HILFE! Tiger bleibt lahm auf G4

F

florifix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich habe die Suchfunktion nun schon intensivst benutzt und meine, wirklich schon ziemlich ausprobiert zu haben. Mein Problem werd ich aber nicht los:

10.4.8 läuft auf einem G4, 1Ghz mit 768 MB Ram gähnend langsam gegenüber Panther.

Das Problem ist, dass das Spinning Wheel extrem oft sehe. Besonders frustrierend ist das Terminal:
Doppelklick auf Programm -> Spinning Wheel -> 45 Sekuden später kommt die Eingabezeile.
su admin, Passwort: -> nach der Passworteingabe dauert es 25 Sekunden bis was weitergeht. Bei su root dauert es rund 70 Sekunden.

Irgendeinen Bug scheine ich auf dem System zu haben. Das Ganze war eine Update-Installation, habe aber bei einem Powerbook mit frischer Installation dasselbe Problem.

Ausprobiert habe ich schon:
- daily, weekly u. monthly scripts
- Parameter-Ram löschen
- VersionCue deinstallieren
...

Bin echt am verzweifeln und für jede hilfe dankbar!

lg

florian
 
lösch mal alle cache files...
falls du die widgets nicht benutzt, dann schalte mal dashboard ab, da es ein großer speicherfresser ist...
spotlight kann auch gut performance ziehen...
 
Also ich habe einen viel langsameren G4 (650Mhz) und habe solche Probleme nicht mit dem Tiger, trotz Spotlight und Dashboard.
 
Kann es ein, dass Spotlight evtl. noch dabei ist, den Datenindex aufzubauen? Erkennbar daran, dass man einen Punkt im Lupensymbol in der Menuleiste hat.

Tschüss,

Carsten
 
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe sie allesamt befolgt und:
- Dashboard deaktiviert
- Mit Cocktail Caches gelöscht und Crons ausgeführt
- Außerm habe die Fonts-Ordner orgentlich abgeschlankt.

Der Rechner ist jetzt zwar schneller, auf die Admin-Anmeldung im Terminal warte ich immer noch rund 30 Sekunden und auch sonst spinnt das Wheel noch ab und zu.
Wenn ich die Lösung gefunden habe, werde ich sie auf jeden Fall posten.

lg

florian
 
Zurück
Oben Unten