Hilfe - Suche im Finder funktioniert nicht

matthmu

matthmu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
65
Reaktionspunkte
27
Hallo Leute, ich konnte leider keinen funktionierenden Lösungsansatz via Google & Co. finden, weshalb ich nun hier die Frage stelle, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit letzter Woche einen neuen Mac Studio sowie noch ein MacBook Pro. Beides aktuellste MacOS Version Ventura 13.2, läuft auch alles tadellos und ohne Probleme. Allerdings funktioniert auf meinem Mac Studio die Suche im Finder absolut nicht, auf dem MacBook hingegen schon. Ich habe schon diverse Einstellungen, Neuindexierungen etc. versucht - alles vergeblich ...
  • Ich habe einen Ordner "Suchordner" zum Ausprobieren angelegt
  • Dabei spielt es keine Rolle, ob sich dieser Ordner auf dem Mac selbst oder auf meiner NAS befindet
  • In diesem Ordner sind verschiedene Dateien, nach welchen ich suchen möchte (siehe Screenshot)
  • Möchte ich nun in genau diesem Ordner nach Datei/Namen X suchen, führt die Suche zu keinem Ergebnis
Das sieht dann in etwa wie folgt aus:

Screenshot 26.01.2023 um 10.57.44 AM.png


Screenshot: Mein Testordner mit den unterschiedlichen Dateien als Beispiel

Screenshot 26.01.2023 um 10.57.59 AM.png


Screenshot: Starte die Suche nach "Datei", egal was ich wähle (Dateiname, Art, etc. alles schon probiert)

Screenshot 26.01.2023 um 10.58.12 AM.png


Screenshot: Wie man sieht, taucht einfach nichts auf

Woran kann das liegen?

Auf meinem MacBook klappt das ohne Probleme, nur auf meinem Mac Studio nicht.
Ich habe bereits alle offensichtlichen Einstellungen abgeglichen - kann aber einfach nichts finden.

Wäre für eine Lösung sehr dankbar, da es mir aktuell das produktive Arbeiten sehr schwer macht.
 
Was ist denn mit Spotlight?
 
Was genau meinst Du? Die globale Suche oder wie?
Verzeih mir, bin Windoof-Umsteiger, für mich ist das alles noch Neuland ;)
 
Die "Arten", die Du für Deine Suche definiert hast, existieren in diesem Verzeichnis nicht:
Bildschirmfoto 2023-01-26 um 13.35.05.png
 
Deine Suchparameter schließen ein Ergebnis aus.
 
Aber ich vergebe doch gar keine Parameter, ich benutze einfach nur das Suchfeld oben rechts im Finder? Ganz ehrlich, dass ich mal eine Lösung für eine solch banale und eigentlich simple Sache suche, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Order >>> Suchfeld >>> Begriff >>> Ergebnisse !!! Wie schwer kann das sein? lol :geek:
 
Doch, Du hast Suchparameter vergeben. Siehe Post von Tom2109.
 
Deine Suchparameter schließen ein Ergebnis aus.
Sag ich doch...


Ich habe jetzt keinen Mac Studio hier, ... aber das hat nichts mit dem Gerät zu tun, sondern mit den Einstellungen für Deine Suche:

Wenn Du
"Art" auf "Beliebig" stellst
"Inhalt" als Suchkriterium rausnimmst und
"Name" "enthält". "Datei"

dann klappt's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber genau das klappt eben nicht, egal was ich eingebe oder auswähle.
Beim MacBook funktioniert es doch, ohne Probleme, so wie ich das von Windoof her auch kenne.
Nur eben am neuen Mac Studio scheint es so, als würde es eine Einstellung "verbieten"...
 
Ja, Deine Suchparameter verbieten es.
 
Geh auf den kleinen Pfeil neben dem Kreis mit den drei Punkten - Rechte Seite Kopfleiste/Finder,... genau links neben dem Suchfeld.
Pfeil anklicken. Pull-Down geht auf.
"Suchkriterien einblenden" wählen...
... dann siehst Du es...

EDIT: GELÖSCHT hatte nichts mit Suche zu tun...
 
Ich habe gerade nochmal am MacBook geschaut, da taucht es im Dropdown genau so auf wie am Mac Studio, aber dort findet er trotzdem was er finden soll...
 
Screenshot 26.01.2023 um 14.05.15 PM.png

Es ist egal was ich einstelle, er findet nichts ...
 
Okay.
Stelle "Name" auf "enthält" (Feld daneben frei lassen) und gib oben rechts Dein Suchkriterium ein. Bei mir Bildschirmfoto.

Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.11.45.png


Gebe ich es wie Du zweimal ein:
Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.12.16.png
 
Schaue auch mal nach ob das Netzwerkvolume nicht in den Systemeinstellungen > Spotlight > Datenschutz von der Indizierung ausgeschlossen ist.
 
Alternativ kannst Du "Suchkriterien einblenden" wählen und dann, z.B.

"Name" "enthält" "Foto"
Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.33.16.png



oder "Name" "enthält" "schirm"

Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.35.28.png


oder "Name" "enthält" "9" ... dann Pech hier ... keine "9" in keinem Namen

Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.35.51.png


stelle ich auf "MAC" um, dann so...
Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.36.29.png


usw. usw.
 
Wäre es denkbar, das versehentlich eine vorige Suche mit den im Post #1 auf Foto2 abgebildeten Suchkriterien gespeichert wurde und die Suche jetzt automatisch darauf zugreift, bzw. dieselben Suchkriterien nutzt?
 
Ich sag's euch, ich hab das alles genau so probiert, es klappt nicht.
Wohingegen das auf meinem MacBook wunderbar funktioniert, passiert auf meinem Mac Studio nix, absolut nix.
Obwohl selbes Verzeichnis, selber Suchvorgang etc. Ich verzweifele daran, wirklich.
 
Zurück
Oben Unten