Hilfe super gau

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Oh Mann, so was ist mir noch nie unter macosx passiert.

mein mac pro ist heute morgen abgeschmiert so dass ich ihn nicht mal mehr von eine externen Festplatte (bootfähige ccc kopie) starten konnte.

jetzt habe ich total platt gemacht (FP gelöscht und system snow neu installiert)

er läuft wieder, nur kann ich nicht mehr auf meine internen und auf zwei externe FPs zugreifen, die beim absturz gemountet waren. eine dritte FP kann ich anschließen und auch schreiben und lesen.

im info fenster kann ich zwar das schlösschen öffene mit admin recht aber die zugriffsrechte nicht ändern. es erscheint neben jedem symbol unter zugriffsrechte "eigene"

auch das fp symbol auf dem schreibtisch hat links unten ein schloss symbol.

ich hatte vorher ein kennwort für die firmware gesetzt, dass ich aber wieder deaktiviert habe.
es hat auch nix gebracht.

ich bin ziemlich durch den wind, weil ich mit dem teil arbeite und mein geldverdiene.

kann mir jemand helfen.

danke
 
Schau mal ob Du jetzt von der ext. Platte (boorfähige ccc clone) booten kannst.

Gruß

win2mac
 
leg mal die osx dvd ein und mach einen hardware test; denn wenn das ding nicht mal eine externe festplatte bootet stimmt irgendwas nicht...
 
Schau mal ob Du jetzt von der ext. Platte (boorfähige ccc clone) booten kannst.

Gruß

win2mac

nee kann ich ja leider nicht mehr. da steht unten links ein schloss symbol und ich kann dieses nicht entfernen. auch nicht über apfel+i
 
leg mal die osx dvd ein und mach einen hardware test; denn wenn das ding nicht mal eine externe festplatte bootet stimmt irgendwas nicht...

hab ich gemacht mit festpalltendienstprogramm. hardware ist soweit alles o.k.
 
Was hat das FDP mit dem Hardwaretest zu tun? Oder was meinst du?

ich mein das volumen überprüfen unter FDP


nun hab ich mal von der alten leo dvd gestartet, auch hier haben die FPs die kleinen schlösser unten links. wie kann ich die entfernen?
 
Lass doch mal den Hardwaretest laufen. Vielleicht sind die Festplatten-Controller hinüber (wobei ich nicht weiß, ob der Hardwaretest das feststellen kann).
 
aber wieso sind nur drei platten betroffen und die vierte kann ich ansprechen.

ich hab jetzt nochmals leopard von der ursprünglichen system dvd augespielt, das gleiche wieder, ich komm nicht an die zwei internen und die eine externe festplatte rann.

sch.....

ist den hier niemand, der mir sagen kann, wie ich die schlösser von den FPs wieder weg bekomme!?!?!
 
...erkennt der system-profiler denn die Platten und die Partitionen?

...ein Schloss auf Partitionen/Platten hatte ich bislang noch nicht.....hmm, hat das vielleicht was mit dem firmware-passwort zutun, das du gesetzt hattest?

...kann das FDP denn die Partitionen anzeigen?
 
Für mich sieht das wie ein Problem mit den Zugriffsrechten aus.

Erläutere doch bitte zunächst, was genau du gemacht hast.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du 10.6 neu aufgespielt.
Dann könnte es sein, dass Dein Benutzer nicht genug Rechte hat, um auf die Festplatten lesend zuzugreifen.

Kannst Du über Apfel+I die Rechte anpassen? Wass passiert, wenn du auf das Schloss unten links klickts? Da solltest Du eigentlich nach deinem Password gefragt werden.

Was sagt "ls -al /Volumes" im Terminal?
 
Ich hatte sowas ähnliches mal. Allerdings war es eine Windows Platte die man unter Windows nicht mehr ansprechen konnte. Ich hatte sie dann unter snowleopard angeschlossen und konnte die gesamten Daten auslesen und danach löschen. Danach unter Windows formartiert und und die Daten zurück geschrieben.
Vielleicht geht es ja auch den anderen Weg wenn es ein Win Programm gibt der Mac Platten lesen kann.
Viel Glück
 
Vermutung: Dein neuer User hat eine andere ID als dein alter...somit stimmen sämtliche Zugriffsrechte nicht mehr.
Du musst als Admin-User die Rechte aller Dateien auf den betroffenen Platten neu anpassen...und damit meine ich nicht nur anpassen, sondern neu vergeben. Unix/OS X arbeitet mit IDs für Benutzer...ein User "XY" muss nicht automatisch identisch sein mit User "XY" nur weil sein Username gleich ist. Wenn die IDs unterschiedlich sind, gibts keinen Zugriff.
Wenn du also bei den betroffenen Platten/Dateien einen User XY schon drin stehen hast, wirst du diesen erst rauswerfen müssen und dann deinen neuen User zuweisen (auch wenn deren Name evtl. identisch ist). Dann anschließend die Rechte auf die Unterverzeichnisse übertragen und alles sollte wieder gehen.

Zur Problematik mit der CCC-Kopie der Platte: Warum konnte diese denn nicht booten? Wo war das Problem? Evtl. hast du da im Stress nur etwas falsch gemacht/übersehen?
 
Ohne einen alten Benutzer zu entfernen, könnte es möglich sein über die Systemeinstellung Benutzer die ID zu ändern. Dazu CTRL+Klick auf den Benutzer und "Erweiterte Optionen" auswählen. Dort lässt sich die Benutzer ID ändern.
 
Womit ich dabei aber vorsichtig wäre. Trägt diese Option Rechnung alle erforderlichen Rechteanpassungen auf vorhandene Dateien automatisch vorzunehmen? Ich gehe mal davon aus, das dies nicht der Fall ist.
 
danke für die Rückmeldungen.

es scheint etwas größeres zu sein.

hab schon mit apple telefoniert. sie kannte das problem so nicht.
hab PRAM glöscht und SMC Reset gemacht. hat nix gebracht.

hab inzwischen leo aufespielt immer noch das gleiche.
bin jetz wieder bei snow.

wie gesagt, diese drei platten zwei interne und eine externe waren beim absturz heute morgen gemountet. eine weitere externe platte kann ich problemlos anschliesen und zugreifen.

wenn ich versuche über apfel+i die rechte zu ändern, kann ich zwar das schloss am info öffnen, aber ich kann die rechte nicht neu zuweisen. es erscheint: eigene und wenn ich auf "lesen und schreiben" wechseln will, dann switcht er wieder zurück auf "eigene"

ich kann aber zumindest von der externen FP auf der ich den früheren account mit ccc geklont habe wieder mit dem migrations assi herüber holen.

das mach ich gerade.

mal sehen ob ich dann wieder auf die platten zugreifen kann.

melde mich wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-16 um 17.49.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-16 um 17.49.59.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2010-06-16 um 17.50.24.png
    Bildschirmfoto 2010-06-16 um 17.50.24.png
    9,8 KB · Aufrufe: 40
mit apple support hab ich jetzt den root aktiviert und jetzt kann ich zumindest wieder von den FPs herunterkopieren aber die schlösser sind immer noch da.

na so kann ich zumindest die daten retten.

jetzt informiert der apple mitarbeiter sich nochweiter.

bleibt spannend

melde mich

der nette herr von apple care hat gemeint, er hätte solch ein problem schon mal gehabt und sucht nach der lösung, via terminal gibt es da wohl eine möglichkeit die sperren der platten aufzuheben
 
Zuletzt bearbeitet:
der nette herr von apple care hat gemeint, er hätte solch ein problem schon mal gehabt und sucht nach der lösung, via terminal gibt es da wohl eine möglichkeit die sperren der platten aufzuheben

sudo chmod 777 /Volumes/<deine Platten> vermutlich. Denn wenn es mit root geht: Rechteproblem. Mehr nicht.
 
Ja, so ginge es.

erst als root anmelden über Verzeichnisdienste und dann dort via Terminal den Befehl eingeben:
sudo chflags -R nouchg "/Volumes/NAME-DER-HD"

root abmelden und sich als Admin wieder anmelden

Unter Admin oder dem Nutzer die Rechte via apfel+i freigeben und dann die Zugriffsrechte reparieren lassen. Am besten von der System DVD starten und dann dort unter FDP die Rechte reparieren.
Da meinte der Herr von AppleCare würden die Rechte grundlegender wieder in Ordnung gebracht, als wenn man vom System aus sie reparieren lässt.
Er meinte auch, so einen Fall hätte er gefühlt vor 20 Jahren schon mal gehabt.

So jetzt läuft er wieder.
 
Zurück
Oben Unten