HILFE! surrende Festplatte bei 12" PB

Jo! So gehts auch. :D

Soweit Du die Festplatte doch austauschen solltest, musst du ganz einfach darauf achten, dass Du zuerst denkst und dann machst. Anfänger sollten auch langsam arbeiten. ;)
 
schlechte news für dich, bei meinen 12" war das bis vor 3 tagen genau so. heute weis ich wie wieviel arbeit es ist an einen 12" pb die festplatte zu tauschen, mein tipp, siche TÄGLICH deine daten, denn meine sind alle im arsch, weil die tolle platte (gleiche wie bei dir) einen lagerschaden hatte.
 
Hallo,

wir hatten auch so ein Geräusch, wie du es beschreibst.

Bevor du dir 'ne neue Pladde holst, solltest du eine Problemlösung der einfachen Art durchführen.

Gesamte daten extern safen, system des Ibooks komplett löschen, mit null daten beschreiben und das system neu draufspielen.

Bei uns hat es gewirkt!

Gruß
 
Bei Dir war es wohl ein Softwarefehler. Aber dies scheint eher ein defekter Lese- / Schreibkopf zu sein. Nach einer Woche ist dann meist der Lesekopf ganz kaputt. Die Daten sind jedoch noch vorhanden. Dies kann man nachträglich mit Spezialsoftware und - hardware wieder herstellen. Hierfür gibt es in Deutschland nur wenige Firmen die dafür ausgestattet sind.

Soweit dies passieren sollte, kostet eine Wiederherstllung der Daten knapp 500 - 3000 Euro. Meist genügt es aber schon, wenn der Lesekopf wieder festgeschraubt wird. Dies kostet dann meist ab 300-500 Euro.

Wichtig hierbei ist, dass man das Notebook nicht kippt. Oder auch laufen läst, wenn die Festplatte solche Geräusch von sich läst.
 
so... jetzt ist es schon fast eine Woche her seit ich "Das Geräusch" feststellen konnte. Mittlerweile hat sich die Lage etwas gebessert... Beim vorischten Kippen ist es nicht mehr ganz so laut und das Geräusch wärend dem Arbeiten ist nur mehr sehr leicht im Hintergrund auszumachen. Ich hab das PowerBook unter der Woche kaum der Grund. Performacneeinbrüche und Abstürze konnte ich nicht feststellen. Hab mit DiskWarrior die Disk überprüft und es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Hab mich aber vorsichtshalber bei einigen EDV-Hardwarediensten informiert was wohl so ein Einbau einer Festplatte in mein PowerBook kosten würde (würde den Eingriff wirklich nur ungern selber machen, da ich so was noch nie vorher gemacht habe - nicht bei einem Laptop versteht sich). Der Einbau würde mich sicher um die 150 Euro kosten, das ist mir als Student eindeutig zu viel.

Als Ersatzfestplatte würde ich die Samsung Spinpoint mit 80 GB und 5.400 rpm nehmen. Soll ja ziemlich zuverlässig und vor allem leise sein...
 
hallo
ich habe ein ähnliches problem mit meinem powerbook.
ich hatte es längere zeit an (internet radio) und als ich weiter arbeiten wollte war alles festgefahren so das ich nichts anderes machen konnte als neustarten (startknopf apfel ctrl).
danach fuhr es nicht mehr richtig hoch - startton grauer bildschirm apfel und alles dauert ewig. ich habe es dann mehrmals probiert und kein erfolg einmal kam auch ein diskettensymbol mit fragezeichen.
außerdem hat er komische geräusche gemacht - wie ein kaputter lüfter oder festplatte?
als ich ihn dann von der start cd gestartet habe und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die festp. checken wollte hat es sie nicht gefunden! nur das cd laufwerk

ich habe ihn dann eine nacht ausgeschaltet stehen gelassen und es am nächsten tag wieder versucht - und unerklärlicher weise - fuhr er ganz normal hoch! -ohne probleme!

ich habe dann mal das Festplatten-Dienstprogramm drüberlaufen lassen und es wurde auch etwas "nicht schwerwiegendes" repariert.

aber gestern hatte ich das selbe problem! und am nächsten tag ging wieder alles!

keine ahnung hoffentlich bahnt sich da nicht ein richtiges problem an!

danke schon mal für tipps

ich habe ein pb g4 15 zoll 1,33mhz 768mb ram 60gb TOSHIBA MK6025GAS osx 10.3.
 
Ich machs gratis! Einfach vorbeischicken ;)
 
@low: *lach* Noch ein Softwareproblem. Das ist mir schon von Windows bekannt. Aber kann unter umständen (wie bei mir) nach einer Zeit zu Problemen führen. Muss aber nicht.

Hierbei sollte man sich Zeit lassen bevor man wieder ohne Gefahr arbeitet kann und ein Monat lang Datensicherungen machen. Dannach sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Sicher ist sicher ;)

Activision20 schrieb:
Als Ersatzfestplatte würde ich die Samsung Spinpoint mit 80 GB und 5.400 rpm nehmen. Soll ja ziemlich zuverlässig und vor allem leise sein...

Die Books haben doch nur IDE-Anschlüsse und keine SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten