Hilfe! Tastatur-Kabel reisst aus!

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Das Kabel meiner Apple-Tastatur geht gleich hinter dem tastaturseitigen "Anschluss" kaputt. Plastik ist weggescheuert, auch die textile Einlage schon ausgefranst.
Was kann ich tun, damit nicht auch das blanke Kabel demnächst abreisst?
Meine derzeiitige Rettungsaktion, bestehend aus einen Stück Trinkhalm und Isolierband, ist auch nix von Dauer. Obwohl noch alles funktioniert.

Jemand ne Idee?
 
Heißklebepistole und ordentlich drauf damit :)
 
Für sowas eignet sich eigentlich ein kleines Stück Schrumpfschlauch, ich habe das gleiche Problem auch an einer Tastatur gehabt.
Einfach ein Stück Schrumpfschlauch drüber und mit einer Heißluftpistole einschrumpfen. Sollte auch mit einem guten Fön klappen.
Schrumpfschlauch bekommt man inzwischen auch in den meisten Baumärkten.
 
Das waren auch meine ersten Ideen - sowas wie flüssiges Plastik drüberballern.
Und damit macht man nix kaputt? Sprich, die kurzfristige Hitzeentwicklung richtet keinen Schaden an?
 
Ein Schrumpfschlauch macht ja wenigstens keine Sauerei wie eine Heißklebepistole! :D
Dass die Hitze, die zum Schrumpfen nötig ist, etwas beschädigt glaube ich nicht, natürlich ohne Garantie. Sprich, ich würde es machen! :)

Edit: Naja, ich weiß ja jetzt auch nicht, was Du für eine Tastatur hast usw...
 
Tastatur vom iMac, die am Clamshell betrieben wird. Hab ich selbst schon geschenkt bekommen..... Aber so lange sie funktioniert, werf ich sie halt nicht weg, sondern versuch eben, sie mit Bordmitteln im Cent-Bereich zu retten.
 
Ich habe jetzt mal bei Apple nach Lagertemperaturen geschaut und bei Google nach Schrumpfschläuchen.

Bei Apple habe ich nur Temperaturen für Macs gefunden, da stand oft Lagern bis max. 45ºC, das ist natürlich nicht allzu viel...

Schrumpfschläuche gibt es auch verschiedene, die brauchen aber anscheinend immer >100ºC. Es gab auch welche, die "Niedrigtemperatur-Schrumpfschlauch" heissen, da stand aber sinnigerweise keine Temperatur dabei.

Frag doch vielleicht einmal in einem Geschäft wo auch Leute arbeiten die an Elektronik basteln, entweder in einem Laden wie Conrad oder in so einer kleinen Bude, hier bei uns haben wir z.B. einen Laden, die können Dir alles Mögliche zusammenlöten, die haben da bestimmt Erfahrung mit Schrumpfschläuchen oder eine bessere Idee! :)
 
das mit dem schrumpfschlauch hört sich sehr gut an, besonders, wenn die stecker gegossen sind. kriegst du die tastatur auf? dann könntest du evtl. das kabel neu anlöten...wieviele adern hat ein USB kabel?
 
ein USB kabel hat 4 Adern, 2 für die Daten, 2 für die Stromversorgung (nur Mini-USB hat noch eine 5. Ader für die Erdung).
Wenn Du die Tastatur geöffnet bekommst, ist es sicherlich das beste, so kannst Du das Kabel ein Stück kürzen und neu einlöten. Allerding würde ich dann trotzdem z.B. ein Stück Schrumpfschlauch darüber basteln, dann hält es hoffentlich länger.
Ich denke nicht, dass es Probleme geben sollte mit der Temperatur. Ich habe meine Tastaturen schon an heißeren Orten als 45° C betrieben. Für das Gerät selber wäre ich aber auch vorsichtig.
 
Aufschrauben kann man sie wohl. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht: Einfach abklemmen, Tastatur öffnen und Kabel neu anbringen. Nur bin ich in der Hinsicht völlig ahnungslos. Zu Recht, wie ich sehe.

Naja, ich hab keinen, der das macht. Und eh ich Geld in die aushäusige Reparatur des Teils stecke, find ich bei Ebay wohl ne neue........

Ich versuch mal die Versionen mit Heissklebepistole, so ich für meine noch Klebesticks finde. Das wird jedenfalls ne bombenfeste Verbindung.

THX, Jungs!
Find es genial, hier noch etliche Bastler zu finden, nicht nur Leute, die gnadenlos wegwerfen und neu kaufen!
 
Hey, die Tastatur ist ein Verschleißteil und kostet nicht mal 30 EUR - was soll der Stress???
 
Welcher Stress - so ein bisschen Basteln zwischendurch kann auch durchaus entspannend sein und Geld sparen.
 
Hey, die Tastatur ist ein Verschleißteil und kostet nicht mal 30 EUR - was soll der Stress???

hey, bei manachen wächst das geld nicht auf bäumen :D

naja, ich hab des selbe problem gehabt mit meinem iBook Netzteil, aber dank Heißkleber hat des dann noch n 3/4 jahr gehalten
 
Aufschrauben kann man sie wohl. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht: Einfach abklemmen, Tastatur öffnen und Kabel neu anbringen. Nur bin ich in der Hinsicht völlig ahnungslos. Zu Recht, wie ich sehe.
Ich nehme an, dass es eine der älteren iMac-Tastaturen ist (mit den zwei USB-Ports rechts und links)?

In diesem Fall sollte es möglich sein die Taststur aufzuschrauben, das Kabel ein bißchen einzuziehen (so dass die defekte Stelle innen drin ist) und dann wieder zuzuschrauben. Auf diese Weise hättest Du wieder ein paar Jahre Zeit, bis die neue Stelle durchgescheuert ist...

Beim Aufschrauben gibt es eine Kleinigkeit zu beachten: Eine der Schrauben ist unter einem Aufkleber versteckt, da muß man mit einem Schraubenzieher erst ein Loch durchstechen um dran zu kommen. Die Stelle befindet sich links neben dem Kabel, kann man ertasten.

Ansonsten brauchst Du als Werkzeug nur einen (sehr kleinen) Inbus-Schlüssel. Das schaffst Du !!
 
Hey, die Tastatur ist ein Verschleißteil und kostet nicht mal 30 EUR - was soll der Stress???

Ähem, wirfst Du noch funktionierende Dinger immer weg, wenn sie nur einen kleinen reparablen Defekt haben? Bei solcher Einstellung wundert es mich kaum, daß Deutschland in Bergen von Elektronik- und Plastikmüll erstickt!
 
Mir ist gerade noch ne bessere Idee gekommen.
Ich hol mir ne kleine Tube Silikon. Das ist bombenfest, braucht keine Hitzeeinwirkung und bleibt zu einem gewissen Grad flexibel.

Danke für Eure Basteltipps!
 
Ähem, wirfst Du noch funktionierende Dinger immer weg, wenn sie nur einen kleinen reparablen Defekt haben? Bei solcher Einstellung wundert es mich kaum, daß Deutschland in Bergen von Elektronik- und Plastikmüll erstickt!

Nein, aber in einem solchen Fall schon.
BTW: meine weggeworfene Tastatur, die übrigens beim städtischen Recycling-Hof landet, kann zerlegt und wiederverwendet werden. Ob das mit Deiner Silikon-geflickten auch noch klappt?
 
Aber sicher. Oder was meinst Du, wieviel Silikon da reinkommt, wenn nur ein "undichtes" Kabelstück von max. 1cm verstärkt werden soll? Hihi.......
 
Zurück
Oben Unten