Hilfe - Suche im Finder funktioniert nicht

Hier nochmal als Beispiel mit dem Desktop / Schreibtisch und ein paar Screenshots, es geht einfach nicht ... :unsure:

Screenshot 26.01.2023 um 15.40.43 PM.png

Screenshot 26.01.2023 um 15.40.59 PM.png

Screenshot 26.01.2023 um 15.42.12 PM.png

Ich bin ja nicht blöd - es tut halt einfach nix.
Und nochmal: Am MacBook tut es ohne Probleme, da findet er ja alles...
 
Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz (ganz unten) Suchindex neu aufbauen: Festplatte von Spotlight ausschließen und wieder hinzufügen, Tee trinken! Versuch wäre es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBarto, dg2rbf und ekki161
Ich hab's, folgende Maßnahme führte nun endlich zum Erfolg - JETZT funktioniert alles wieder wie es soll.
Dazu einfach folgenden Befehl im Terminal ausführen, fertig. Keine Ahnung, wieso das vorher nicht ging...

Code:
$ sudo mdutil -E /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Tom2109
Danke matthmu, Same here. Ist das ein Bug von Ventura? Habe auch einen neuen Rechner mit 13.0 sogar noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthmu
Ist das ein Bug von Ventura?
Nicht wirklich. Bei solchen Problemen hilft in der Regel den Index neu anzulegen (auch beim TE hier). ;)

Und diese Fälle und die entsprechenden Lösungstipps gibt es schon länger als Ventura. Übrigens könntest du auch auf 13.2 aktualisieren. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT201716
https://www.maclife.de/tipps-tricks...rminal-befehl-den-spotlight-index-auffrischen
https://www.sir-apfelot.de/spotlight-suche-findet-nichts-spotlight-index-neu-erstellen-23554/

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haukyy und dg2rbf
vielen lieben Dank, auch für die Links! Mach ich auch gleich und ich hatte mich nur gewundert, weil Spotlight im Finder alles anzeigt, nur in den einzelnen Ordnern nix - btw. ich habe schon einige der Tipps befolgt, bei mir funktioniert es immer noch nicht, aber mache mir jetzt erst mal einen Tee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme eben aus der Windows-Welt und finde noch vieles sehr verwirrend. Spotlight Index, okay. Aber was das nun mit einer ganz simplen Suche in einem Ordner zu tun hat - und wozu da etwas indexiert sein muss - das verstehe ich einfach nicht. Aber gut, was das angeht, bin ich wohl einfach zu verwöhnt von Windows, tu mir einfach mit manchem noch schwer.
 
Habe ich nun verstanden, das mit den Suchkriterien habe ich auch schon bemerkt und nutze das auch gerne. Insgesamt funktioniert jetzt alles und mein ursprüngliches Problem ist bereits gelöst, nochmal Danke an alle.

PROBLEM GELÖST, SIEHE #23
 
Da bei mir:

Code:
sudo mdutil -E
nix gebracht hat.....

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung für Preboot Volume ignorieren, das ist geschützt und kann nicht indexiert werden.

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen ( Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige -> ) dauert........

Ich hatte es schon es mit anderen mdutil -E ( -E Erase and rebuild index. ) Befehlen probiert die den Spotlight Index angeblich wieder neu aufbauen, aber nix da ging nicht.

Zudem haben die Befehle auch die Suche im Ordner ( Finder ) wieder funktionsfähig gemacht ( vorher hat jene nur unter dieser Mac funktioniert. )

-a Apply command to all stores on all volumes.
-i (on|off) Turn indexing on or off.

Hat auch die Outlook suche gefixed.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BalthasarBux, MichaelSc, DL8LAQ und eine weitere Person
Da bei mir:

Code:
sudo mdutil -E
nix gebracht hat.....

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on

. . .
Same bei mir: Ausgezeichet!
Ich suchte schon seit Wochen nach einer Lösung, keine hat funktioniert.
DIESE HAT MEINE PROBLEME MIT DEM SUCHEN BEHOBEN!!
Hervorragender Tipp und danke @genexx für diesen Beitrag.
Auch in Outlook funktioniert es jetzt - natürlich - wieder.
Bin sehr froh und dankbar!

LG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und genexx
@MichaelSc

es gibt noch einen Fix für das preboot Volume:
Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol und dg2rbf
Die "Arten", die Du für Deine Suche definiert hast, existieren in diesem Verzeichnis nicht:
Anhang anzeigen 387953
Tom2109 liegt hier einem Irrtum auf. Ich hoffe, er hat es inzwischen selbst bemerkt.
Auf diesem Screenshot von matthmu sieht man lediglich Suchvorschläge, die automatisch angezeigt werden, wenn man beginnt etwas ins Finder-Suchfeld einzugeben.

Das eigentliche Problem bei matthmu ist die Spotlight-Indizierung. Die schien defekt zu sein oder zu fehlen. Wie man das Lösen kann, wurde heir schon mehrfach beschrieben. Die offizielle und gut und einfach beschriebe Lösung findet man hier: https://support.apple.com/de-de/102321

Schade, dass hier nicht die Beiträge mit der Lösung prominent auf Seite 1 gezeigt werden. So muss man sich als Leser erstmal durch Fake-News arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr guter Vorschlag! Danke! Das ist auch die Lösung die Apple selbst vorschlägt: https://support.apple.com/de-de/102321
Den Weg ins Terminal kann man sich sparen.
Stimmt leider nur bedingt, kann helfen muss aber nicht.

Ist im Prinzip wie
Code:
sudo mdutil -E
Hat aber bei mir und vielen anderen eben nicht geholfen dann hilft aber zuverlässig:
Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on
es gibt noch einen Fix für das preboot Volume:
Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch nochmal danke von meiner Seite. Hatte auch einen ulkigen Fehler in der Suche. Wenn ich in einem Ordner etwas gesucht habe, wurde es nicht gefunden, aber wenn ich dann in "diesem Mac" suchte, wurden auch die Inhalte gefunden, die in dem Ordner waren, in dem ich ursprünglich suchte.
Die Wiederherstellungsmethode, die Apple vorschlägt, brachte über Tage keine Besserung, aber die Variante von @genexx über mdutil -off und wieder -on hat Wunder gewirkt. Cheers.
 
Zurück
Oben Unten