Hilfe - Suche im Finder funktioniert nicht

matthmu

Neues Mitglied
Hier nochmal als Beispiel mit dem Desktop / Schreibtisch und ein paar Screenshots, es geht einfach nicht ... :unsure:

Screenshot 26.01.2023 um 15.40.43 PM.png

Screenshot 26.01.2023 um 15.40.59 PM.png

Screenshot 26.01.2023 um 15.42.12 PM.png

Ich bin ja nicht blöd - es tut halt einfach nix.
Und nochmal: Am MacBook tut es ohne Probleme, da findet er ja alles...

Himbeereis

Mitglied
Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz (ganz unten) Suchindex neu aufbauen: Festplatte von Spotlight ausschließen und wieder hinzufügen, Tee trinken! Versuch wäre es wert.

matthmu

Neues Mitglied
Ich hab's, folgende Maßnahme führte nun endlich zum Erfolg - JETZT funktioniert alles wieder wie es soll.
Dazu einfach folgenden Befehl im Terminal ausführen, fertig. Keine Ahnung, wieso das vorher nicht ging...

Code:
$ sudo mdutil -E /

Zero-M

Mitglied
Danke matthmu, Same here. Ist das ein Bug von Ventura? Habe auch einen neuen Rechner mit 13.0 sogar noch...

ekki161

Aktives Mitglied
Ist das ein Bug von Ventura?
Nicht wirklich. Bei solchen Problemen hilft in der Regel den Index neu anzulegen (auch beim TE hier). ;)

Und diese Fälle und die entsprechenden Lösungstipps gibt es schon länger als Ventura. Übrigens könntest du auch auf 13.2 aktualisieren. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT201716
https://www.maclife.de/tipps-tricks...rminal-befehl-den-spotlight-index-auffrischen
https://www.sir-apfelot.de/spotlight-suche-findet-nichts-spotlight-index-neu-erstellen-23554/

Willkommen bei macuser.de.

Zero-M

Mitglied
vielen lieben Dank, auch für die Links! Mach ich auch gleich und ich hatte mich nur gewundert, weil Spotlight im Finder alles anzeigt, nur in den einzelnen Ordnern nix - btw. ich habe schon einige der Tipps befolgt, bei mir funktioniert es immer noch nicht, aber mache mir jetzt erst mal einen Tee

Zuletzt bearbeitet:

matthmu

Neues Mitglied
Ich komme eben aus der Windows-Welt und finde noch vieles sehr verwirrend. Spotlight Index, okay. Aber was das nun mit einer ganz simplen Suche in einem Ordner zu tun hat - und wozu da etwas indexiert sein muss - das verstehe ich einfach nicht. Aber gut, was das angeht, bin ich wohl einfach zu verwöhnt von Windows, tu mir einfach mit manchem noch schwer.

matthmu

Neues Mitglied

matthmu

Neues Mitglied
Habe ich nun verstanden, das mit den Suchkriterien habe ich auch schon bemerkt und nutze das auch gerne. Insgesamt funktioniert jetzt alles und mein ursprüngliches Problem ist bereits gelöst, nochmal Danke an alle.

PROBLEM GELÖST, SIEHE #23

genexx

Mitglied
Da bei mir:

Code:
sudo mdutil -E
nix gebracht hat.....

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend )

Code:
sudo mdutil -a -i off
Code:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung für Preboot Volume ignorieren, das ist geschützt und kann nicht indexiert werden.

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen ( Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige -> ) dauert........

Ich hatte es schon es mit anderen mdutil -E ( -E Erase and rebuild index. ) Befehlen probiert die den Spotlight Index angeblich wieder neu aufbauen, aber nix da ging nicht.

Zudem haben die Befehle auch die Suche im Ordner ( Finder ) wieder funktionsfähig gemacht ( vorher hat jene nur unter dieser Mac funktioniert. )

-a Apply command to all stores on all volumes.
-i (on|off) Turn indexing on or off.

Hat auch die Outlook suche gefixed.

Oben