Hilfe: Smartes Nachtlicht gesucht

M

MacFinnley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Meine Frau hätte gern im Flur ein Nachtlicht, das sich am besten bei Bewegung einschaltet, um beim Gang ins Bad etwas sehen zu können. Wir haben im Flur allerdings keine Steckdose, daher fallen mir nur zwei Lösungen ein:

- Die Deckenlampen durch smarte Philips Hue Birnen ersetzen und mit dem Philips Hue Bewegungsmelder koppeln.
- Eine separate smarte Lampe ohne Stromanschluss in den Flur stellen und mit Bewegungsmelder koppeln, z.b. die Philips Hue Go. Die hält allerdings mit einer Ladung nicht sehr lang - andererseits bräuchte man ja nur gedämpftes Licht.

Habt ihr andere Vorschläge?
 
Es gibt doch auch batteriebetriebene Nachtlichter. Funktionieren super und müssen überhaupt nicht "smart" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Danke, aber diese Nachtlichter gehen ja immer an, wenn Bewegung registriert wird - man kann nicht einstellen, dass dies erst ab einer gewissen Uhrzeit geschehen soll. Deswegen dachte ich an die smarte Lösung.

edit: sehe gerade, dass es auch Modelle gibt, die bei Dunkelheit reagieren. Schaue ich mir an, danke.
 
Es gibt doch auch batteriebetriebene Nachtlichter. Funktionieren super und müssen überhaupt nicht "smart" sein.

Das Ding hier habe ich vor kurzem bei meiner Mutter im Zimmer angebracht, funktioniert prima. Geht auch mit AAA-Akkus.
 
Hab ich auch vom großen Fluss in sechsfacher Ausfertigung im Haus verteilt. Erfüllt genau den Zweck bei Dunkelheit den Weg zu beleuchten. Gehen nur bei Dunkelheit / ab Dämmerung an und Dauer der Beleuchtung kann eingestellt werden (bei mir 10 Sekunden).

Akkus halten je nachdem bis zu einem Vierteljahr.


Das Ding hier habe ich vor kurzem bei meiner Mutter im Zimmer angebracht, funktioniert prima. Geht auch mit AAA-Akkus.
 
sehe gerade, dass es auch Modelle gibt, die bei Dunkelheit reagieren.
Das machen eigentlich alle Batterie-Nachtlichter mit Bewegungsmelder. Wäre ja Quatsch, wenn sie angehen, obwohl es hell ist.
 
Ikea hat entsprechende Lösung
 
Die oben verlinkten Osram Nightlux hatte ich auch bei uns im Haus verteilt. Mittlerweile sind sie allesamt wieder raus geflogen. Für meine Begriffe gingen sie viel zu früh an (sprich, es war noch gar nicht wirklich dunkel), so dass die Batterien zu oft ausgewechselt werden mussten. Außerdem waren es nervende Funzeln mit Blendeffekt auf der Treppe.

Mittlerweile habe ich LED-Stripes unter die Stufen unserer Treppe geklebt, die per HomeMatic-Bewegungsmelder und direkt verknüpftem Dimm-Aktor sanft ein- und ausgeschaltet werden. Und zwar dann, wenn es wirklich nötig ist. Die beiden Bewegungsmelder sind zwar Batterie betrieben; die Batterien halten aber locker zwei bis drei Jahre durch. Man kann statt LED-Stripes natürlich auch ein normales Deckenlicht per HomeMatic-Aktor steuern. Das Ganze lässt sich dann auch noch über eine HomeMatic CCU ansprechen. Da geht extrem viel.
 
korrekt lightstrip und via bewegungsmelder auf nachtlicht stellen ab einer gewünschten/definierten zeit, have fun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Zurück
Oben Unten