1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hilfe [ - Taste in VPC? oder Bedienungshilfen abschalten?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von banz, 18.02.2004.

  1. banz

    banz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem:
    Rein Schulisch fange ich zZ die PRogrammierung an. Da wir in der Schule nat.:rolleyes: auf Windows arbeiten, habe ich mir VPC installiert um bei den Beispielen direkt mitmachen zu können.
    Leider braucht man ja zum Coden öfters mal eine eckige Klammer, also"[", und wieder leider würde die Tasten-kombi in VPC: ctrl + alt + apfel + 8 lauten.
    Aber wie ihr wisst, wechselt man mit diesem Shortcut die Ansicht auf Schwarz-Weiss.
    Wie kriege ich bloss entweder einen funkionierenden Shortcut, oder wie kann ich die Bediennungshilfen - Shortcuts deaktivieren?

    Progammiert einer von euch ab und zu in VPC?
    Wie macht ihr das mit der Tastatur, bes. im Hinblick auf die o.g. Taste?

    Hilfe ist dringend nötig:confused:
     
  2. banz

    banz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    sorry,

    ****schieb*****
     
  3. orcane

    orcane MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab jetzt nicht lang gesucht, aber würde mich auch interessieren, wie man eckige und v.a. geschweifte Klammern macht. Sitz an nem ibook.
    Danke
    MfG

    Orcane
     
  4. Andreas.Kromke

    Andreas.Kromke MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Die [] und {} liegen auch irgendwo oben über den Zahlen, sollte man mit alt kriegen. Außerdem kann man das Tastaturmenü einblenden, dann sieht man die Belegung.

    Abgesehen davon kann man die Tastaturbelegung auch beliebig ändern. Theoretisch.
     
  5. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    18
    bei der normalen PC-Tastaturbelegung:

    { = AltGr + 7
    [ = AltGr + 8
    ] = AltGr + 9
    } = AltGr + 0
     
  6. PKN

    PKN MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit alt+apfel +
    7 und 0: geschweifte Klammern
    8 und 9: eckige Klammern

    alt+apfel+8 kommt aber nur durch, wenn beim MAC unter Systemeinstellungen / Tastatur & Maus / Tastaturkurzbefehle das Tastenkürzel (bei mir "Zoomen ein/ausschalten") freigestellt wird (Haken entfernen).

    Backslash wird mit ctrl+alt+apfel ß erzeugt.

    Übrigens ist trotz stringentem Befolgen der MS-Hinweise zum Optimieren von Windows XP die Programmierung - beispielsweise mit Visual Studio - immer noch ein Geduldspiel. Naja, man wird kräftig gezwungen, mehr zu denken als zu tun ;-)