Hilfe Taste

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Ich möchte gerne die Hilfe Taste der erweiterten Mac Tastatur (die Weisse) mit Funktionen belegen.

Daher folgende Fragen:
1. Wofür ist die Taste eigentlich da? Außer dass sich der Cursor in ein Fragezeichen verwandelt passiert nichts erkennbares, wenn ich draufdrücke.
2. Was für ein "Zeichen" sendet diese Taste? Mit "read" im Terminal wird nichts ausgegeben.

Ich hoffe dass mit jemand weiterhelfen kann - gefunden hab' ich nichts. Im Augenblick sieht es für mich aus, als sei diese Taste unbrauchbar und kann nicht belegt werden (zB mit keybindings in der Shell).
 
Bei einigen Programmen rufst Du mit dieser Taste die Hilfe auf, z.B. in Excel oder auch iTunes.Andere Progrs zeigen das ? und da rührt sich sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es heißt "ExCCCCCCCCCCCCCCCel!!!!"
 
habs verbessert.
 
JA, danke.
Aber wirklich weiter hilft mir das leider auch nicht.
Ich bräuchte halt das Zeichen oder die Ascii Code Nummer, das/die von der Taste gesendet wird.
Im Tastatur Menü wird die Taste mit einem grauen, eingekreisten Fragezeichen dargestellt.
Damit kann ich leider nichts anfangen.

Es gibt noch ne andere Taste, mit der ich nichst anfangen kann, und zwar die Taste mit dem durchge-x-ten rechteck übder der sieben am Numernblock.
Da bekomme ich zwar einen Warnton, wenn ich draufdrücke, das war's aber auch schon.
Mit "read" ebenfalls Fehlanzeige.
 
Diese beiden Tasten scheinen nur in einigen ausgewählten Progs ihre Aufgaben zu haben, die zweite ist die löschen Taste z.B. in ExCel,jetzt richtig geschrieben.Hat wohl die Funktion von C/CE auf der 10er Tastatur
 
Okay, versteh ich, aber bevor die Tasten in irgendeiner Software eine Funktion haben können muss ein Signal an das Betriebssystem (bzw. den Tastaturtreiber) gesendet werden, so wie bei jeder anderen Taste auch.
Irgendwann kommt dann etwas raus, das mit einer Funktion belegt werden kann.
Dieses etwas möchte ich wissen.
Ich bin kein Hardwaretechniker, um es besser zu erklären - ich will dieTaste einfach nur benutzen.
 
vielleicht hilft Dir dieses Tool:
 
Help-Taste

Layout Character: (Help)
ASCII Number:

Key Pressed: 5
Hex Value: 5
Oct Value: 5
Binary Value: 00000101


Taste über der 7 am Nummernblock (mit dem X in einem Rechteck & "num lock")

Layout Character: (Num. lock)
ASCII Number:

Key Pressed: 27
Hex Value: 1B
Oct Value: 33
Binary Value: 00011011
 
Danke Euch beiden.
Hast Du die Codes mit dem Tool ermittelt, das bernie313 gepostet hat, TerminalX, oder woher hast Du die Informationen?
 
maceis schrieb:
Danke Euch beiden.
Hast Du die Codes mit dem Tool ermittelt, das bernie313 gepostet hat, TerminalX, oder woher hast Du die Informationen?
Jup hab ich, doch hatte das Tool vorher selbst gefunden. :) Als ich den Beitrag von Bernie las, nahm ich den Link zum Programm wieder aus meinem Beitrag raus bevor ich ihn postete.

Edit: Wenn du noch weitere Informationen darüber suchst, dann such einfach nach Keyboard Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann ich mir das Herunterladen sparen.

Wie gesagt, ich wollte keybindings auf diese Tasten legen
Leider klappt es - zumindest im ersten Anlauf - nicht so wie ich das möchte.
Nicht ganz unerwartet, da ja schon read nichts angezeigt hat und laut Ascii Tabelle 0x5 (Hex 5) enquiry sein soll (was immer das sein mag ;)) und 0x1b für Escape stehen soll.

Schade, ich hätte die Tasten gerne benutzt, aber wie es scheint geht's nicht so einfach.

Danke nochmal für Eure Mühe.
 
maceis schrieb:
Danke, dann kann ich mir das Herunterladen sparen.
Das Programm ist wirklich nicht groß, 928KB.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe.

Hier sind noch 2 Screenshots um mögliche Tippfehler auszuschließen.
 

Anhänge

  • Snapshot 2005-12-15 1.jpg
    Snapshot 2005-12-15 1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 34
  • Snapshot 2005-12-15 2.jpg
    Snapshot 2005-12-15 2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten