Hilfe: super user oder root???

schlobb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo, ich hab gestern mal versucht unter die Motorhaube meiner Kiste zu gucken und bin gnadenlos gescheitert: Also Terminal gestartet und dann hab ich mir mal die taeglichen, woechentlich und monatlichen Putz- bzw Maintenance Routinen angeschaut. Als ich die dann mal manuell anstossen wollte, verlangte mein Compi (wie sich das gehoert) nach dem password. Keines meiner Versuche hat allerdings funktioniert. Wie ist denn dieses Password? Gibt's da ne Firmen-oder Grundeinstellung? Weder admin noch user password haben funktioniert. Hilfe!!!:confused:
 
hauptkennwort

ich habe es nur geschafft mich mit root anzumelden indem ich mich im anmeldedialog
(auf namen eingeben gestellt) als root angemeldete und dreimal das "falsche" passwort eingab. danach wird man aufgefordert mit hilfe des hauptkennworts (muß natürlich unter systemeinstellungen/benutzer festgelegt sein) das root-passwort zu ändern. dann konnte ich mich als root mit dem neuen von mir definierten pw einloggen.

geht sicher auch auf einem offizielleren weg, aber so hab ich das hinbekommen.
 
dafür brauchst du glaube ich das root passwort.
hast du den superuser schon angelegt?

liebe grüße

para
 
ne super user habe ich noch nicht angelegt. Ich hab nur einen administrator in meinem anmelde dialog festgelegt um halt progamm zu installieren und so. Wie lege ich denn einen super user an?
 
Verrenkungen sind nicht nötig...

Hallo schlobb,

du brauchst dir keinen root Zugang zu verschaffen. Es reicht, vor den Kommandos im Terminal deines Admins "sudo" voranzustellen, dann werden die nachfolgenden Befehle der Zeile als root ausgeführt. Näheres findest du in der manpage zu sudo...

Carsten
 
hallo, hallo, aber dass kann doch nicht sein, dass ich nicht die privilegien eines su an meinem eigenen rechner habe. Hat sonst noch einer 'ne Idee dazu: root oder nicht-root, das is doch die frage. Ist das alles als schutz vor falschem rumhacken gedacht?
 
root anlegen:

programme > dienstprogramme > netinfo manager > sicherheit > root benutzer aktivieren

ist von apple standartmässig deaktiviert zum schutz des systems vor dem dau. :D

<edit> welcome sir </edit>

ps.: ist irgendwie verpönt den root freizuschalten hab ich den eindruck kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es und du kannst alles genauso gut mit sudo erledigen.

sudo -s

mit dem Admin-Passwort beschert dir eine Rootkonsole und du brauchst nicht andauernd das sudo vor den Befehlen tippen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey xlqr, das funktioniert,... ....aber zum aendern des passwords benoetige ich das ALTE passwd welches ich ja nicht habe. Kannst Du mir da weiterhelfen? sorry fuer die vielen bloeden Fragen, stehe aber am Anfang meiner Konsolen-Aktivitaet!
 
schau mal in die mac hilfe.
stichwort root.
zum passwort ändern müßte ein adminpasswort ausreichen.

liebe grüße

para
 
probiers mal mit deinem admin pass. ansonsten von cd booten und neu setzen.

für
Konsolen-Aktivitaet
brauchst du den root nicht > sudo -s.

root brauchst du eher wenn du dir das
doofe altmodische cli
ersparen willst, und auf systemdateien per gui zugreifen willst (und bei der installation von einigen vpc versionen).

wenn du nicht genau weist, was du tust..... bööööse katastrophe! :D
 
Original geschrieben von xlqr


wenn du nicht genau weist, was du tust..... bööööse katastrophe! :D
&nbsp;

jepp, genau meine meinung.
nicht einfach wild losprobieren, kann böse enden :eek:

liebe grüße

para
 
das root password ist standardmaessig nicht gesetzt. du musst garnichts eingeben, wenn du nicht voher schon einmal eins gesetzt hattest. da du noch nie als root angemeldet warst, kannst du dir schlecht auch eins vergeben haben.

aendern kannst du es jederzeit, auch in der konsole mit dem befehl "passwd".

sieht so aus ...

MacMaus:~ tom$ passwd
Changing password for tom.
Old password:
 
so kannst das root Password ändern wenn noch keins gesetzt is...das einzige was du brauchst is das admin password.

sudo passwd root

malcolm.
 
Wieso verpönt? Für jeden der mit dem unix darunter arbeitet braucht es nunmal ab und an root-Rechte. Ich habe den root-User aktiviert und ich weiß auch warum. Bin ich mit meinem Ibook unterwegs deaktiviere ich ihn. sudo hat mitunter einige Lücken.
 
Malcolm schrieb:
so kannst das root Password ändern wenn noch keins gesetzt is...das einzige was du brauchst is das admin password.

sudo passwd root

malcolm.
Damit setzt Du ein root Passwort, dass nur auf der Konsole funktioniert; d. h. ein grafisches Login als "root" ist damit immer noch nicht möglich.
Da man kein root-Passwort benötigt, um eine root-Shell zu erhalten (s. o.), gibt es meiner Ansicht nach keinen vernünfigen Grund, dieses Kommando auszuführen.
U. U. verursacht man damit aber eine Sicherheitslücke.

Im Übrigen sollte man IMHO mit diesen Dingen (sudo, root Freischalten, Kommando "passwd" ausführen etc.) höchst vorsichtig umgehen.
Eine Philosophie von Unix heisst: "Denn sie wissen was sie tun".
Wenn ich diesen Fred so durchlese kommen mir da an mancher Stelle gewisse Zweifel :D

Nach meiner persönlichen Erfahrung benötigt man den root account nur ausgesprochen selten, selbst wenn man in den tiefsten Tiefen des Systems arbeitet.
 
katze schrieb:
Wieso verpönt? Für jeden der mit dem unix darunter arbeitet braucht es nunmal ab und an root-Rechte. Ich habe den root-User aktiviert und ich weiß auch warum.

Dann lass uns mal teilhaben.
Warum?
Und was spricht gegen "sudo su" ?

katze schrieb:
Bin ich mit meinem Ibook unterwegs deaktiviere ich ihn.

Klingt nach Aufwand ohne Sinn...

katze schrieb:
sudo hat mitunter einige Lücken.

Welche?

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten