HILFE!!! Snapshots verschwunden

R

ruschint

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich wollte die Ordner in Listen anordnen und diese für alle Benutzer anwenden.
Whs. muss ich was falsches angeklickt haben und es haben sich Zugriffsrechte verändert.
Daraufhin wollte ich rasch einen alten Snapshot widerherstellen und ich hab nicht gesehen dass dieser von vor 3 Monaten war, es war der oberste angezeigte, daher habe ich nicht richtig geschaut. Scheinbar muss das reparieren der Zugriffsrechte die aktuelleren Snapshots nicht angezeigt haben.
Ich muss nun unbedingt diese snapshots wiederfinden, aber Timemachine zeigt mir nur einen an, der aber bereits vom falschen System ist.
Irgendwo müssen die Daten doch sein ?
Ich suche im speziellen einen Ordner indem ich seeeeeehr wichtige Dateien abgelegt habe.
Auch die SSH Keys sind nun andere und ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Server.
Absolute Katastrophe!
Bitte helft mir!

Macbook Pro M1
Big Sur
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zugriffsrechte sollen sich denn wo verändert haben?
 
Welche Zugriffsrechte sollen sich denn wo verändert haben?
Ich habe mit cmd+i das Schloss geunlocked..dann wohl versehentlich ohne hinzusehen die Zugriffsrechte von admin verändert das gesichert..mir fiel nur auf, dass nach der Passworteingabe auch zugriffsrechte angepasst wurden. Hab mich gewundert und dachte ok von mir aus. Daraufhin gingen aber sämtliche Programme nicht mehr richtig, was mich dazu veranlasst hat ins recovery zu gehen.
Ich muss irgendwie an die Snapshots von heute mittag rankommen.
Sind diese Daten weg?
 
Ja, aber wo, bzw. auf welchen Ordner hast du das gemacht und falls du die Zugriffsrechte für die Macintosh HD oder die des Systems so geändert hast, lege ich dir nahe dich bevor du derartig Dummes machst, erst einmal einzulesen, was Zugriffsrechte denn überhaupt sind, machen und wie sie normalerweise gesetzt sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss irgendwie an die Snapshots von heute mittag rankommen.
Öffne mal das Festplattendienstprogramm und schau ob da noch APFS-Snapshots vorhanden sind.
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskuf82354dc/mac

Wenn da welche vorhanden sind könntest du über die Recovery zurück. Ich hab das gestern schon mal erwähnt, konnte es aber selbst noch nicht weiter recherchieren. Muss du selber machen.
Wie auch immer: zuvor noch Backups machen.
 
Ja, aber wo, bzw. auf welchen Ordner hast du das gemacht und falls du die Zugriffsrechte für die Macintosh HD oder die des Systems so geändert hast, lege ich dir nahe dich bevor du derartig Dummes machst, erst einmal einzulesen, was Zugriffsrechte denn überhaupt sind, machen und wie sie normalerweise gesetzt sein sollen.
Wie du oben sicher lesen kannst, ist es keineswegs absichtlich gewesen. Ich wollte lediglich die Darstellung in Listenform "für alle unterordner" anwenden und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Permissions geändert wurden. Dann wollte ich sie über das Festplattendienstprogramm reparieren, da die Programme wie gesagt nicht mehr gingen. Daraufhin habe ich das Recovery benutzt aber scheinbar zeigte nach (wahrscheinlich durch das reparieren/kaputtmachen der Rechte) als aktuellstes ein Snapshot vom 26.11.2021 an. Da ich nur die 26 gesehen habe, hab ich nicht weiter drauf geachtet und musste erschrocken feststellen, dass der snapshot uralt ist.
 
Öffne mal das Festplattendienstprogramm und schau ob da noch APFS-Snapshots vorhanden sind.
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskuf82354dc/mac

Wenn da welche vorhanden sind könntest du über die Recovery zurück. Ich hab das gestern schon mal erwähnt, konnte es aber selbst noch nicht weiter recherchieren. Muss du selber machen.
Wie auch immer: zuvor noch Backups machen.
Es werden keine angezeigt außer dem, welches nach der wiederherstellung vom system gemacht wurde.
Meine Vermutung ist, dass der jetzige benutzer die snapshots nicht sehen kann.
(Wenn ich in der recovery versuche aus Timemachine ein snapshot wiederherzustellen, kann ich Macintosh HD zwar entsperren, aber es passiert nichts nach Eingabe des Passworts, es sei denn ich benutzte Erste Hilfe über das Disk Utility, dann finde ich das o.g. snapshot, was mir nix bringt)
Unter tmutil finde ich auch nur die NACH der Wiederherstellung gemachte snapshots.
In recovery terminal kann ich kein tmutil anwenden.
Einen anderen user habe ich nicht.

Löscht der Mac nach Einspielen eines local Snapshots den rest der Festplatte unwiederbringlich oder gibt es irgendwie eine Fallback option falls man das falsche Backup eingespielt hat?

Ich bin mir sicher, dass es hier ganz dämlich um Permissions geht und time machine einfach nicht alle snapshots anzeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-26 um 18.41.05.png
    Bildschirmfoto 2022-01-26 um 18.41.05.png
    281,1 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2022-01-26 um 18.53.42.png
    Bildschirmfoto 2022-01-26 um 18.53.42.png
    103,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Locale (TimeMachine) snapshots sind nicht dauerhaft vorhanden, sondern werden regelmäßig gelöscht. Ich meine mich zu erinnern nach 1 Woche. Je nach update (innerhalb einer OS-Version, oder von OS-Version zu OS-Version) kann es sein, dass lokale snapshots nicht "überleben" und gelöscht werden. ich glaube, dass war mal beim Wechsel von Catalina auf Big Sur der Fall, bin mir aber nicht mehr sicher.

Warum bei dir nur ein uralter snapshot sichtbar ist, kann ich mir leider auch nicht erklären.
 
Locale (TimeMachine) snapshots sind nicht dauerhaft vorhanden, sondern werden regelmäßig gelöscht. Ich meine mich zu erinnern nach 1 Woche. Je nach update (innerhalb einer OS-Version, oder von OS-Version zu OS-Version) kann es sein, dass lokale snapshots nicht "überleben" und gelöscht werden. ich glaube, dass war mal beim Wechsel von Catalina auf Big Sur der Fall, bin mir aber nicht mehr sicher.

Warum bei dir nur ein uralter snapshot sichtbar ist, kann ich mir leider auch nicht erklären.
Ich brauche nur einen von heute mittag, mehr will ich garnicht.
Ich habe nichts am system verändert, keinen user hinzugefügt, keine Änderungen am OS getan außer eben ein zu altes Snapshot eingespielt.
 
Ich habe nichts am system verändert, keinen user hinzugefügt, keine Änderungen am OS getan außer eben ein zu altes Snapshot eingespielt.

... das habe ich überlesen, dass du den alten snapshot zurück gespielt hast.

Für mich wäre es dann logisch, dass die neueren snapshots weg sind. Die bauen ja aufeinander auf, in dem Sinne, dass der Stand eingefroren wird und ab dann nur die neu geänderten / hinzugefügten Dateien verändert werden. Wenn du dann den alten snapshot einspielst, verwirfst du diese Neuerungen und holst den eingefrorenen Stand zurück und zu diesem Zeitpunkt waren die neueren snapshots ja noch gar nicht vorhanden.

Edit:

Laufende snapshots werden nur für 24 Std behalten, nicht eine Woche wie oben geschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT204015
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
... das habe ich überlesen, dass du den alten snapshot zurück gespielt hast.

Für mich wäre es dann logisch, dass die neueren snapshots weg sind. Die bauen ja aufeinander auf, in dem Sinne, dass der Stand eingefroren wird und ab dann nur die neu geänderten / hinzugefügten Dateien verändert werden. Wenn du dann den alten snapshot einspielst, verwirfst du diese Neuerungen und holst den eingefrorenen Stand zurück und zu diesem Zeitpunkt waren die neueren snapshots ja noch gar nicht vorhanden.
Das klingt leider für mich ebenfalls sehr schlüssig.
Was ist mit den Dateien, wurden die von der Festplatte gelöscht?
Mir sind nur einige wenige wichtig die es zu retten gilt.
(SSH Keys, und ein paar gescannte Dateien)
 
Wie du oben sicher lesen kannst, ist es keineswegs absichtlich gewesen. Ich wollte lediglich die Darstellung in Listenform "für alle unterordner" anwenden und dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Permissions geändert wurden.
Ich kann lesen, aber das sich Zugriffsrechte ohne dein zutun so einfach verstellen ist nur schwer vorstellbar.
Auf alle Unterordner anwenden bezieht sich auf die Zugriffsrechte und nicht auf irgendwelche Listeneinstellungen etc.
Wie sehen denn jetzt die Zugriffsrechte aus?
 
Was ist mit den Dateien, wurden die von der Festplatte gelöscht?
Mir sind nur einige wenige wichtig die es zu retten gilt.

Wenn die Metadaten einer Datei durch das zurückspielen des snapshots auf den alten Stadn gesetzt wurden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese irgendwie rekonstruierenn könnte. Das ist vergleichbar mit SSD und TRIM. Da kann nach dem löschen auch keine Datenrettungssoftware mehr die gelöschten Dateien wiederherstellen.

Ist doof für dich. Aber ohne Backup war's das. Ich wüsste keine Lösungsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann wollte ich sie über das Festplattendienstprogramm reparieren, da die Programme wie gesagt nicht mehr gingen.
Das FPDP "repariert" nur die Zugriffsrechte für Dateien, die vom Mac-Installer eingerichtet wurden, auf Dateien und Ordner im Benutzerordner hat es keinen Zugriff. Es kann ja nicht wissen, wie du dir da die Rechte eingerichtet hast.
 
Werden die "Rechte" per Neuinstallation über die Recovery eigentlich wieder "gerade gebogen"?
 
Wie sieht es denn auf deiner HDD mit der normalen Time Machine Sicherung aus? Ist dort auch die Time Line verschwunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werden die "Rechte" per Neuinstallation über die Recovery eigentlich wieder "gerade gebogen"?

Beim drüber installieren, nein. Alles andere wäre ja auch recht mies, wenn an vorhandenen User-Dateien Änderungen vorgenommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Keine Ahnung ob es funktioniert, diese Option schon probiert?
 
Keine Ahnung ob es funktioniert, diese Option schon probiert?
Genau da wird eben seit der Wiederherstellung auf das November Snapshot eben nur noch das heutige angezeigt.
Der Grund warum ich es so hastig angeklickt habe, war weil es eben der 26.11. war und das sah für mich aus wie das heutige datum...so dumm gelaufen

Naja
 
Wie sieht es denn auf deiner HDD mit der normalen Time Machine Sicherung aus? Ist dort auch die Time Line verschwunden?
Da ich leider aktuell ohne back hdd bei meiner Mutter wohne, da mein Vater kürzlich verstorben ist, habe ich seit Weihnachten auch meine HDD nicht angeschlossen. Leider Gottes ist seitdem erst die ganze Flut an gescannten unterlagen entstanden.
Aber ja die Timelime ist auch wegen der fehlenden Snapshots niht mehr da.
Aber das Apple tatsächlich dann auch alles löscht find ich so krass. Ne Warnung dass das Backup welches ich einspiele über 3 Monate alt ist wäre echt nützlich gewesen.

Also lange Rede kurzer Sinn.
Alles weg!?
:(
 
Zurück
Oben Unten