Hilfe, Sonderzeichenpalette verschwindet nicht mehr

B

Bernd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
wie kann man das Auftauchen der Sonderzeichenpalette bei Ein- und Ausschalten des iBooks unterbinden?
Obwohl ich diese offiziell ausgestellt habe, in der Leiste und unter Systemeinstellungen, taucht diese nach dem Einschalten und vor dem Ausschalten immer auf dem Bildschirm auf, was langsam nervt. Danke im voraus, für den richtigen Tip
Bernd
 
hallo

liegt vielleicht ein alias im ordner "startobjekte"?

gruss
wildwater
 
der ordner startobjekte ist vollkommen leer, sonst noch eine idee
 
Original geschrieben von Bernd
wie kann man das Auftauchen der Sonderzeichenpalette bei Ein- und Ausschalten des iBooks unterbinden?
Obwohl ich diese offiziell ausgestellt habe, in der Leiste und unter Systemeinstellungen, taucht diese nach dem Einschalten und vor dem Ausschalten immer auf dem Bildschirm auf, was langsam nervt. Danke im voraus, für den richtigen Tip
Bernd
 

Ich hatte selbiges Problem nachdem ich die Palette brauchte und sie, weil sie ja immer "Overlay" liegt, in das Dock schob, sie dort vergessen hatte und einen Neustart machen musste. Seit dem erschien das laestige Teil bei jedem Login.

Ich habe das Problem heute dadurch behoben, das ich die beiden Prefs vom Finder und vom Dock aus meinem ~/Library/Preferences/ Ordner geloescht habe. Danach einen Neustart, damit nichts irgendwo aus einem Cache wieder in die Prefs geschrieben werden kann - dann war Ruhe.

Dateien die zu loeschen sind:

com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist

Das erneute Einrichten des Finders und des Docks war fuer mich das kleiner Uebel. Ich hatte keine Lust im Property List Editor die Prefs durchzugehen und den Schalter (True oder False) zu suchen.

Viel Erfolg

Gruss
-=IceHouse=-
 
vielen dank icehouse,jedoch bevor ich diesen weg gehe, kannst du mir noch verraten, wie ich finder und dock wieder einrichte???
da ich neu bin (switcher), befürchte ich, dass ich dann vor dem neuen problem stehe.
vielen dank im voraus
bernd
 
Original geschrieben von Bernd
vielen dank icehouse,jedoch bevor ich diesen weg gehe, kannst du mir noch verraten, wie ich finder und dock wieder einrichte???
da ich neu bin (switcher), befürchte ich, dass ich dann vor dem neuen problem stehe.
vielen dank im voraus
bernd
 

Da gibt es nicht viel einzurichten:

Das was du im Moment im Dock hast kannst du danach wieder dort ablegen.

Im Finder unter dem "Finder" Menue die Prefs aufrufen und an deine Beduerfnisse anpassen. Evtl. noch in den System Preferences mal die Module durchsehen ob sich hier oder etwas verstellt hat.

Gruss
-=IceHouse=-
 
ok ich probiere es, vielen dank
 
Hi IceHouse,
die Prefs, die Du angegeben hast, sind nicht in den Ordner vorhanden. Kann es sein, dass sich etwas mit OS X geändert hat? Ich finde eine Datei com.apple.dockfixup.plist (bin mir auch nicht sicher, dass es die richtige ist) aber keine com.finder.plist. Hast Du noch mehr Tipps?:confused:
Danke für Deine Hilfe
 
Original geschrieben von Bernd
wie kann man das Auftauchen der Sonderzeichenpalette bei Ein- und Ausschalten des iBooks unterbinden?
Obwohl ich diese offiziell ausgestellt habe, in der Leiste und unter Systemeinstellungen, taucht diese nach dem Einschalten und vor dem Ausschalten immer auf dem Bildschirm auf, was langsam nervt. Danke im voraus, für den richtigen Tip
Bernd
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Remmi
Hi IceHouse,
die Prefs, die Du angegeben hast, sind nicht in den Ordner vorhanden... Ich finde eine Datei com.apple.dockfixup.plist ... aber keine com.finder.plist.
 

Hallo Remmi,

du hast in der falschen Library geschaut. Der Pfad für die richtige ist:

Festplatte/Benutzer/Du/Library/Preferences

Dort findest du die Dateien

com.apple.dock.plist
com.apple.finder.plist

Diese kannst du dann wie von IceHouse beschrieben löschen und richtest dir nach einer Neuanmeldung bzw. einem Neustart dein Dock und den Finder wieder so ein, wie du es haben willst.

Gruß

Dylan
 
Original geschrieben von Bernd
wie kann man das Auftauchen der Sonderzeichenpalette bei Ein- und Ausschalten des iBooks unterbinden?
Obwohl ich diese offiziell ausgestellt habe, in der Leiste und unter Systemeinstellungen, taucht diese nach dem Einschalten und vor dem Ausschalten immer auf dem Bildschirm auf, was langsam nervt. Danke im voraus, für den richtigen Tip
Bernd
 


_

Dieses Problemchen hatte ich auch.
Ich öffnete in den "Systemeinstellungen“ die "Landeseinstellungen", in diesen ging ich das "Tastaturmenü". Hier nahm ich den Haken bei "Zeichenpalette" weg. Nun habe ich "Ruhe" vor der Sonderzeichenpalette.
Vielleicht hilft es Dir.

:cool:
 
sonderzeichen

Ändere flugs deinen Hintergrund. Tiffs kann das System überhaupt nicht leiden. Mit einem Standardhintergrund bleibt dir der Ärger erspart.
Viele Grüße!
 
Re: sonderzeichen

Original geschrieben von oliton
Ändere flugs deinen Hintergrund. Tiffs kann das System überhaupt nicht leiden. Mit einem Standardhintergrund bleibt dir der Ärger erspart.
Viele Grüße!
 

Meinst Du mich? Ich habe keinen tiff. - Hintergrund.

Grüße
 
Hallo IceHouse,
Hallo Dylan,
vielen Dank. Mit Eurer Hilfe konnte ich das Problem mit der Sonderzeichenpalette lösen. War super einfach und schnell zu lösen. Gewusst wie!!
clap
 
Original geschrieben von Remmi
Hi IceHouse,
die Prefs, die Du angegeben hast, sind nicht in den Ordner vorhanden. Kann es sein, dass sich etwas mit OS X geändert hat? Ich finde eine Datei com.apple.dockfixup.plist (bin mir auch nicht sicher, dass es die richtige ist) aber keine com.finder.plist. Hast Du noch mehr Tipps?:confused:
Danke für Deine Hilfe
 

Sorry, my fault. Ich ging von der Annahme aus, das du weisst, was das Symbol "~" (Tilde) am Anfang einer Pfadangabe bedeutet - es heisst: Relativ zu deinem Userordner (in UNIX == $HOME == im Terminal "echo $HOME").

PHP:
[20:40] % echo $HOME
/Users/icehouse

PHP:
[23:46] % echo ~/Desktop/
/Users/icehouse/Desktop/

Wenn also jemand schreibt "~/Library/" dann meint er die Library in deinem Userordner - im Gegensatz zu "/Library", das ist die Library die du siehst, wenn du deine Festplatte oeffnest.

PHP:
[23:47] % echo ~/Library/
/Users/icehouse/Library/

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zurück
Oben Unten