Hilfe...schon wieder mein iPOD

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Ja...Ich habe zuvor die "Suchen" Funktion genutzt, aber leider kein passendes Ergebnis.

Was ist passiert?

Ich habe meinen iPod 1. Gen. auf einer Windows Kiste installiert.
Es wurde die neuste Software installiert (1.4)

Nun habe ich den iPod an den mac angeschlossen....Siehe da...es funktioniert!
Heute wollte ich ein paar Dateien aufspielen.....Das Gerät wird jedoch nicht mehr erkannt!!!! (OS X )
:confused:
 
kann mir echt keiner helfen?
 
wahrscheinlich hat hier keiner mehr einen iPod der 1. Gen...
 
Hmmm...also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...Oder doch??
 
Ich versuche es mal wieder! heute habe ich festgekstellt, dass unter den Eigneschaften des iPod Format "Windows" steht.....Kann es sein, dass er nicht erkant wird, weil er unter Windows XP formatiert wurde?

Wie kann ich es ohne Windows Rechner nun wieder rückgängig machen?
Gibt es eine Tastenkombination am iPod? Oder ich schließe den iPod mal wieder im Büro an und lösche alles was drauf ist? Keine Ahnung!!! :confused:
 
das ding duerfte eine andere macke haben. soweit ich weiss kann der mac alles lesen, egal ob fat32 oder hfs+ (also win und mac dateiformat). kenn mich leider nicht mit dem 1 gen aus, aber du kannst ja da ding neuformatieren bzw. die software neuinstallieren. sry, sonst weiss ich auch nischt!

viel glueck,


bunfi
 
Darin liegt ja das Problem....wenn überhaupt, wird er an der Windowskiste erkannt....Und nur da könnte ich ihn formatieren! Am Mac wird er ja nicht erkannt...So ein Sch...!!!
 
wenn ers am Pc tut, funktioniert er einwandfrei, also liegt der fehler meiner Meinung nach beim Mac... funktionieren denn deine anderen FW Geräte??


Und doch, es gibt noch welche die einen iPod der 1. gen. ihr Eigen nennen dürfen!


Gruß Stephan
 
Meine anderen Geräte funktionieren (iSight)
Eben habe ich einen Restet durchgeführt....Nun kommt "iPod kann getrennt werden" Schon komisch....Und in der Ansicht bleibt er dann auch stehen!

Wenn ich ihn dann trenne...einstecke....NIX!
 
An Win XP wird es nicht liegen. Ich habe meinen mini auch auf FAT formatiert und er tut einwandfrei. Ich glaube auch nicht, dass die Gen. des iPod einen Unterschied macht, da er ja im Grunde eine externe Festplatte ist, auf die noch Software aufgespielt wird.

OS X kommt jedenfalls sowohl mit Mac als auch mit Win formatierten iPods zurecht. Allerdings nicht umgkehrt, da Win nicht HFS+ lesen und schreiben kann.

Wenn Du ihn wieder auf HFS+ haben willst, einstecken, Festplatten-Dienstprogramm starten, auswählen und formatieren. Danach den iPod-Updater drüber laufen lassen. Fertig.

Warum er bei Dir nicht mehr geht - keine Ahnung. Aber soweit ich gesehen habe, gibt es dieses Problem wohl öfter, dass Firewire-Geräte nicht mehr erkannt werden ohne Grund. Benutz doch mal die Forum-Suche, da solltest Du einiges zu finden.

Drück Dir die Daumen.
emaerix
 
Die iPods der ersten Generation wurden doch noch getrennt ausgeliefert. Es gab eine Windows-Version und eine Apple-Version. So weit ich weiß liess sich damals ein Windows iPod nicht zu einem Mac-iPod machen und umgekehrt. Dies ist erst ab den 3rd Generation iPods möglich.

Wenn du einen Windows-iPod hast, dann weiß ich nicht ob man ihn überhaupt zu einem Mac-iPod machen kann. Bei den 1st Generation iPods ist das so weit ich weiss nicht möglich.

Jeff
 
Jeff Kelly schrieb:
Die iPods der ersten Generation wurden doch noch getrennt ausgeliefert. Es gab eine Windows-Version und eine Apple-Version. So weit ich weiß liess sich damals ein Windows iPod nicht zu einem Mac-iPod machen und umgekehrt. Dies ist erst ab den 3rd Generation iPods möglich.

Wenn du einen Windows-iPod hast, dann weiß ich nicht ob man ihn überhaupt zu einem Mac-iPod machen kann. Bei den 1st Generation iPods ist das so weit ich weiss nicht möglich.

Jeff

doch, das funktioniert. ich hatte nen 10GB iPod der 2. gen, windows version. lief ohne probleme an meinem pb, wenngleich auch etwas langsamer als ne mac version.
daran kanns also nicht liegen
 
Oetzi schrieb:
Meine anderen Geräte funktionieren (iSight)
Eben habe ich einen Restet durchgeführt....Nun kommt "iPod kann getrennt werden" Schon komisch....Und in der Ansicht bleibt er dann auch stehen!

Wenn ich ihn dann trenne...einstecke....NIX!
Also, das jüngste iTunes-Update läuft bei Dir, dein Mac ist ansonsten in Ordnung nur dein FAT-formatierter iPod will net.
1.Es kann natürlich sein, dass es tatsächlich daran liegt, dass er nur für ein System optimiert ist. Möglicherweise kann Dir dann Apple weiterhelfen - auch wenn das Nerven kostet.
2.Das Gerät war gemountet und wurde einfach so getrent. Möglicherweise ist die Partition beschädigt. Es wurde hier schon mehrfach angesprochen - aber bitte vorher nochmal rückversichern: eventuell hilft das Festplattendiensprogramm weiter. Es wurde hier im Forum mehrfach gepostet, dass man mittels FDP (Nein, nicht die Partei) die Platte im Pod formatieren und dann mit dem Updater das System neu aufspielen soll.
3.Ein Kontaktproblem bei der Steckverbindung - eventuell sogar defektes Kabel.

Da fällt mir noch etwas ein: War die PC-Ausführung nicht USB (vielleicht 2.0)? Oder lief das über ein Adapter? Wenn du es an deinem Mac anschliesst, liegt es vielleicht am USB-Port (1.0).

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken bei der Lösung...
 
Also das ist echt der Hammer...

Ich habe mich heute in iPod Forum angemeldet und mal die Beiträge zum o.g. Thema angeschaut.

Es ist unmengen von Mac Usern, die das gleiche Problem haben. langsam glaube ich, dass die Software einen Treffer hat.....und manche iPod´s geschossen hat!

:confused: :confused: :confused:
 
Jeff Kelly schrieb:
Die iPods der ersten Generation wurden doch noch getrennt ausgeliefert. Es gab eine Windows-Version und eine Apple-Version. So weit ich weiß liess sich damals ein Windows iPod nicht zu einem Mac-iPod machen und umgekehrt. Dies ist erst ab den 3rd Generation iPods möglich.

Wenn du einen Windows-iPod hast, dann weiß ich nicht ob man ihn überhaupt zu einem Mac-iPod machen kann. Bei den 1st Generation iPods ist das so weit ich weiss nicht möglich.

Jeff

Ich habe einen Apple iPod.....Das war mit das erste Gerät, was ich Deutschland ausgeliefert wurde.....Also....Hat schon ein paar tage auf den Puckel...hat aber bisher immer gefunzt!!! :mad:
 
kauf dir doch einen neuen iPod (3. oder 4. G) oder magst du ihn einfach zu sehr??
 
Zurück
Oben Unten