Hilfe: TimeMachine Backup enthält mehrere "Festplatten"

Hi,
Nein, auf keinen Fall.

Franz
 
Aber das Display kann er nach der eingestellte Zeit ausschalten?
 
Hi,
Ja nur das Display, abet mit offenem Display, wenn das Display zugeklappt wird fährt das System in den Ruhezustand und unterbricht das TM-Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinzal
Und darf man eine VPN-Verbindung herstellen?
 
Hi,
was hat das mit VPN zu tun ?.

Franz
 
Weil ich dann über ein anderes Netzwerk verbunden bin. Ich Sichere meine Backups über mein Netzwerk an die TimeCapsule
 
Lass das MacBook auf jeden Fall offen. Kannst ja den Bildschirmschoner rein machen.
 
Hi,
läuft das Backup via VPN ?, irgend wie missverständlich deine Aussagen..
 
Natürlich nicht. Aber wenn ich jetzt ne VPN Verbindung starte, dann bin ich doch über das andere Netzwerk verbunden.
 
Kann man den Mac eigentlich auch zuklappen oder über das Menü in den Ruhezustand versetzen wenn gerade ein Backup erstellt wird?

falls dein modell powernap kann:
https://support.apple.com/de-de/HT204032
beachte aber den eintrag zur VPN verbindung.

Aber das Display kann er nach der eingestellte Zeit ausschalten?

ja, das kannst du energie sparen machen, nur das display ausschalten und den rechner laufen lassen.

Lass das MacBook auf jeden Fall offen. Kannst ja den Bildschirmschoner rein machen.

bildschirm ausschalten ist da wohl die bessere option bei LCD displays, obwohl die hintergrundbeleuchtung ja heute über LEDs gemacht wird.
 
Ja, mein MacBook kann Power Nap. Deswegen dachte ich, dass ich es auch zuklappen kann wenn aktuell ein Backup läuft.
 
VPN bei einem Backup nicht einschalten, das gibt sonst Probleme.
 
Doch du kannst das MacBook auch zuklappen wenn gerade ein TimeMachine-Backup läuft. TimeMachine ist so intelligent, dass es beim Aufwachen wieder fortsetzt. Es muss dann zwar unter Umständen erst ein sogenannter Deep-San gemacht werden, das dauert dann halt ein paar Minuten, aber das Backup wird korrekt fortgesetzt. Sogar Runterfahren geht. Einzig eine plötzlicher Stromausfall (ist beim MacBook kaum möglich) oder ein abruptes Unterbrechen der WLAN / LAN Verbindungen könnte Probleme bereiten, besonders mit AFP. Für SMB hat Apple extra ein ne Funktion in SMB ergänzt, (fullsync) die ein erfolgreiches Schreiben eines Backupeintrsges zurück meldet, so dass die Integrität des Backups gewährleistet bleibt. Leider ist meines Wissens in der OpenSource Variante Samba das nur pseudomässig implementiert und ein erfolgreiches Schreiben kann dort nicht garantiert werden. Aber dann würde TM halt wieder einen Deep San machen und das korrupte Backup bei der nächsten regelmäßigen Überprüfung melden.

Insofern ist TM hinsichtlich der Zuverläsdigkeit schon sehr gut entwickelt worden. Schwachstellen sind eher die Serversoftware-Versionen diverser NAS-Hersteller und opensource.
 
Kann man den Mac eigentlich auch zuklappen oder über das Menü in den Ruhezustand versetzen wenn gerade ein Backup erstellt wird?
Hi,
Nein, auf keinen Fall.

Franz
Öh, doch, das sollte bei aktiviertem "Power Nap" kein Problem darstellen, dafür is' unter anderem es da; mache ich hier regelmässig und die Backups werden im Ruhezustand (fertig)erstellt. :)

Aber das Display kann er nach der eingestellte Zeit ausschalten?
Du kannst auch eine "aktive Ecke" definieren, die automatisch und direkt das Display ausschaltet und den Rechner sperrt, wenn du die Maus in selbige bewegst; hab ich so eingerichtet (unten links), parallel kann in den Energie-Einstellungen verhindert werden, dass bei deaktiviertem Display der gesamte Rechner in den Standby wechselt.
 
Wie geht das mit der aktiven Ecke?

EDIT:
Habs.

Habe es aber falsch verstanden. Ich dachte, dass wenn man dann in der Ecke ist, der Ruhezustand dadurch verhindert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt auch unter Catalina Probleme mit TimeMachine.
1. Es reicht die Stromversorgung am Mac angesteckt zu haben, nicht aber den Stecker in der Dose, das reicht das ™ trotz Einstellung "Nicht im Batteriebetrieb" anfängt zu sichern.
2. Gehe ich in der Leiste auf das Symbol ™ wird mir letztes Backup mit 21.05.2019 angezeigt. Trotz täglicher Sicherung zeigt mir das geöffnete ™ aber nur Backups von gestern an.
™ lief davor 2 Jahre problemlos auf Drobo

Wie komme ich an die alten Backups? Mimeo (Fotobuch) hatte Probleme beim Einlesen der alten Fotobücher.
 
Zurück
Oben Unten