Hilfe - sind alle meine Fotos weg?

McDreamy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
kann mir bitte jemand helfen?

Vor einigen Tagen stürzte mein Mac ab (eingefroren), ich schaltete ihn dann per On/Off-Button ab.
Seitdem habe ich folgendes Problem:
In IPhoto kann ich meine Fotos in der kleinen Darstellung alle sehen. Möchte ich sie mir groß anschauen, erscheint ein weisses Ausrufezeichen auf schwarzem Hintergrund (statt des Fotos). Exportieren geht auch nicht.
Neu eingeladene Fotos funktionieren problemlos.

Was kann ich machen?
Vielen Dank für Tipps -
Grüße von McDreamy
 
Du weißt, wo die iPhoto-Library liegt oder? Normalerweise in: Benutzer > Benutzername > Bilder > iPhoto Library. Wenn du keinen Zugriff mehr hast, starte iPhoto mal mit gedrückter alt-Taste, dann erscheint ein Fenster, in dem du den Pfad erneut festlegen kannst. Gelöscht sollte mMn nichts sein, wenn du nichts gemacht hast bzw. die HDD nicht futsch ist. In letzterem Fall hilft der Hardwaretest der mitgelieferten System-DVD. Wenn das mit iTunes + alt nicht funktioniert könntest du testweise einen neuen Benutzer anlegen und versuchen ob das Problem auch hier besteht. Wenn das nicht der Fall ist, hilft die uU Rechtereparatur deines Useraccounts. Als weiteren Tipp kannst du die HDD überprüfen (Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm)
 
Hallo MariO,

Danke für Deine Antwort!
Also,
in der IPhoto-Library werden die Fotos auch nicht angezeigt.
Mit gedrückter alt-Taste habe ich gestartet und eine zweite library angelegt, mit dem Ergebnis, dass die nun komplett leer ist. Auch die erste, die ja noch vorhanden ist, ist nun leer! Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Ahnung vom Mac habe und mir das mit dem Hardware-Test nicht zutraue..
Bei ITunes ist noch alles ok, will heissen, meine Musik ist noch da. Müsste bei kaputter Festplatte nicht alles hinüber sein?
Ich muss vermutlich, wenn ich da selbst dran will, mich nochmal genauer belesen, hab´nur momentan keine Zeit dafür.
Frage: Durch das Anlegen der 2. Foto-Library ist nun alles wech - kann ich das wieder rückgängig machen? Ich hatte neue Fotos drauf, die ja wieder funktioniert haben - die sind nun aber auch weg...wo finde ich die denn nun?

Danke!
Gruß!
 
Ja bei einer kaputten HDD solle alles defekt/weg sein, da es das aber nicht ist, sollte kein Hardwaredefekt vorliegen. Der Hardwaretest ist einfach, du kannst aber auch mal nur die HDD überprüfen und Rechte reparieren. Gehe dazu in den Ordner Programme > Dienstprogramme und wähle dort das Festplattendienstprogramm auf. Da erscheint ein Fenster wo du links deine HDD auswählen kannst und du rechts unten auf Volume überprüfen und Volume reparieren auswählen kannst. Anbei ein Screenshot, was ich meine. DU wirst dort einige Fehler finden, die jeder hat, das ist kein Problem, diese Fehler sind von Apple dokumentiert und man findet sie auf den Supportseiten von Apple.

Zu den Fotos: Hast du deine Fotos direkt in iPhoto importiert oder zusätzlich aus einem von dir angelegten Ordner nach iPhoto importiert? Wenn du sie direkt in das Programm gezogen hast, dann meine ich, steht es schlecht um deine Fotos - hierfür gibt es leider wieder nur einen Satz: Macht man kein Backup - hat man keine wichtigen Daten. Sorry, nicht böse gemeint, aber es passiert nur einmal (sollte es zumindest) und ich hoffe man lernt daraus.

Zur neu angelegten Library: Ja ich denke das war nicht ganz korrekt, du hättest iPhoto nur sagen sollen, wo die aktuelle Library (sprich die erste) gelegen hat. Aber du kannst folgendes versuchen: Suche die Library (normalerweise im Benutzerordner unter Fotos) mache mit gedrückter ctrl-Taste einen Klick auf die Library, dann erscheint ein Menü und da wählst du den Punkt "Paketinhalt zeigen", es öffnet sich ein Fenster/Ordner und da sollten deine Fotos zu finden sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-11 um 21.35.28.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-11 um 21.35.28.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Backup ist keins vorhanden, oder?
 
Das ist auch mein Verdacht walfrieda.
 
Vielleicht hilft Dir auch das hier...

https://www.macuser.de/forum/f79/iphoto-ploetzlich-alle-286120/

Ich hatte mal genau den gleichen Fall, und hatte auch gedacht dass alles weg ist, hab auch etwas länger gebraucht bis ich es wieder hinbekommen habe, aber es geht... nur leider weiß ich grade nicht mehr genau wie... ich denke aber der Link oben sollte Dir ein paar Antworten geben, wichtig, mach wenigstens jetzt von den einzelnen Librarys noch eine Sicherungskopie, bevor Du das Probieren anfängst. Und zukünftig Timemachine einschalten, ja?
 
Hallo all,

gestern Abend ging nun auch noch mein Internet nicht, grrr, deshalb schreibe ich erst jetzt.
Ich werde morgen telefonisch mit einem Freund versuchen, das Ganze zu beheben und dabei Eure Tipps berücksichtigen.
Ich weiß natürlich, dass man Back ups machen soll, habe auch von einem kleineren Teil meiner Fotos eine ältere Sicherungscopie, muss mich jetzt dann auch endlich um Time Machine kümmern...shame on me....
Ich werde hier noch berichten, ob ich es geschafft habe, die Fotos zu retten, mein Freund meinte, wenn die Library noch anzeigt, dass sie zum großen Teil belegt ist, dass dann die Fotos noch da wären. Ich hoffe es.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und allen einen schönen Tag!
McDreamy
 
Hallo nochmals,

wollte Euch nur rückmelden, dass meine Fotos noch da sind. Ein Freund von mir hat mich telefonisch angeleitet, um sie wieder herzustellen. Aber irgendwas war definitiv gecrasht, denn meine IPhoto-Ordner sind nun alle weg, die musste ich opfern. Was ich danach als erstes gemacht habe: Time Machine aktiviert.
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße von McDreamy
 
Bitte, gern geschehen. >Daumen hoch< für TimeMaschine.
 
Zurück
Oben Unten