Hilfe.... Tastatur geht nach reinigen mit Glasreiniger nicht mehr richtig

R

roots158

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
wollte mein Macbook pro 2011 mit Glasreiniger sauber machen... dabei sind mir wohl ein paar Tropfen Flüssigkeit in die Tastatur gekommen... seit dem, funktionieren einige Tasten nicht mehr richtig... wenn ich "i" tippe kommt "iru" bei "u" kommt "iru" und das bei einigen Tasten.... sonst geht alles einwandfrei....

Was soll ich machen? neue Tastatur einbauen?
 
Wie lange ist das denn her? Ich würde es mit einem Fön ordentlich durchpusten, einen Tag warten und dann nochmal mit etwas Druckluft drüber.
 
War gestern, und mit Fön hab ich es schon probiert, hat aber nix genutzt...
 
Ok, such dir schon mal ein neues aus.
 
Zum Thema Flüssigkeitsschaden gibt es doch genügend Threads mit vielen Tipps.
Sicher ist nur: erst mal nicht einschalten. Auseinanderschrauben, dann trocknen - eventuell noch mit Isopropylalkohol reinigen, um Reste, die sich aus der schädigenden Flüssigkeit abgesetzt haben und künftig Korrosion verursachen könnten, zu beseitigen (keine Ahnung, ob das bei Glasreiniger nötig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zum Auseinandernehmen ist es nie zu spät!

Was Fön angeht oder Druckluft, wäre ich eh skeptisch. Ich bezweifle, daß Luft, egal ob warm oder mit Power in den winzigen Zwischenräumen im Rechner zuverlässig hilft. Wenn da eine Art Sackgasse ist, wird die Flüssigkeit nur reingedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich habe sogar mal nach Rotweinschaden die Bahnen auf der Folie mit weichem Bleistift (8b) nachgezogen. Dann ging die Tastatur wieder.
 
Wie man auch unterhalb der Tasten reinigt:



 
danke für die vielen tipps!!!
 
dabei sind mir wohl ein paar Tropfen Flüssigkeit in die Tastatur gekommen
IMMER das Tuch befeuchten und damit dann wischen. NIEMALS direkt draufsprühen.
Davon abgesehen reicht ein Mikrofasertuch vollkommen aus, ganz ohne Reinigungsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42 und Ahrsib
IMMER das Tuch befeuchten und damit dann wischen. NIEMALS direkt draufsprühen.
Davon abgesehen reicht ein Mikrofasertuch vollkommen aus, ganz ohne Reinigungsmittel.
Du hast noch keine schmutzigen Tastaturen gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ohrenstäbchen, kreisförmig einmassieren mit Spüli
 
Du hast noch keine schmutzigen Tastaturen gesehen :D
Wir reden hier von Apple-Tastaturen. Die reagieren schon pissig auf zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ich kenne keine andere Tastaturen, die derart empfindlich sind, wie die Apple-Dinger. Ich hab schon viele von denen entsorgen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Na, so schlimm ist es auch nicht. Ich hab über mein Macbook Pro schon ne Tasse Kaffee entleert. Ist jetzt 3 Jahre her und es tut immer noch.
Einzig die Entertaste hat etwas gelitten beim abhebeln.
Reinigen tue ich Tasten und Bildschirm gleichermaßen mit Screenschaum aus der Spraydose. Leicht einnebeln und mit Tuch drüberdonnern, Fertig.
Selbst die weissen Tasten meines iMacs werden dadurch wieder wie neu.

LG, Alfred
 
Mal mit 'nem Schmutzradierer (zB Meister Proper) probieren. Tasten wurden bei mir wie neu!

Vorsicht damit! Das funktioniert abrasiv, da sich die Radierer auf der Oberfläche in kleinste Schleifpartikel zerlegen. Diese Schmutzradierer sind aus Melamin.
 
Das ist richtig, die sind abrasiv, aber in dem Fall (glatte Oberfläche der Tastatur) nur minimal. Glas würde ich damit natürlich nicht reinigen, auch keine glänzenden Edelstähle oder etwas in der Art.
Mit einem leicht feuchten Tuch evtl. nachwischen. Ergebnis finde ich aber sehr überzeugend.
Sie bestehen aus geschäumtem Melaminharz.
 
Was soll ich machen? neue Tastatur einbauen?

Eine neue Tastatur kaufen..

Der Alkohol im Glasreiniger, von dem du vermutlich viel zu viel benutzt hast, löst den Graphitauftrag an den Knackfröschen unter den Tasten auf.
Genau das sind aber die "Kontakte" die auf die Leiterbahn auftreffen und eben einen Kontakt schliessen sollen wenn du eine Taste drückst.

Einen Lappen nebelfeucht mit Glasreiniger besprühen und dann drüber wischen hätte gereicht.

Niemals direkt auf das (irgend ein) Gerät sprühen.
(Stand sogar mal eine weile in irgend einer älteren Apple Bedienungsanleitung)
 
Zurück
Oben Unten