Hilfe! Systemeinstellung hängt, Neustart, Abschalten unmöglich!

C

cossi

Hallo,
dringende Sache...
Also, die Systemeinstellung bei mir hängt, da is halt dieses schöne bunte rädchen und das rennt und rennt und nciht pasiert... ich kann auch nichts machen um das zu stoppen!-Nichts!
Dachte an Neustart, würde ich auch gerne, aber der funktioniert auch nicht. Genau wie das Abschalten! Die Taste zum Ausschalten selber spricht auch nciht auf drücken an!?! Genau wie die tasten auf denen die Bildschirmhelligkeit und die Lautstärke geregelt wird, ansonsten funktioniert die tastatur aber!
dann dachte ich an einen virus, habe mir calmXav runtergeladen (angeblich ein freeware antivirus-Prog) das hat ncihts gefunden.
Kann mir mal einer sagen was ich jetzt tun kann?
-Neustart über Programme oder auch das Installationsprogramm von Mac OSX funzt auch nciht!- *HEUL*
 
Hast du denn jetzt mal neu gestartet? Funktionieren nach dem Neustart die Systemeinstellungen auch nicht?

Ausschalten kannst du das iBook, wenn du den Power-Knopf länger als fünf Sekunden drückst.
 
noch was, schließe ich die klappe, dann geht zwar der Bildschirm aus aber er will nciht in den Ruhestand gehen.... wenn ich wieder öffne alles wie vorher... dann nach ein paar Sekunden geht er einfach so in den Ruhestand (auch wenn Bildschirm noch oben)???
 
das man so starten kann wusste ich nciht.... hat aber auch nciht viel gebracht! Systemeinstellung ist natürlich nicht wieder gestartet worden, als ich sie aber geöffnet habe ist es genau wie vorher! Alles!

mache jetzt noch einen neustart

Bringt auch ncihts! Sobald ich die Systemeinstellung öffne hängt die, die tastatur funzt aber wieder!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cossi schrieb:
das man so starten kann wusste ich nciht.... ?

Sollte man ja auch nur im Notfall machen.

Besteht das Problem auch bei einem anderen User deines Systems? Hast du mal die ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist aus den Preferences gezogen?
 
bitte was? -wofür ist das denn?
bin der einzige user, arbeite immer unter dem account, das mir OS X ganz am anfang eingerichtet hat

nach dem neustart gerade habe ich mich noch mal getraut die systemeinstellung zu öffnen, jetzt klappts auf einmal???
Soll ich jetzt lieber noch mal starten und schauen obs endgültig klappt oder die gelegenheit ausnutzen und irgendwas ganz spezielles machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neustart machst du über ich glaube apfel crtl und power.

hast du mal versucht übers terminal oder den Prozeß killenüber Apfel alt+ esc


mit "help kill" ins Terminal eingeben kannst du auch laufende PIDs beenden.
bzw. im terminal sudo shutdown -r now eingeben.

neustart dann bitte mit fsck chekck oder eingelegter systemcd und mal recht und paltte prüfen !

das wärs:
 
pram löschen kann auch nicht schaden !!

anscheinend ist dein heap voll oder system beschädigt !
 
...vielleicht rechte reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Zugriffsrechte zu prüfen hat ncihts gebracht,wie auch ein anschließender Neustart.... ich ziehe jetzt alle meine Datein runter und mache OSX neu drauf! -Wovon ihr da redet habe ich keine Ahnung, und wenn wirklich irgendwas am System ist, dann wirds ja wohl dann wieder weg sein!
Oder gibts jetzt krasse Argumente die dagegen sprechen?

-Gut, dann gehts rund!

Danke im übrigen für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PRAM löschen ?! weisst nicht was das ist.
Dann nutze die Suche des Forums z.B.
oder hier mal alle kurzbefehle , die du auch in der macos hilfe unter den Finder aufrufen un nachlesen kannst:

Stoppen einer Aktion
apfel + Punkt (.)

Sofortiges Beenden eines Programms
apfel + Wahltaste + esc

Ausschalten des Computer
Ein-/Ausschalttaste

Sofortiges Ausschalten oder Neustarten einiger Computer
apfel + Wahltaste + Umschalttaste + Ein-/Ausschalttaste


Sofortiges Neustarten des Computers
apfel + Taste "ctrl" + Ein-/Ausschalttast


Zurücksetzen des Parameter-RAM
apfel + Wahltaste + P + R

Auswählen eines Startvolumes (auf einigen Computern)
Wahltaste

Starten von einem standardmäßigen NetBook Image
N

Verhindern, dass die Startobjekte geöffnet werden
Umschalttast


Du solltest bei wiederholten abstürzen, generell dein PRAM löschen , acuh wenn das system neu installiert wurde. da sich abstürze im PRAM teilweise festsetzen als ddatenfragmente und sich auf das system auswirken können auch wenn es gerade neu installiert wurde. deswegen löscht man es wenn man ein system neu instatliert gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten