Hilfe: Schrift in Imovie sehr unscharf

G

gewinntimmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hilfe liebe Leute:
Ich habe einen umfangreichen Film mit imovie 4.0.1 erstellt. Die Schrift in den Untertiteln ist sehr unscharf. In dem kleinen Vorschaufenster sieht immer alles ganz scharf aus, aber sobald ich auf ANWENDEN klicke, wird sie unscharf, d.h. an den Rändern sehr pixelig übernommen. Gibt´s da einen Trick? :rolleyes:
 
Ist sie nur in iMovie unscharf oder auch im fertig ausgespielten film? Die Anzeige von iMovie ist auf dem COmputer (und normalerweise nur dort innerhalb des Programmes iMovie) unscharf, amit dere Rechner schneller arbeiten kann. DU kannst das in den Einstellungen von iMovie aber auch ändern. Entscheidend ist die Qualität letzendlich nur beim auspielen auf die Kamera/Videoband/QT-Film und dort sollte alles gu aussehen.
 
Wie einstellen?

Danke für die superschnelle Antwort. Ne, das bleibt auch unscharf, wenn ich es nach Quicktime exportiere. Wie könnte ich das denn innerhalb Imovies anders einstellen, so wie Du vorschlägst?? :( :(
 
Das liegt wie immer am DV Codec. Der ist für Schriften und Computergrafiken einfach nicht gemacht.

Willst Du mir iMovie weiterarbeiten: Nimm serifenlosen Schriften in mindestens 20 Px Größe. Ausserdem musst Du beim QT Player "Hohe Qualität" einstellen, damit das DV Material nicht so zermatscht aussieht. Geht aber nur bei der Pro Version.

Die professionelle Lösung: Mit Final Cut Pro und dem PhotoJPEG Codec bei 75% das DV Material mit den Untertiteln/Grafiken etc. exportieren, damit ist es wesentlich besser.

Frank
 
Serifenlos?

Danke, welches ist denn z.B. eine serifenlose Schrift. Und woher weiss ich die Punktzahl - ist in imovie ja nicht dargestellt, es gibt lediglich diesen Schieberegler. Oder stelle ich mich nur an?
 
Menü iMovie->Einstellungen->Wiedergabe->Optimum, das gilt aber nur für die Anzeige in iMovie. Die Filmdaten selbst sind immer in bester Qualität.
Beim export nach QT kannst du während des abspielens in Quicktime mit Apfel-J->Videospur->Hohe Qualität auch dort die Qualität für das abspielen einstellen.

Wie möchtest du denn den fertigen Film sichern bzw. für welches Medium schneidest du den Film? Auf Videoband, als QT-Film, ....
 
Brennen

Ich will ihn auf DVD brennen und bin ganz naiv davon ausgegangen, dass das klappt, wenn ich ihn als QT abspeichere und dann mit Toast brenne. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
 
Ja klar, gleich nach iDVD und gut ist es!
Einfacher und besser geht es nicht.
Wenn Du Lust hast kannst Du auch noch Karpitel Marken setzen und in iDVD dein Menü basteln.
Viel Spass!
 
iDVD ist die bessere Wahl.
Wenn du ihn als QT abspeicherst für Toast, dann solltest du ihn auch tatsächlich als DV abspeichern und nicht etwa noch stärker komprimiert.

@2ndreality: DV liefert zwar keine Profiqualität (die du offenbar gerne hättest) aber es ist für den normalne User völlig ausreichend und kann insbesondere ohne Probleme auch scharfe Grafiken darstellen. Die Fehler die DV verursacht sind nur zu erkennen, wenn man sie wirklich sucht oder aber spezielle Grafiken verwendet. Der normalanwender (insbesondere derjenige, der DV-Kameras oder sogaer nur VHS-Videos verwendet) wird den Unterschied wohl nie bemerken.
 
Mensch klasse, wie schnell man hier gute Antworten bekommt. Da habt Ihr mir ne Menge Arbeit erspart. Nur weiterhin unverständlich ist für mich, weshalb die Titelschriften im Vorschaufenster superscharf, aber nach dem AKTUALISIEREN zu verwaschen und unprofessionell aussehen...
 
Hast du denn nun in den Einstellungen von iMovie "Optimum" für die Bildschirmanzeige angegeben?
 
dann solltest du ihn auch tatsächlich als DV abspeichern und nicht etwa noch stärker komprimiert.

Welche DV-Einstellung ist denn genau gemeint: DV-Stream, weil, wenn man ja QT anwählt, dann kann man ja noch einmal diverse Codecs aussuchen, darunterfindet man auch wieder jede Menge DV! Ist zwar toll, wenn man so viele Codecs zur Auswahl hat, aber im Moment bin ich etwas überfordert und noch ausgiebig damit beschäftigt, den richtigen Codec für mich heraus zu finden.. Könnt ihr mir ncoh einen Tipp geben? Und was ist mit den Sorensen-Codecs?

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH!
 
In iMovieHD findest du das im Menü Ablage->Senden, dort Quicktime und in der Auswahl "Hohe Qualität". iMovie speichert den Film dann als DV-Datei und du brauchst nichts weiter einzustellen.
 
Vielen Dank, auf die Einstellung wäre ich nämlich gar nicht gekommen. :)

Gruss,

MarcJLH
 
Der Standard QT Sorenson Codec (ich glaube, es ist v2) ist besser nicht zu verwenden, schlechte Qualität.

quack schrieb:
DV liefert zwar keine Profiqualität (die du offenbar gerne hättest)

DV ist doch ok, werden z. T. auch Kinofilme mit produziert (z. B. Open Water). DV kommt halt an seine Grenzen, wenn es um bestimmte Anwendungsbereiche geht und das ist u. a. die Kombination von Grafiken/Texten im Video, also harte Kontraste :)

Frank
 
Ich wandle momentan grade DV-Footage mit Untertiteln in AVC/H.264 um und bin von der Qualität echt überzeugt. Die Kanten der Schrift werden sehr sauber und scharf dargestellt. Wenn mich nicht alles täuscht hat AVC auch vieles mit Sorenson 3 gemeinsam.
 
Wofür wandelst Du das um? Soll das Material noch weiterbearbeitet werden?

Ich habe auch schon ein wenig rumgespielt mit H.264, jo, ist gut :)

Aber noch zu neu, wegen QT 7 und hohen Systemanforderungen.

Sorenson waren imho mit die ersten, die einen 264 Codec auf die Beine gestellt haben, in Sorenson Squeeze ist das Teil schon länger enthalten.

Frank
 
Zurück
Oben Unten