Hilfe! Tausende doppelte Dateien Mac OS extended mit Groß-/Kleinschreibung...

R

RoMaDur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich verzweifle hier. Habe ca. 1TB an Fotos auf Lightroom auf einer externen Platte - leider vor Jahren dummerweise mit MAC OS extended formatiert.
Das ging einige Jahre gut, weil neue Dateien immer in Kleinbuchstaben geschrieben wurden.
Seit einiger Zeit spinnt Lightroom jetzt und bleibt bei Import/Export-Jobs oft hängen.
Entsetzt stellte ich dann fest, dass seit einger Zeit neue Dateien beim Exportieren als *.jpg nun die Endung *.JPG bekommen.
Das liegt wohl viel länger zurück, als ich mit Time Machine zurückgehen kann.
Wollte auf eine neue HD kopieren - ohne Groß- und Kleinschreibung, brachte natürlich über 16.000 Fehler wegen doppelter Dateinamen mit Große- und Kleinschreibung jpg/JPG.
Egal, ob mit Rücksicherung aus TimeMachine, Kopieren oder GoodSync. ich hoffte, wenigstens eine Version der doppelten Dateien würde kopiert - keine Chance, alle brechen mit Fehlern ab.
Betroffen sind nur Exporte in JPG, die von RAW oder DNG - "Negativen" erzeugt wurden. Kann aber nicht alle JPG weglöschen, weil viele Fotos auch keinen RAW-Ursprung haben und nur so als JPG existieren.

==>> Ich suche nun Befehle/Scripts, mit denen ich z.B. von allen doppelt in einem Verzeichnis vorhandenen JPGs jeweils den groß geschriebenen Doppelgänger auf einen Sammelordner weg kopieren kann. Das sind aber Tausende Ordner! Es sollte also von einem Stammordner aus alle Unterordner automatisch bearbeiten können.
Bin eher in Windows fit (25 Jahre lang damit gearbeitet) und deswegen bekomme ich keine eigenen Terminalscripts hin. Mit AutoIt auf Windows bekäme ich das hin, aber das kann keine MAC formatierten Laufwerke lesen... .
Vielen Dank für jede Hilfe!
 
find /pfad/zur/volume -name \*.JPG -exec mv {} /pfad/zum/sammelordner \;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterjager, RoMaDur und dg2rbf
find /pfad/zur/volume -name \*.JPG -exec mv {} /pfad/zum/sammelordner \;
Wow! Das ging schnell - und funktioniert perfekt. Vielen herzlichen Dank und meinen ausdrücklichen Respekt...!
Da hätte ich jetzt tagelang dran romprobiert - und so ein Profi wie oneOeight liefert die Lösung in vier Minuten - da bin ich platt. DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe inzwischen in einem US-Forum im Übrigen eine etwas erstaunliche und unkonventionelle Lösung für mein Problem gefunden.
Wenn man im Finder mit Rechtsklick auf "....... komprimieren" geht, dann werden auf der Quellplatte (mit Gross-/Kleinschreibung) zwar alle Doppelgänger mit ins Zip-File komprimiert, beim Entpacken am Ziellaufwerk (ohne Formatierung Gross-/Kleinschreibung) wird jedoch danach jeweils nur eine Version geschrieben. Die zweite läuft wohl auf einen internen Fehler, welcher aber nicht zum Abbruch der Aktion führt, und so Tausende Dateien beim Entpacken auf's Mal möglich sind.
Diese ungewöhnliche Lösung hat auch Charme, da man die Originalpfade und deren Inhalte im Zip-File noch am richtigen Ort zur Verfügung hat.
Es scheint dabei aber eher zufällig zu sein, welche Datei geschrieben wird und welche nicht, vermutlich nach Reihenfolge der Komprimierung/Sortierung oder so - ist auch wurscht in meinem Fall.
Da ich die Gross-/Kleinschreibungsplatte ohnehin leeren und umformatieren (OHNE Groß-/Kleinschreibung) möchte, ist die Zip-Lösung interessant. Ich mache jahresweise ZIPs, dann habe ich gleich das Backup mit dazu. Nach dem Umzug werde ich aber die Lösung von oneOeight auf jeden Fall auch noch probieren für sehr viele Dateien auf's Mal. Dann sind die ZIPs nur noch reine Sicherungskopien. Gefallen tut mir die geniale Script-Lösung besser. Auf einem bestehenden System, wo die Daten auch bleiben sollen, ist das die perfekte Lösung... . Danke nochmals.

Fazit:
Beim Formatieren einer Platte im MAC OS sollte man als Nicht-Profi von der MAC OS Extended MIT GROSS-/KLEINSCHREIBUNG tunlichst die Finger lassen, denn die Probleme, die damit entstehen, bekommt der Laie nicht mehr in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten