Hilfe! Schreibtisch voll, Mac außer gefecht

H

HBK_TCZ_91

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Nach einem falschen Klick ist der Schreibtisch derzeit mit (wenn ich das richtig erkenne) rund 10.000 Fotos gefüllt und somit Rand voll. Der Mac ist daher natürlich extrem langsam bis hin zur Unbenutzbar kein. Mehrere Minuten nach dem hochfahren tauchen die ganzen Icons auf. Wenn man einen dieser Stapel markieren will dauert es wiederum Minuten bis die Markierung auftaucht. Minuten langes warten auf den rechtsklick, ewigen warten auf das verschieben in den Papierkorb. Beim Versuch den Papierkorb zu leeren hängt er sich komplett auf. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit den Schreibtisch leer zu räumen? Zur Not dürfen auch die paar anderen Dateien die da noch liegen mit verschwinden. Hat jemand eine Idee?
 
Wenn du Tabula rasa machen willst:

1) Terminal aufmachen
2) cd ~/Desktop && rm -rf *.jpg

Das löscht dann alle jpg Dateien auf deinem Desktop.
 
Grundsätzlich würde sich der ganz Kram entfernen lassen im Singleusermode. Ich gehe davon aus das du ein Backup hast, weil du kannst dir auf die Art und Weise wirklich einfach VIEL mehr löschen als du möchtest.
  • cmd + s beim Start des Macs um in den Singleusermode zu kommen
  • mount –uw / eingeben um Schreiben zu können.
  • rm -R /Users/deinusername/Desktop/* würde dir dann alles löschen was auf deinem Desktop liegt
  • mit exit kommst du wieder raus
Alternativ hast du vielleicht einen zweiten User auf dem Mac? Dann könntest du auch versuchen über diesen User den Inhalt des Ordners zu löschen.
Oder du stellst zb. dein Timemachine Backup wieder her (Vortag).

EDIT: Clovertown hat natürlich recht, meine Methode kannst du benutzen wenn zb. das Terminal selbst nicht mehr aufgeht weil alles so langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten