Hilfe ! Setup.dmg lässt sich nicht entfernen

ararat

ararat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Installierte die neuste Mac OS X Version 14.
Wollte hier den Opera Browser installieren. Jedoch bei der Opera-Setup.dmg ließ sich nicht das Symbol in den Application Ordner ziehen. So startete ich das Programm aus dem Setup-Fenster heraus.
Aber...
das Fenster ließ sich nun nicht mehr entfernen. Ich deinstallierte Opera deshalb wieder.
Nun befindet sich auf dem Rechner keinerlei sichtbare Opera Datei mehr.

Jedoch jedes Mal, wenn ich den Programm Ordner anklicke, öffnen sich 3 dieser Opera-Setup.dmg Fenster....und der Lüfter springt an.
Bei den laufenden Applications zieht nun der FINDER bis zu 90% der CPU!

Neustart des Mac brachte nichts.
Was kann ich machen, um diese verdammten Setup.dmg´s endlich los zu werden?

Ararat
 
Jedoch bei der Opera-Setup.dmg ließ sich nicht das Symbol in den Application Ordner ziehen
Mit Hinweis-, Warn- oder Fehlermeldung?
Falls ja, welche?

So startete ich das Programm aus dem Setup-Fenster heraus.
Das gemoutete Image ist ein Wechseldatenträger wie eine Festplatte und ein Flashlaufwerk. Dass ein Programm von diesem gestartet werden kann, ist zu erwarten. Aber auch, dass benutzerspezifische Dateien nach ~/Library/(Containers/)Application Support/ u.a. gelegt werden.
Aber...
das Fenster ließ sich nun nicht mehr entfernen. Ich deinstallierte Opera deshalb wieder.
Nun befindet sich auf dem Rechner keinerlei sichtbare Opera Datei mehr.
Was heißt »das Fenster«? Das Image? Ein Programm- oder Dokumentfenster?
Was heißt »Ich deinstallierte«? Was hast du beseitigt?

Jedoch jedes Mal, wenn ich den Programm Ordner anklicke, öffnen sich 3 dieser Opera-Setup.dmg Fenster
Das sieht nach eingeschalteter Fensterwiederherstellung durch das System aus (Systemeinstellungen > Allgemein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, FA66, dass du versuchst zu helfen.
Zum Verständnis: ich bin nur ein normaler Nutzer des Mac, habe aber keine Kenntnisse über den 'Motor' des Systems.

Zu deinen Punkten.
1. Nein, es erscheint keine Meldung. Sofort, wenn ich auf den Finder klicke, erscheint dieses "Image". Ich vermute, dass mit jedem Klick ein weiteres setup.dmg
öffnet, sodass ich dann mehrere davon am Laufen habe.

2. Mit "das Fenster" meinte ich diese .dmg - Aufforderung, auf der ich das Programmsymbol nach rechts auf den Programmordner ziehen soll.
Wie gesagt, lässt sich das Symbol nicht bewegen, worauf ich das gesamte Programm wieder de-installierte. Die .dmg Fenster aber öffnen sich immer wieder.

3. Nein, in der Systemsteuerung hat 'Fenster beim Beenden eines Programms schließen' ein Häkchen.

Und nun?
 
Hi,
also wenn ich den Opera-Installer von https://www.opera.com/de/download herunterlade, ist das eine .zip-Datei. Wenn ich diese durch Doppelklicken auspacke, ist darin ein Programm namens Opera-Installer, bei dem ein Knopf installieren offensichtlich den Browser installiert. Bist Du so vorgegangen?

Viele Grüße,
Thomas.
 
Hi,
also wenn ich den Opera-Installer von https://www.opera.com/de/download herunterlade, ist das eine .zip-Datei. Wenn ich diese durch Doppelklicken auspacke, ist darin ein Programm namens Opera-Installer, bei dem ein Knopf installieren offensichtlich den Browser installiert. Bist Du so vorgegangen?

Viele Grüße,
Thomas.

Nein.
Auf der Suche nach einer 64bit Version fand ich (wo, weiß ich nun nicht mehr) Opera 56.0.3051.52_setup.dmg. Damit begann der Horror.
 
Nein.
Auf der Suche nach einer 64bit Version fand ich (wo, weiß ich nun nicht mehr) Opera 56.0.3051.52_setup.dmg. Damit begann der Horror.

Es geht darum ob du das Programm, welches mit einem Doppelklick wohl zu installieren ist, einfach in den Programmordner gezogen hast oder wolltest.

Entweder ist bei einem Programm ein Installer vorhanden oder man zieht das Programm aus dem dmg in den Programmordner.
Beides wird aber jeweils angezeigt wie zu verfahren ist.

So wie ich das sehe handelt es sich hier um einen Installer, also führt man das Installationsprogramm per Doppelklick aus.
Damit wird das Programm dann installiert.

De-Installation dann ebenfalls über den Installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Aaalso.........Entwarnung!

AVALON, du hast mich so etwas, wie auf den richtigen Pfad gebracht.
Offenbar habe ich Folgendes gemacht:

Der 'Installer' zeigt ja mit einem Pfeil an, dass man das Programmsymbol rüber auf Programme ziehen soll, was ja auch immer funktionierte - in diesem Fall aber nicht. Möglicherweise hab ich diesen Schritt, mehrmals wiederholt, bis ich darauf kam, das Programm mit einem Doppelklick zu installieren/Öffnen. Im Ergebnis hatte ich nun mehrere Installer-Fenster hintereinander liegen, die dann den CPU-Verbrauch hoch trieben. Sie ließen sich nicht mehr schließen und auch nicht entfernen. Also startete ich den Rechner neu in der Hoffnung, alles würde sich regeln. Aber dann öffnete sich mit jedem Klick auf den Finder dieser Installer erneut - ein Fenster hinter das andere.

Nach erneutem Rechnerstart habe ich nun auf den Finder geklickt; ein Opera-Installer öffnete sich; Doppelklick......und der Installer ließ sich entfernen.

Ich danke euch für eure Hilfe !

Gruß
Ararat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na dann ist ja alles gut!
 
wo, weiß ich nun nicht mehr
Na, dann weiss ich schon, wie vermutlich der nächste Thread heissen wird...

Kleiner Tipp: Software NUR von Herstellerseiten runterladen, ausser vielleicht noch heise.de. NIEMALS von irgendwelchen obskuren Webseiten. NIEMALS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
wenn ich den Opera-Installer von https://www.opera.com/de/download herunterlade, ist das eine .zip-Datei.
Mir fällt gerade auf, dass jene »OperaSetup.zip« nur 512kB und die entpackte »Opera-Installer.app« auch nur 1,3MB groß ist.
Das Fleisch wird also aus dem Web nachgeladen.

Für mich auffällig in zweierlei Hinsicht:

1. Die bei mir (unter macOS-10.13.6) installierte v19 meldet bei »Über Opera«:
»Version: 19.0.1326.47 - Opera ist auf dem neuesten Stand«;
Was mich nicht nach einer neueren Version hat suchen lassen.

Diese Version habe/hatte ich via http://get.geo.opera.com/ (http://get.geo.opera.com/pub/opera/desktop/19.0.1326.47/mac/Opera_19.0.1326.47_Setup.dmg – im Info-Dialog der DMG ablesbar) geladen. Dort fand sich auch bei neuerlichem Nachschauen nichts von nach 2014.

Diese DMG enthält tatsächlich das fertige Programm, dass einfach in /Programme gezogen wird.

2. Mindestens der gerade geladene 1,3MB große Installer aber sei v56.0.3051.52
https://www.opera.com/de/computer/thanks?ni=stable&os=mac

Offenbar hat sich der Vertriebsweg geändert.
Was hinreichend verwirrend ist, wenn man wie ich bei meiner Überprüfung in v19 gesagt bekommt, es handele sich um die neueste Version, die es aber – im Lichte vernünftigen Nachdenkens – nicht hätte sein können. :kopfkratz:

Hinreichend verwirrend auch, wenn dann im Forum die (auch meine) Hilfestellungen von den vorgefassten Erwartungen an ein Verhalten der Software geleitet werden, die dann nicht – oder nicht mehr – zutreffen. :faint:

Operas.jpg

⬇︎_______________________________________⬇︎​
Opera19.0-DMG.jpg ______________________ Opera56.0-Inst.jpg
 
Zurück
Oben Unten