Hilfe, Taskleiste reagiert nicht beim Macbook Pro

B

Big_Mäc_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, bin ziemlicher Neuling in sachen Mac OSX und habe da ein problem.

Auf meinem Macbook Pro Middle 2009 läuft OSX 10.6.2 und seit ein paar tagen Reagiert meine Taskleiste hin u. wieder mal nicht, kann mir da jemand verraten woran das liegen könnte ?? bzw. wie ich herausfinden kann woran es liegt.

Mfg.Olaf
 
Was für eine Taskleiste? Und was meinst du mit nicht reagieren?
 
Naja die Leiste die sich am oberen Bildschirmrand befindet, wo die ganzen Symbole sind (BT, W-Lan, Akkuanzeige usw...), hesist die bei OSX nicht "Taskleiste" ?

Naja jedenfalls wen ich mit der Maus auf irgendetwas Klicke reagiert sie nicht, nichts passiert, klicke ich irgendwo anders auf dem Schreibtisch zb. Rechtsklick dann öffnet sich das Kontextmenü ganz normal, nur oben in der Leiste passiert nichts, nach einem Neustart geht sie dann wieder.

Mfg.Olaf
 
Die heißt Menüleiste (menu bar).
Auf irgendwas vom System oder irgendwas von anderer Software?
 
Ok, Menüleiste....wieder was gelernt ;-)

Also sie reagiert dann auf garnichts, egal ob nun gerade ein Programm Läuft oder nicht, ich kann weder irgendein Menü öffnen, noch kann ich eines der Symbole anklicken also zb. das "Apple/ über diesen Mac " oder so.

Ich dachte zuerst es liegt an der Magic Mouse, aber auch wenn ich per Trackpad mit dem Zeiger draufklicke....nichts komplett ohne Reaktion.

Mfg.Olaf
 
Irgendwelche "Verschönerungs"-Tools (CandyBar oÄ) sind nicht installiert?
 
Nein nichts dergleichen, lediglich Better Touch Tool für die Magic Mouse, und Coconut Battery, zum "Verschönern und Pimpen" benötige ich nichts, bin so zufrieden ;-) wie er ist.

Mfg.Olaf
 
Scheint, dass der SystemUIServer hängt.

Öffne mal das Dienstrpogramm Aktivitäts-Anzeige.app, stelle von "meine Prozesse" auf "alle Prozesse" und klicke auf beenden, wenn dort "reagiert nicht" steht.

Dann gucken, ob er ihn selber wieder startet oder ein Neustart fällig ist.
 
Danke für den Tip, hab da mal hineingeschaut, momentan geht ja alles, dementsprechend auch kein "reagiert nicht" zu sehen, aber ich schau mir das mal an wenn die Menüleiste wiedermal nicht reagiert.

Mfg.Olaf
 
So,

ich habe das jetzt mal ´ne weile beobachtet, es tritt also nach wie vor immer noch sporadisch auf das die Menüleiste nicht Reagiert und ich das MBP dann Neustarten muss.

Ich habe mir die Aktivitätsanzeige angesehen aber nichts gefunden was auf einen Fehler hinweist, also nirgendo steht "reagiert nicht" oder sowas.....:rolleyes:

Was kann es denn noch sein, mittlerweile nervt es doch schon etwas.

Mfg.Olaf
 
Öffne mal das Dienstrpogramm Aktivitäts-Anzeige.app, stelle von "meine Prozesse" auf "alle Prozesse" und klicke auf beenden, wenn dort "reagiert nicht" steht.

Ich habe mal das Wichtige fett gedruckt.
 
Ja sorry das ich es nicht Explizit dazugeschrieben habe, ich hatte natürlich alles so gemacht wie du es vorher Geschrieben hattest, und hatte auf "alle Prozesse" umgeschaltet.

Mfg.Olaf
 
Ansonsten kannst Du auch in Konsole.app (ebenfalls in Dienstprogramme) unter "alle Meldungen" (Seitenleiste evtl. einschalten) mal "systemuiserver" in das suchfeld eintragen.
Könnte sein, dass sich da erhellendes finden lässt.
 
Kannst du damit etwas anfangen??

Mfg.Olaf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-13 um 11.56.53.png
    Bildschirmfoto 2010-03-13 um 11.56.53.png
    24,5 KB · Aufrufe: 229
....keiner ´ne idee was das sein kann??

Mfg.Olaf
 
Da kannst Du nichts gegen machen. Der SystemUIServer hängt gerne mal. Statt den gesamten Rechner neuzustarten, reicht es aber, den SystemUIServer abzuschießen. Das geht entweder über die Aktivitätsanzeige Darstellung > Prozess beenden; Prozess sofort beenden oder über das Terminal:
Code:
killall SystemUIServer
 
Ahja, danke für deine antwort, dann werde ich das mal vesrsuchen wenn´s mal wieder "Hängt", hat irgendwie was von "Windows" da hakt´s ja auch gerne mal ;-)

Mfg.Olaf
 
Zurück
Oben Unten