HILFE!!! Time Machine gibt iTunes Ordner nicht mehr frei!

qny

qny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hilfe!!! Gestern habe ich mein System auf 10.7.5 aktualisiert. Danach hatte ich wieder das alte leidige Bildschirmschonerproblem (der iTunes-Cover-Screensaver zeigt an, dass sich in meiner iTunes-Bibliothek keine Cover befinden). Dann wollte ich den iTunes-Ordner mit Library und Musik und allem drin mit der TimeMachine auf den Stand vor der Systemaktualisierung bringen, zum Testen, obs am Udate liegt.
Leider hat TimeMachine gezickt und mir gesagt, dass es keine ausreichenden Zugriffsrechte hätte, um irgendne Datei zu kopieren. Aber den Ordner »iTunes« hatte TimeMachine leider schon überschrieben.
Jetzt stehe ich vor dem echt grotesken Problem, dass ich meine gesamte Musikbibliothek nicht mehr habe!!!!!

Wenn ich im Finder auf der TimeMachine-Platte suche, finde ich das Backup, das alles enthält, aber ich darf nichts kopieren, weil mir die Zugriffsrechte fehlen (nicht mal einzelne Album-Ordner).

Wenn ich mich als Admin anmelde, darf ich auf den Musik-Ordner meines Benutzers gar nicht zugreifen.

Wer kann mir helfen, schnell wieder an meine Musik zu kommen?!?!?!?!?
 
Hast du schon mal die Rechte repariert?
 
Ja, hab ich gemacht. Aber die falschen Rechte sind ja auf dem TimeMachine-Volume. Das kann ich ja nur »überprüfen« oder »reparieren«. Aber die Zugriffsrechte kann ich dort ja nicht reparieren. Meinst du, dass das »Volume reparieren« was bringen würde?
 
Ach so. Ich dachte das Rechteproblem läge auf der internen Platte.

Liegt das TM-Backup auf einer externen Festplatte (USB, Firewire) oder auf einem Netzwerkvolume? Falls es eine direkt am Mac angeschlossene Platte ist, dann rufe mal die Info auf (Cmd-I) und hake unten das Kästchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" an.
 
Das ist tatsächlich eine externe Platte. Aber das Kästchen "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gibts nicht, wenn ich Apfel-i aufrufe...
 
Ok. Ich konnte die iTunes-Bibliothek wieder herstellen. Als Admin angemeldet konnte ich den gesamten /users/music Ordner in »für alle Benutzer« kopieren und von dort die iTunes-Dateien wieder rüberziehen.
Aber dass das mit TimeMachine nicht so geht, wie es eigentlich soll, ist jetzt ja nicht gerade vertrauenserweckend.

Was gibts denn für alternative Backupsoftware, die den Job von TimeMachine übernehmen kann? Ich lebe von den Daten auf meiner Platte und da wäre es schon eher schlecht, wenn die Platte abraucht und das Backup zickt....
 
das problem mit den zugriffsrechte ist bekannt. es gab einige threads hier wo die wiederherstellung von dokumente oder ordner scheiterte, aufgrund der zugriffsrechte... ich hatte bisher keinerlei probleme damit, habe schon öfters einiges aus dem backup zurückgeholt, das system wiederhergestellt...!

am besten wäre -neben time machine- ein regelmäßiger (bootfähiger) klon auf einer anderen externen platte. z.b. mit carbon copy cloner.
 
Zurück
Oben Unten