HILFE! surrende Festplatte bei 12" PB

Activision20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Seit heute surrt meine Festplatte! Hört sich an wie ein Insekt! Wenn das PB gerade auf der Arbeitsfläche steht hört man es nur ganz leicht! Wenn ich das PB aber aufhebe und es zur Seite neige oder nach vorne oder hinten kippe wird das Gräusch immer lauter! HILFE! Was kann das genau sein und wie kann ich das beheben, denn es stört ziemlich! Das Gräusch kommt eindeutig von vorne links!

HILFE!
 
vorne links liegt beim 12" pb die hdd - das ist korrekt

was hast du für eine hdd? -> apfelmenü -> über diesen mac
wie alt?
wie hört sich das geräusch genau an - turbine / klackern / unregelmäßiges tacken?
hat es das zuvor schon gegeben?

ciao
w
 
Hier handelt es sich um das Geräusch vor der Stille.
 
ähhmm... nein wohl kaum. Ich bin nicht einer derjenigen die durchdrehen wenn die Festplatte Geräusche beim Arbeiten usw. macht. Dieses Geräusch ist erst heute Nachmittag aufgetreten und wenn ich das PowerBook beim Hochheben nur ein wenig schief halte wird das Geräusch UNÜBERHÖRBAR laut! Die Les/Schreibkopf der HD ist es nicht den ich hab dadurch keine Systemabstürze bzw. Performanceeinbrüch usw...
 
wie wär´s, wenn du uns ein wenig mehr informationen zuteil werden ließest... (siehe oben) ;)
 
Ich meinte eher, dass die Platte bald kaputt ist.
 
Markus87 schrieb:
Ich meinte eher, dass die Platte bald kaputt ist.
...ich glaube du hast es zu philosophisch ausgedrückt ;)

carpe noctem
die nacht ruft,

ciao
w
 
TOSHIBA MK6025GAS

Das Geräusch ist erst heute aufgetreten. Hab 2 Stunden mit dem Book gearbeitet bin für so zwei Stunden nich dirket davor gesessen, als ich dann später dazu saß hab ich das Geräusch wargenommen.

Das Geräusch ist konstant und hört sich wie eine Fliege im Glas an, oder so änlich und wie gesagt wen ich das PowerBook aufhebe und es neige wird das Geräusch lauter, als würde in einem Ventilator was klemmen. Das PowerBook ist bisschen über ein Jahr alt.
 
1.) Daten auf CD / DVD / USB-Stick sichern
2.) Ausschalten
3.) Neu Platte kaufen
4.) Platte austauschen
5.) Daten zurückschmeissen
 
ich geh mal davon aus das dies die letzte Möglichkeit ist um das Problem zu lösen. Aber wenn doch:

1. Welche Platte?
2. Kann ich den Ausstausch selber machen und gibt es dazu eine Anleitung?
3. Wieviel wird mich das kosten?
 
1.) Das hier ist deine Platte. Und sonst kannst du jede andere von hier nehmen.

2.) Die Datenplatte kann man bei jedem Macintosh selbst austauschen.

3.) Wenn das Geld reicht, vielleicht diese hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich das die Platte in kurzer Zeit eingehen wird? VERDAMMT! Ich dreh gleich durch. Hab mir heut gerade den Sony HS75PS bestellt! Aber was solls....

Glaubst du wirklich das die WD eine gute Platte für das PB ist? 5.400 klingt nach Hitze. Ich bin nicht so der Performance Freak, wichtig ist mir eine leise Platte und vor allem, und das erst seit heute, eine Zuverlässige!
 
Ach ja, und wenn die Platte eingebaut ist, nehm ich mal an das die HD nicht Mac formatiert ist. Also einfach starten, Tiger DVD rein und neu installieren?
 
1.) WD stellt fast die besten Platten her. In Sachen Stabilität, Lebensdauer, Leistung, ... Du kannst aber natürlich auch eine kleinere oder sogar andere nehmen.

2.) Festplatten sind nur bei Fertigcomputern vor-formatiert.

Glaubst du wirklich das die WD eine gute Platte für das PB ist? 5.400 klingt nach Hitze.

Wenn man bedenkt, dass Hitachi 7200 Umdrehungen hat, ist sie eher kühl. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Hilfe!

Also was muss ich dann genau machen nachdem die Platte eingebaut ist?
 
DVD rein und ... naja. laufen lassen. ;)

Wie viel GigaByte brauchst du eigentlich bzw. was machst du mit deinem Book?
 
- Musik
- Office
- Photoshop
- Macromedia
- iPhoto
- Videos angucken

60 würden ja reichen.... 80 wären besser...

Schreib die Posts für hier grad am iMac... trau mich nicht mehr zum PowerBook habs grad aber trotzdem laufen. Wenn es gerade auf dem Schreibtisch hört man fast nichts.... wenn ich es aber kippe...!!!
 
Dafür Empfiehlt sich eine Festplatte mit 5200 Umdrehungen und dem Stanard-Zwischenspeicher von 8 MB, damit man ohne Zwischen-Ladezeiten oder ähnliches alle Filme anschauen kann. Und insgesamt keine Leistungsschwächen in kauf nehmen muss, wenn mehrere Programme laufen. Zum anderen geht das verschieben von Daten dann auch schneller.

Und sonst hast Du freie Wahl bei deinem Einkauf.
 
Ich mach mir nur sorgen wegen dem Einbau. Bei meinem Glück geht da auch noch was schief... Ich wart erst mal ab... Vielleicht löst sich das Problem ja von selber.... wenn nicht: Ich werd jetzt wöchentlich Backups auf meine externe HD machen...
 
Zurück
Oben Unten