Hilfe: System (mit Filevault) neu aufgesetzt, jetzt fragt er nach einem PW

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Hey,

ich habe ein großes Problem... Ich wollte meinen Rechner mit Mountain Lion neu aufsetzen und habe die Internetrecovery mit CMD+ALT+R gemacht. Nachdem ich auf "neue Kopie von Mountain Lion installieren" geklickt habe, bin ich dummerweise eingeschlafen - der Rechner hing aber am Strom. Heute Morgen starte ich den Rechner und wie gewohnt sieht man dort mein Bild und er fordert mich auf, mein PW einzugeben. Das hat mich etwas verwundert, weil ja eigentlich die alten Daten alle weg sein sollten. Die Festplatte wurde mit Filevault verschlüsselt, aber mittels meines PW erfolgreich mit meinem Kennwort vor der Installation entsperrt.

Allerdings konnte ich mich mittels meines PW auch nicht mehr einloggen, auch mit meinem Recovery-Key (ist damit der Filevault-Sicherheitsschlüssel gemeint?) War kein Anmelden mehr möglich.

Ich habe jetzt nochmals komplett eine Installation gestartet, diesmal ging bei der Abfrage "Entsperren durch PW" alles glatt. Nun läuft das erneute Aufsetzen des Systems, ich hoffe, dass er danach nicht meinen Account anzeigt und nach meinem Passwort fragt...

Woran kann das liegen?

Danke!
 
Efi Passwort gesetzt?
 
Wenn du einfach das System neu installierst, sind keineswegs alle alten Daten weg. Die musst du schon löschen, wenn du sie weghaben willst.
 
Efi Passwort gesetzt?

Nein. Ich weiß nichtmal, was das ist.
Wenn du einfach das System neu installierst, sind keineswegs alle alten Daten weg. Die musst du schon löschen, wenn du sie weghaben willst.

Das weiß ich, analog war es ja bei Windows auch immer. Aber bei SL gab es, wenn ich mich recht erinnere, die Variante, während der Installation die Festplatte sicher zu formatieren?! Ist aber schon eine Weile her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe.

Sagen wir mal so: Wie mache ich es denn, wenn ich sicher gehen will, dass die Daten wirklich weg sind? Traditionell ist das Papierkorb -> sicher löschen. Aber ich habe schon ein paar Daten "einfach so" mit dem Papierkorb gelöscht, ohne dass ich diesen sicher entleert habe. Diese kann ich dann wohl nicht mehr "sicher löschen", oder?

EDIT:

Ja, scheiße. Ich habe das System jetzt nochmals neu aufgesetzt, aber mein PW, welches während der Installation zur Entsperrung von meiner Festplatte funktioniert hat, funktioniert nun nicht mehr. Ich habe schon alles probiert, selbst, ob ich die Eingabe mit US-amerkanischer Belegung machen muss (hatte ein "z" im PW) -> keine Chance ... :( :( :(

EDIT2: Ach, die Sonderzeichen liegen ja auch woanders. Wo finde ich auf einer Ami-Tastatur "§" und ":"? Konnte dazu nichts im Netz finden, wo das § auf einer US-Mac-Tastatur liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten