Hilfe: Suche nach einem neuen Gartenzaun

Viel zu kompliziert. Eine 24h Dauerbeschallung mit Helene Fischer reicht völlig. :cool:

Oder man kauft eben was in Afghanistan. Neben den Taliban, die sehr wachsame Nachbarn sind, gibt es da auch reichlich Landminen.

Aber im Ernst: Viel geiler finde ich als Stadtkind ja das Dorfleben (kenne ich aus einer vergangenen Ehe oder so ähnlich). "Morgens halb 10 in Deutschland.. Ist der Colli schon wieder aus dem Urlaub zurück?"

Wenn du Nachbarn hast und die Straße klein genug ist, brauchst du keinen Zaun. Ortsfremde werden innerhalb von Sekunden identifiziert (dazu gibt es eine Geschichte, die hier aber den Rahmen sprengen würde) und Waschbären werden zuverlässig mit allerlei Gartengerät verjagt.

Ab sofort werde ich dich ignorieren.
Akzeptiert.

Ist aber schade. Weil du in anderen Threads so hervorragend austeilen kannst. Und jetzt bist du gleich beleidigt wenn du mal Gegenwind bekommst? Und dabei hab ich nicht mal gesagt, dass du dumm bist. Nur dass ich Doppelstabmatten hässlich finde. Reagierst du auch so wenn ich sage, dass ich die Musik von Flo Rida sch.. finde? :noplan:

Und jetzt moderiere ich mich mal selbst.

Saugkraft: Ist gut jetzt. Es gibt keinen Grund, da weiter drauf rumzureiten. Wenn ihr Probleme habt, klärt das per PN. BTT bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Und dabei hab ich nicht mal gesagt, dass du dumm bist. Nur dass ich Doppelstabmatten hässlich finde.
Ich habe den Eindruck, dass die grade in Mode kommen, speziell mit diesen Plastikbändern darin.
gruen03.jpg

Allerdings sind Gabiones noch eine schlimmere Seuche. Es ist mir unerklärlich, was die Leute daran schön finden

gabione-sichtschutz.jpg
 
Allerdings sind Gabiones noch eine schlimmere Seuche. Es ist mir unerklärlich, was die Leute daran schön finden
Wenn Du das jemals entsorgen musst, dann als Bauschutt. Oder Du läufst 3 Jahre lang jede Nacht mit 2 Eimern zum Bahndamm... :hehehe:
 
Ach du Sch.. :faint:

Wie heißen die beiden Modelle?

"Internierungslager 451b" und "Reinlichkeit im Gulag"? :noplan:

Naja, über Geschmack soll/kann/darf man ja nicht streiten. Und nicht jeder will einen Garten. Eine grüne betonierte Fläche ist ja pflegeleichter. Aber meins ist das echt nicht.

Mein Einwand ging ja letztlich auch nur in die Richtung: Bevor ich einen "Bungalow mit Steinbruch" miete, suche ich mir was günstiges am Kölnberg.
Falls man mich als Mieter nicht haben will und lieber jemanden hat, der den Rasen öfter mäht ein Greenkeeper. Super. Dann passt das. Opel baut hässliche Autos, ich will keinen Opel, Opel und ich sind uns einig. Ich kaufe keinen Opel, dafür x andere, die die Optik mögen. Ich nenne das Win-Win.
Will man jemanden, der auch nur einen Hauch(!) Naturverbundenheit besitzt, dann lässt man so eine dämliche Sch.. sein.

Neulich ein klasse Gespräch mit dem Nachbarn.. Der Ahorn wirft seine "Früchte" ab.
Er: "Überall diese sch.." vom Ahorn.
Ich: "Jap. Ist ein Baum. Die machen sowas. Du nehmen Besen. Thema erledigt du Jammerlappen."

Beton und Stahl produzieren keinen Sauerstoff du Vollpfosten. :hamma:

Einfach mehr Palmöl kaufen, dann können wir endlich alles betonieren.

101110_2.jpg


Doppelstabmatten drum und Betreten verboten Schild dran.

Ich liebe Deutschland.

#(Hashtag)geschmacksfrage
 
ich bevorzuge da Modell Wackersdorf mit dem leichten Duft von cs Gas. Ist ähnlich wie Doppelstab verzichtet aber auf die gesundheitsschädlichen PVC Sichtschutzbänder zum selbst einflechten. Oben drauf noch ein wenig Natodraht und nach einigen Jahren bekommt das ganze mit Hilfe des Blutes der zahlreichen gescheiterten Einbrecher eine wunderschöne Patina die perfekt zu meiner stylischen Rostdeko im Garten passt. Mein Leben ist einfach sowas von komplett erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Puh ich bin überwältigt ob der vielen Antworten und bedanke mich herzlichst dafür!

Wir haben zwar keinen Hund, aber Hecken wären trotzdem nichts für uns, weil wir uns nicht zuverlässig regelmäßig darum können.

Doppelstabmatten (mit oder Plastikbändern) gefallen uns ebenso wenig wie Gabionen. Unsere Vorstellung wäre ein schöner Gartenzaun quasi auch als Visitenkarte vor dem Haus und auf den anderen Seiten ein Maschendrahtzaun.

Bezüglich des Zaunes vor dem Haus habe ich mich heute Abend einmal im Internet umgesehen und bin auch auf Aluminium gestoßen. Dieses soll pflegeleicht sein. Kennt sich jemand diesbezüglich aus kann mir was berichten?
 
Ein Nachbar eines Kollegen hat einen. In weiß. Von der Optik wie ein Lattenzaun. Ich kann mal nachfragen, soweit ich es mitbekommen habe, gibt es da keine Probleme und sieht auch ganz schick aus. Der ist jetzt aber auch noch keine 15 Jahre alt.

Aufbauen lassen würde ich den aber vom Fachmann. Ein Holzzaun ist mit anständig messen und gespannten Schnüren eigentlich kein Hexenwerk. Bei Alu kann ich mir vorstellen (weiß ich aber nicht), dass man da exakter arbeiten muss. Die klemmende Holztür hab ich in 5 Minuten gängig gemacht. Und sei es mit dem Elektrohobel und etwas Lasur/Farbe. Bei Alu.. :hum: Vielleicht denken die Hersteller da aber auch mit und verbauen verstellbare Scharniere.
 
Vielen Dank für deine Antwort, und für deine Hilfsbereitschaft!

Mich würde interessieren, wie es tatsächlich mit der Pflege ausschaut und ob er der Zaun hat nach lackieren müssen.

Und muss man sich vorab um den Sockel kümmern und wird das ebenfalls vom Hersteller erledigt?
 
Viel zu kompliziert. Eine 24h Dauerbeschallung mit Helene Fischer reicht völlig. :cool:

Oder man kauft eben was in Afghanistan. Neben den Taliban, die sehr wachsame Nachbarn sind, gibt es da auch reichlich Landminen.

Aber im Ernst: Viel geiler finde ich als Stadtkind ja das Dorfleben (kenne ich aus einer vergangenen Ehe oder so ähnlich). "Morgens halb 10 in Deutschland.. Ist der Colli schon wieder aus dem Urlaub zurück?"

Wenn du Nachbarn hast und die Straße klein genug ist, brauchst du keinen Zaun. Ortsfremde werden innerhalb von Sekunden identifiziert (dazu gibt es eine Geschichte, die hier aber den Rahmen sprengen würde) und Waschbären werden zuverlässig mit allerlei Gartengerät verjagt.


Akzeptiert.

Ist aber schade. Weil du in anderen Threads so hervorragend austeilen kannst. Und jetzt bist du gleich beleidigt wenn du mal Gegenwind bekommst? Und dabei hab ich nicht mal gesagt, dass du dumm bist. Nur dass ich Doppelstabmatten hässlich finde. Reagierst du auch so wenn ich sage, dass ich die Musik von Flo Rida sch.. finde? :noplan:

Und jetzt moderiere ich mich mal selbst.

Saugkraft: Ist gut jetzt. Es gibt keinen Grund, da weiter drauf rumzureiten. Wenn ihr Probleme habt, klärt das per PN. BTT bitte!
Das Dorfleben beinhaltet leider auch Nachbarn die einem mehr auf den Sack gehen als nuetzlich sind und mitm eigenheim ist umziehen nicht immer die schnelle Loesung... da hilftn 2m Zaun leider doch...
 
Und dabei hab ich nicht mal gesagt, dass du dumm bist. Nur dass ich Doppelstabmatten hässlich finde.

Ich habe den Eindruck, dass die grade in Mode kommen, speziell mit diesen Plastikbändern darin.

Ich muss zugeben, dass wir über Doppelstabmatten auch kurz nachgedacht und uns dann dagegen entschieden haben. Und nichts gegen Steine, aber an Gabionen scheiden sich dann auch wieder die Geister.

*Ja, dieser Beitrag kann Spuren persönlicher Meinung enthalten. :)

Halte ich bei so einem Thema für einigermaßen normal, schließlich geht's ja zu großen Teilen um persönlichen Geschmack.

Ein Nachbar eines Kollegen hat einen. In weiß. Von der Optik wie ein Lattenzaun. Ich kann mal nachfragen, soweit ich es mitbekommen habe, gibt es da keine Probleme und sieht auch ganz schick aus. Der ist jetzt aber auch noch keine 15 Jahre alt.


Aufbauen lassen würde ich den aber vom Fachmann. Ein Holzzaun ist mit anständig messen und gespannten Schnüren eigentlich kein Hexenwerk. Bei Alu kann ich mir vorstellen (weiß ich aber nicht), dass man da exakter arbeiten muss.
Bei uns wird es zumindest vor dem Haus auch einer werden, aber in schwarz. Haben da ein Auge auf einen in Optik von einem Schmiedeeisenzaun geworfen. Aufbauen lassen wir wahrscheinlich auch von Guardi, weil das wirklich passgenau gearbeitet werden muss.

Und muss man sich vorab um den Sockel kümmern und wird das ebenfalls vom Hersteller erledigt?

Ich denke nicht, dass ein Zaunhersteller Sockel aufstellt. Aber die haben sicher Partner, die sie gerne vermitteln.


Anderes Thema aber danke für die Hinweise zum Kirschlorbeer und auch zum Feuerdorn. Scheint, als könnte ich mir da noch ein paar Gedanken mehr machen! Gerade der Punkt mit den Nistplätzen für Vögel spricht mich an.
 
Anderes Thema aber danke für die Hinweise zum Kirschlorbeer und auch zum Feuerdorn. Scheint, als könnte ich mir da noch ein paar Gedanken mehr machen! Gerade der Punkt mit den Nistplätzen für Vögel spricht mich an.

Wenn du hier etwas nach unten scrollst, findest du jede Menge Tips, wie du den Garten Vogel- und Insektenfreundlich gestalten kannst.
 
Wenn du hinter dem Zaun oder sonstwo freiwachsende (also mässig auszuputzende, nicht ständig zu trimmende) gemischte Hecken anpflanzen willst, unbedingt auf kompetente Beratung achten. Viele Pflanzen gibt es heute ja in unterschiedlichen Sorten/Wuchsformen, pauschale Angaben nützen da oft nichts. Wir haben damals in einer guten Baumschule nachgefragt - hat trotzdem nichts genützt. Daß Pflanzen manchmal sehr eigen sind und einfach nicht wollen - geschenkt. aber wir wollten eine gemischte Hecke, so etwa zwei bis zweieinhalb Meter hoch, natürlich schnellwachsend (das will ja jeder Neuanleger). Einiges ging bald ein, aber damit muß man rechnen, aber der Rest wuchs gut. Teils eher als Bodendecker, andere wurden rasch sechs Meter hoch. Gefällt mir, zum Glück stehen die überhohen alle beeinander und zufällig an der richtigen Stelle, es hätte aber auch anders kommen können.
Würde ich nochmal anlegen, würde ich manches anders machen. Zum Beispiel zur Hauptstraße hin keine gemischte Hecke, sondern irgendeine Gitter- oder Pfostenkombination, und diese mit Efeu dicht zuwachsen lassen. Optimaler Sichtschutz und auch einigermaßen Lärmschutz, auch im Winter. sollte man aber nicht direkt auf die Grenze setzen, Efeu bildet nach wenigen Jahren dicke Matten, bis zu einem Meter, und greift irgendwann vorbeikommende Fußgänger an :)
Man sollte auch daran denken, daß im bebauten Bereich die Bodentypen durchaus auf kurzem Abstand stark wechseln können, da gehen Grenzen ja oft quer über frühere Nutzungen hinweg, da wurde manchmal was aufgefüllt.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und Tipps!

Leider ist es bei uns so, dass wir nicht ständig beim Haus sein werden. Also ist es denk ich auch keine gute Idee, wenn wir uns für Hecken und dergleichen als Abgrenzung entscheiden. Wir werden mit Sicherheit jemanden vor Ort darum bitten, dass er uns unterstützt, aber das wäre denk ich zuviel Aufwand.

@schmutzfink : Gibt es auch die Möglichkeit, den Sockel selbst anzufertigen? Falls nicht, werden wir uns nach passenden Firmen umhören.
 
Den Sockel kannst du grundsätzlich selbst machen. Google mal Streifenfundament und/oder Schal(ungs)stein.

Schalsteine haben den Vorteil, dass du sie mit Kies o.ä. relativ gut nivellieren kannst. Eventuell reichen dir auch Fundamentsteine (gibt's im Baumarkt)

So ein richtiger Spaß ist das aber auch nicht, weil du das Fundament frostsicher anlegen solltest. D.h. mindestens 80cm tief. Je nach Untergrund kann das eine ziemliche Plackerei sein. Bei einem eher weichen/sandigen Boden rutschen die Seiten gerne mal ab und bei hartem Boden.. Naja.. Spitzhacke regelt. :hehehe:

Aber selbstgemachtes ist am besten. Von daher.. :)

Und je nach Zaun sind das ggf. nur Richtwerte. Ein leichter Zaun braucht nicht immer ein 80 cm tiefes Fundament. Für die Pfosten empfiehlt sich das, sofern du ein Streifenfundament setzt, reicht durchaus auch mal die Hälfte.

Ich bin da eher der Typ "Mein selbstgebauter Aquariumunterschrank hält nicht nur 200kg, sondern vermutlich das Dreifache". Man weiß ja nie, wie schwer die Fische noch werden. :crack:

Und lies ruhig mal ein paar Seiten mehr über Beton. Im Prinzip nur Steine mit Bindemittel, es lohnt sich aber, die "Gebrauchsanweisung" genau zu lesen. Sonst hast du am Ende genau das übrig. Steine und Bindemittel. In mehr oder weniger bröckeliger Konsistenz.
 
Ich bin da eher der Typ "Mein selbstgebauter Aquariumunterschrank hält nicht nur 200kg, sondern vermutlich das Dreifache". Man weiß ja nie, wie schwer die Fische noch werden. :crack:

Oder ob du mal versehentlich schweres Wasser erwischt...
:crack:
 
Vielen Dank für eure weiteren Erklärungen! Dann werde ich einmal die Informationen bezüglich der Sockel ergoogeln.

Ich nehme an, dass ein Gartenzaun aus Aluminium in die Kategorie "leichter Zaun" fällt?

Auf jeden Fall werden wir mal überlegen, wie wir das mit dem Sockel anlegen... Aber wenn dann im Zweifelsfall mit 80 cm, damit es danach so oder so nicht zu Problemen kommt.
 
Die Fundamenttiefe hängt weniger vom Gewicht des Zauns ab als vom Untergrund und den zu erwartenden Frosteindringtiefen (wenn der Boden feucht ist auffrieren kann). Es geht dabei vor allem darum, daß Eislinsen die Mauer nicht punktuell nach oben drücken, wodurch sie reißt. In einem gut dränierten Boden in warmen Bereichen ist das Risiko natürlich geringer bei gleicher Fundamenttiefe als in den Alpen und bei Staunässe.
Das Gewicht spielt bei einem Zaun vermutlich kaum eine Rolle, das Fundament und der Sockel sind meistens deutlich schwerer als der Zaun selbst.
 
Wenn du hier etwas nach unten scrollst, findest du jede Menge Tips, wie du den Garten Vogel- und Insektenfreundlich gestalten kannst.
Danke dir, hab mir auf der Seite mit den Tipps für den vogelfreundlichen Garten gleich ein Lesezeichen gesetzt!

Ich nehme an, dass ein Gartenzaun aus Aluminium in die Kategorie "leichter Zaun" fällt?
An sich ja, Aluminium ist ein Leichtgewicht, das eine wesentlich geringere Dichte als beispielsweise Stahl aufweist. Über eine sehr hohe Festigkeit verfügt das Material aber dennoch.

Ich nehme an, dass ein Gartenzaun aus Aluminium in die Kategorie "leichter Zaun" fällt?
Lest euch noch weiter in die Materie ein, macht euch einen detaillierten Plan und dann wird das schon klappen! Gegebenenfalls halt auch Rat vom Fachmann einholen.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Dann werden wir auf jeden Fall beim Aluminium als Wahl bleiben. Wir werden diese Woche zu einem Schauraum des von @schmutzfink genannten Herstellers fahren und denk ich einen Ausmesstermin vereinbaren.
 
Zurück
Oben Unten