HILFE... seit update auf Mac OS X 10.3.4 (von 10.3.3) ist Netzwerk kaputt!!!

K

kriskross

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Wer weiß da Rat?

Ich habe einen win2k-rechner in einer workgroup.
an diesem win2k-rechner hängt ein HP-Drucker (, für den es keine offiziellen MacTreiber gibt, aber das ist jetzt hier nicht das Thema).

Seit Upgrade von 10.3.3 auf 10.3.4 finde ich meine Workgroup im Finder nicht mehr!
Keine Chance, auf Daten vom Win2k-Rechner zuzugreifen... (die umgekehrte Richtung funktioniert einwandfrei!)... ebenso keine Chance mehr an den Drucker heranzukommen.. MacOS X erlaubt sich da übrigens die Unverschämtheit, noch nicht einmal den Hauch einer Fehlermeldung wie "kann Drucker nicht (mehr) finden" o.ä., sondern läßt einem im Glauben "jaja, der wird schon alles brav gedruckt haben"...

Auch alle Versuche à la "Gehe zu->Mit Server verbinden: //WORKGROUP@Rechnername/Laufwerkname" (was früher alles nicht nötig war, weil die Workgroup einfach ganz normal im Finder unter "Netzwerk" erschien!!!!=, sind absolut fruchtlos!

(Übrigens, für alle, die sich mit Netzwerken auskennen: WinDAV hat vom Mac mit meinem GMX-Account noch NIE funktioniert... diese Sachen unter "Gehe zu" im Mac-Finder scheinen alle nicht zu funktionieren... durch das neueste Update ist es -mal wieder- auch nicht besser geworden)

Ich vermute mal, daß das AutoUpdate irgendwelche Einstellungen, die ich vorher hatte, kaputtgemacht hat. Ein Blick in "Verzeichnisdienste->SMB" sieht allerdings aus, als wäre alles wie vor dem Update... nur: die Windows-Workgroup, und damit der Windows-Rechner und mein Drucker, tauchen dennoch nirgends auf...

wer kann mir helfen?
wo gibt es Patches, die die unglaublich buggy-en offiziellen MacUpdates korrigiert?

danke im voraus für jede ernste Hilfe!

kris
P.S. gibt es irgendeine offizielle Beschwerdestelle bei Apple? (was man bei den hohen Preisen eigentlich voraussetzen müßte) falls ja, wo ist die? wie kann ich die finden?
das ist ja bald schlimmer als unter windows oder linux...
 
(Übrigens, für alle, die sich mit Netzwerken auskennen: WinDAV hat vom Mac mit meinem GMX-Account noch NIE funktioniert... diese Sachen unter "Gehe zu" im Mac-Finder scheinen alle nicht zu funktionieren... durch das neueste Update ist es -mal wieder- auch nicht besser geworden)

kannst Du das mal genauer erläutern (Was funktioniert, was nicht ?).
Welche Passwortverschlüsselung wählst du bei WebDAV ?
Willst Du von Windows aus zugreifen ?; da funktioniert "digest" nämlich nicht.
Bei mir funktioniert WebDAV einwandfrei. Kommst Du den wenigsten auf Deinen Apachen ?

Wenn Du mit "Gehe zu" "Mit Server verbinden..." meinst, das funktioniert auch bei mir.
Kann sogar übers Internet Windows Freigaben mounten und meine Freigaben von Windows aus mounten (auch hinterm Router).
was früher alles nicht nötig war, weil die Workgroup einfach ganz normal im Finder unter "Netzwerk" erschien!!!!
habs grade gecheckt: ich kann die Dosen nach wie vor sehen.
 
Original geschrieben von kriskross
wo gibt es Patches, die die unglaublich buggy-en offiziellen MacUpdates korrigiert?

danke im voraus für jede ernste Hilfe!

kris
P.S. gibt es irgendeine offizielle Beschwerdestelle bei Apple? (was man bei den hohen Preisen eigentlich voraussetzen müßte) falls ja, wo ist die? wie kann ich die finden?
das ist ja bald schlimmer als unter windows oder linux...
 

Hi Kris,

die unglaublich buggy-en MacUpdates tun in drei von mir betreuten gemischten Netzwerken ihren Dienst. Von daher muss es nicht zwingend an den Updates liegen. Dies so weit nur zur Info.

Ein Tip nachdem ich Deine evtl. abenteuerliche Zusammenstellung nicht kenne wäre aber in jedem Fall statt mit Arbeitsgruppen und Rechnernamen zum Test mit IP-Adresse zu arbeiten. Wirkt manchmal wahre Wunder.

Was passiert denn wenn Du auf Netzwerk gehst? Passiert da überhaupt etwas? Schon mal im Netinfo Manager geguckt was da als Arbeitsgruppe eingetragen ist? Alles nur so als Denkanstoß.
 
Original geschrieben von maceis
kannst Du das mal genauer erläutern (Was funktioniert, was nicht ?).
Welche Passwortverschlüsselung wählst du bei WebDAV ?
Willst Du von Windows aus zugreifen ?; da funktioniert "digest" nämlich nicht.
Bei mir funktioniert WebDAV einwandfrei. Kommst Du den wenigsten auf Deinen Apachen ?
 
also bzgl. WebDAV-Probleme:
Finder->Gehe Zu->Mit Server verbinden:
https://mediacenter.gmx.net
"verbinden" drücken
Popup-Fenster erscheint:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "https://mediacenter.gmx.net" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler -36)

anschließendes "Erneut verbinden" führt zu nichts... :(((
was könnte da falsch sein? Syntaxfehler in "https://mediacenter.gmx.net" ????
falls ja, welcher?

Original geschrieben von maceis
Wenn Du mit "Gehe zu" "Mit Server verbinden..." meinst, das funktioniert auch bei mir.
Kann sogar übers Internet Windows Freigaben mounten und meine Freigaben von Windows aus mounten (auch hinterm Router).

habs grade gecheckt: ich kann die Dosen nach wie vor sehen.
 

sorry, ich Depp hab auf meinem win2kRechner Windows-Server File- und Drucker-Sharing deaktiviert gehabt... und vergessen, sie wieder zu aktivieren.... grrr, klassischer Fall von "selbst schuld"...
 
Re: Re: HILFE... seit update auf Mac OS X 10.3.4 (von 10.3.3) ist Netzwerk kaputt!!!

Original geschrieben von Quicksilver1976
 

Hi Kris,

die unglaublich buggy-en MacUpdates tun in drei von mir betreuten gemischten Netzwerken ihren Dienst. Von daher muss es nicht zwingend an den Updates liegen. Dies so weit nur zur Info.
 


SORRYSORRYSORRY MEA CULPA!!
(siehe meinen vorigen Beitrag..)

ich wollte zuvor meinen Erstbeitrag auch schon wieder löschen, ging aber nicht mehr.. wahrscheinlich weil schon jemand geantwortet hat.. :(

mein WinDAV-Problem (mit GMX) besteht allerdings nach wie vor...

bin da über jede Hilfe dankbar
 
Original geschrieben von kriskross
wer kann mir helfen?
wo gibt es Patches, die die unglaublich buggy-en offiziellen MacUpdates korrigiert?
 
Original geschrieben von kriskross
...
sorry, ich Depp hab auf meinem win2kRechner Windows-Server File- und Drucker-Sharing deaktiviert gehabt... und vergessen, sie wieder zu aktivieren.... grrr, klassischer Fall von "selbst schuld"...
 
:D - sowas passiert jedem mal *ggg*

Wie kommst Du darauf, dass Du unter gmx.net WebDAV verwenden kannst ?
Das muss am Webserver aktiviert werden - Ob gmx das anbietet ???
 
WebDAV läuft vom WindowsRechner, aber nicht auf dem Mac

Original geschrieben von maceis
 
 
:D - sowas passiert jedem mal *ggg*

Wie kommst Du darauf, dass Du unter gmx.net WebDAV verwenden kannst ?
Das muss am Webserver aktiviert werden - Ob gmx das anbietet ???
 
sieh selbst bei www.gmx.de unter Hilfe "MediaCenter" nach (unten der GMX-Text)!

also, unter Windows funktioniert das problemlos und einwandfrei..

mit dem Mac scheint allerdings bei mir GAR NICHTS zu gehen... mein Verdacht: ich muß meinen (WLAN-)Router umkonfigurieren... nur: WIE?
andererseits: mein Win2k-Rechner hängt ja an demselben WLAN-Router... und dort geht´s...

danke für jede Hilfe!

aus www.gmx.de unter Hilfe "MediaCenter":
"
-> Home --> Datenverwaltung --> GMX MediaCenter --> Artikel 5__

Was muss ich bei der Verwendung von WebDAV beachten?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

- Root-Ordner mit weniger als fünf Buchstaben müssen klein geschrieben werden, ansonsten ist kein Zugriff per WebDAV möglich.

- Viele Sonderzeichen können mit WebDAV nicht korrekt angezeigt werden. Ein Zugriff auf die Ordner ist dennoch problemlos möglich.

- Unter Windows 95, 98 und ME können Sie die Verbindung zum Webordner auch auf folgende Art herstellen: Starten Sie den Windows Explorer, scrollen Sie ans Ende der Laufwerksliste zu "Webordner" und legen Sie dort den GMX Webordner an. So haben Sie alle lokalen Laufwerke und das GMX MediaCenter auf einen Blick und können noch bequemer Dateien transferieren. Unter Windows 2000 und XP folgen Sie bitte dieser --> Anleitung .
© GMX GmbH 2004"
 
Re: Lösung für WebDAV faßt ein bißchen zu einfach...

Hallo zusammen,

tja, leider ist bei mir nichts deaktiviert und trotzdem kann keine verbindung aufgebaut werden.
Ich hatte vorher den Jaguar und nach dem Update bin ich abgeschottet.
Ich hab ein kleines Netzwerk mit einem W2k-Rechner , eine m linux-router und ein samba-server auf linux-basis laufen.
Ich kann alle Rechner anpingen - kein Problem - es kann a uch von jedem rechner auf das Powerbokk zugegriffen werden, aber ich kann auf keine Freigabe im Netzwerk mehr zugreifen. Warum nur??
Das Powerbook findet ja uch über den Router ins Internet??

Vielleicht weiß jemand ne lösung?
 
das gleiche problem habe ich auch

von meinem xp rechner kann ich auf mein mac zugreifen... nur umgekehrt geht es nicht

gehe zu->mit server verbinden-> smb etc... dann gebe ich das passwort ein und dann kommt der fehler.... USERNAME oder PASSWORT falsch? obwohl ich alles richtig eingegeben hab...

kann mir da jemand weiter HELFEN? :'(
 
Moin,

stimmen die Arbeitsgruppen überein?
Ist auch wirklich ein PW vergeben? (Mac mag da keine leeren PW's)
 
alles ist richtig eingegeben....

beim xp rechner habe ich kein passwort..... habs auch mit dem passwort versucht..

vorher wars so... ich musste den username und passwort meines mac eingeben... dann gings... jetzt geht garnichts mehr.. gibt es da kein tutorial oder so was für :'(
 
Original geschrieben von Quicksilver1976
Moin,

stimmen die Arbeitsgruppen überein?
Ist auch wirklich ein PW vergeben? (Mac mag da keine leeren PW's)
 

ja stimmt alles - lief ja mit dem jaguar.
aber ich habs jetzt zum teil auch wieder hinbekommen.

was da genau schief lief weiß ich auch nicht:
ich habe zuerst alle dienste ( unter Verzeichnisdienste) gelöscht, samt konfiguration und dann die netzt werkeinstellung geändert, so dass alle dienste aus sind und auch das netztwerk nicht funktioniert.

dann habe ich die einstellungen nue gesetzt und neu gestartet
jetzt geht der zugriff auf den w2k

beim versuch auf den samba-server zuzugreifen,bekomme aber immer noch die meldung: Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in smb://192.168.122.67 nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
Häää?
 
noch was eigenartiges

wenn ich im finder auf Netztwerk klicke , sehe ich die rechner, wenn ich mich mit Ihnen verbindn will, steht nur "Das Alias konnte nicht geöffnet werden, da das Orginal nicht gefunden wurde."

Aber über den Menüpunkt "Gehe zu .." --> "Mit server verbinden" kann ich mich mit dem W2-Rrechner verbinden!
Was ist das nur??
 
wie verbindest du dein mac mit dem xp rechner über gehe zu... server verbinden...

was gibst du unter:

Arbeitsgruppe:
Benutzername:
Passwort:

ein?
 
Original geschrieben von ataq
wie verbindest du dein mac mit dem xp rechner über gehe zu... server verbinden...

was gibst du unter:

Arbeitsgruppe:
Benutzername:
Passwort:

ein?
 

die arbeitsgruppe --> workgroup
den benutzernamen --> name
und das passwort natürlich

aber irgendwie ist das alles nicht das gelbe vom ei .
vorgestern als noch der jaguar drauf war , war die welt noch gut
 
bei mir war das auch so..

welchen benutzer und passwort gibst du denn ein? den vom xp rechner oder mac?
 
also, unter Windows funktioniert das problemlos und einwandfrei..

mit dem Mac scheint allerdings bei mir GAR NICHTS zu gehen... mein Verdacht: ich muß meinen (WLAN-)Router umkonfigurieren... nur: WIE?
andererseits: mein Win2k-Rechner hängt ja an demselben WLAN-Router... und dort geht´s...
Wenn Du surfen kannst, sollte auch WebDAV funktionieren, da WebDAV ebenfalls den Port 80 benutzt.
Ich vermute mal vage, dass es ein Authentifizierungsproblem ist (vielleicht ein nicht kompatibles Verschlüsselungsverfahren für das Passwort).

[edit:]
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19510&highlight=WebDAV+GMX
[edit]
 
Original geschrieben von maceis
Wenn Du surfen kannst, sollte auch WebDAV funktionieren, da WebDAV ebenfalls den Port 80 benutzt.
Ich vermute mal vage, dass es ein Authentifizierungsproblem ist (vielleicht ein nicht kompatibles Verschlüsselungsverfahren für das Passwort).

[edit:]
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19510&highlight=WebDAV+GMX
[edit]
 

ich hab für jeden benutzer der sich bei mir auf dem xp-rechner anmelden will einen eigenen acount. somit gebe ich den benutzernamen und das passwort des im xp eingerichteten acounts ein
 
chipek

hast du vielleicht aim oder sowas?
 
Zurück
Oben Unten