xyz zurückholen

soweit ok? man screen

greetz palman
 
@palman:

Hi Du, ja genau, so funktioniert es prima.

Aber Versuch diesen Befehl mal als bindkey in die .screenrc Datei zu setzen, dann gilt '-S' als nicht gültige Option :(

Und laut man ist die Syntax ja in Ordnung.
 
Wenn dein Englisch gut ist, kannst du mal in google.com suchen

Bin auch über den Link von dir gestolpert.

Es gibt auf jeden Fall auch viele Infos, aber kein richtiges Beispiel zu dem was ich vorhabe.

Mal weitersuchen :) aber danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten