hilfe [ - Taste in VPC? oder Bedienungshilfen abschalten?

B

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem:
Rein Schulisch fange ich zZ die PRogrammierung an. Da wir in der Schule nat.:rolleyes: auf Windows arbeiten, habe ich mir VPC installiert um bei den Beispielen direkt mitmachen zu können.
Leider braucht man ja zum Coden öfters mal eine eckige Klammer, also"[", und wieder leider würde die Tasten-kombi in VPC: ctrl + alt + apfel + 8 lauten.
Aber wie ihr wisst, wechselt man mit diesem Shortcut die Ansicht auf Schwarz-Weiss.
Wie kriege ich bloss entweder einen funkionierenden Shortcut, oder wie kann ich die Bediennungshilfen - Shortcuts deaktivieren?

Progammiert einer von euch ab und zu in VPC?
Wie macht ihr das mit der Tastatur, bes. im Hinblick auf die o.g. Taste?

Hilfe ist dringend nötig:confused:
 
sorry,

****schieb*****
 
Hi,
hab jetzt nicht lang gesucht, aber würde mich auch interessieren, wie man eckige und v.a. geschweifte Klammern macht. Sitz an nem ibook.
Danke
MfG

Orcane
 
Die [] und {} liegen auch irgendwo oben über den Zahlen, sollte man mit alt kriegen. Außerdem kann man das Tastaturmenü einblenden, dann sieht man die Belegung.

Abgesehen davon kann man die Tastaturbelegung auch beliebig ändern. Theoretisch.
 
bei der normalen PC-Tastaturbelegung:

{ = AltGr + 7
[ = AltGr + 8
] = AltGr + 9
} = AltGr + 0
 
Mit alt+apfel +
7 und 0: geschweifte Klammern
8 und 9: eckige Klammern

alt+apfel+8 kommt aber nur durch, wenn beim MAC unter Systemeinstellungen / Tastatur & Maus / Tastaturkurzbefehle das Tastenkürzel (bei mir "Zoomen ein/ausschalten") freigestellt wird (Haken entfernen).

Backslash wird mit ctrl+alt+apfel ß erzeugt.

Übrigens ist trotz stringentem Befolgen der MS-Hinweise zum Optimieren von Windows XP die Programmierung - beispielsweise mit Visual Studio - immer noch ein Geduldspiel. Naja, man wird kräftig gezwungen, mehr zu denken als zu tun ;-)
 
Zurück
Oben Unten