Hilfe: Schöne Tastur nicht mehr weiss...

blende9

blende9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab einen eMac mit wunderschöner weisser Tastatur - leider wird sie immer grauer - wie kann ich sie denn reinigen? Kann ich sie spülen oder so?

LG

Axel
 
Ich nehm alle Tasten von zeit zu zeit raus und spüle diese. Man sollte nur ein Bild mit dem Tastaturlayout haben, ansonsten wirds ein bischen blöd mit dem zusammensetzen.

greetz Thomas
 
Hallo,

-Die Tastatur zerlegen
-die Einzelteile (ohne Elektronik) mit einem Pinsel,Wasser und Geschirrspülmittel reinigen
-die Tasten in eine Netz oder ähnliches und ab damit in den Geschirrspüler
-trocknen lassen
-zusammenbauen
-weiße Tastatur :D
 
blende9 schrieb:
Kann ich sie spülen oder so?

besser nicht. :D
Mit einem feuchten Microfasertuch regelmäßig reinigen - das Plastikmaterial zieht leider Staub an. Auch zwischendurch mal mit Druckluft (aber rückstandsfreier - gibts im guten Photoladen) reinigen. (Wenn du dich wunderst, wo deine Haare hin verschwinden: die sind alle in der Tastatur drin. :D)
Und zwei Punkte beachten:

1. nicht rauchen
2. immer brav Hände waschen :D

Grüße, tridion
 
Hier noch `ne Anleitung zum zerlegen.
 
Die Zerlege-Anleitung gilt aber für die alte schwarze Pro-Tastatur, die anders aufgebaut ist als die weiße ....
 
tridion schrieb:
Die Zerlege-Anleitung gilt aber für die alte schwarze Pro-Tastatur, die anders aufgebaut ist als die weiße ....



Schmarrn...die weiße "alte" Pro-Tastatur ist genau gleich.

Nur die "neue" weiße mit rückseitigen USB-Anschlüssen ist anders. :rolleyes:
 
Ich zerleg die weiße Tastatur immer mit 'nem Messer.
Einfach die einzelnen Tasten "raushebeln", sauber machen, Dreck aus der Tastatur raussaugen/blasen und Tasten dann wieder drauf.
Klappt ganz gut.

Und bis jetzt ist jede Taste auch wieder am richtigen Platz gelandet. ;)
 
he29 schrieb:
Schmarrn...die weiße "alte" Pro-Tastatur ist genau gleich.

Nur die "neue" weiße mit rückseitigen USB-Anschlüssen ist anders. :rolleyes:

Stimmt, die gab's auch in Weiß.
Aber wir reden ja von der neuen - oder nicht? Die zieht den Schmutz innen noch mehr an als die alte, es muß ein etwas anderes Material sein.

Druckluft kann ich echt nur empfehlen. Über dem Waschbecken auspusten, sonst fliegt der Dreck im ganzen Zimmer rum.

Grüße, tridion
 
wir haben 2005 :D - wenn man eine alte verwendet, schreibt man das gemeinhin dazu. :D
 
tridion schrieb:
wir haben 2005 :D - wenn man eine alte verwendet, schreibt man das gemeinhin dazu. :D

Wenn er eine neue hätte wäre die nicht grau und dreckig.

Aber egal...ich wollte nur helfen und klinke mich hier aus.

So long...
 
sorry, ich wollte dich wirklich nicht irgendwie angreifen - ich nahm logischerweise an, es handelt sich um die neue Bauart. Meine Tastatur der neuen Bauart ist nämlich erst ein paar Wochen in Betrieb (verwendete vorher noch die schwarze, die ein Tropfen hineingekipptes Wasser dann leider außer Gefecht setzte) und wird jetzt schon an den Rändern grau. Ich hab die Reinigung dann mit einem Microfasertuch und Wasser probiert, und es wirkt.

Nix für ungut :rolleyes:

Grüße, tridion
 
Isopropyl-Alkohol und ein paar Taschentücher reichen mir zum reinigen.
Vorsicht: kein Benzin oder ähnliches Zeugs verwenden.
 
Bisschen empfindlich, unser he29.... :rolleyes:

Hi tridion! wavey
 
he29 schrieb:
-Die Tastatur zerlegen
-die Einzelteile (ohne Elektronik) mit einem Pinsel,Wasser und Geschirrspülmittel reinigen
-die Tasten in eine Netz oder ähnliches und ab damit in den Geschirrspüler
-trocknen lassen
-zusammenbauen
-weiße Tastatur :D
viele hier im forum nehmen die tasten ab (einfach abziehen) in einen nylon strumpf und dann mit spüli bei 40° in die wama - geht perfekt - mache ich auch ab und zu mit meiner pc tastatur :)

vorher foto vom tastenlayout machen nicht vergessen...

ciao
w

kein scherz
 
he29 schrieb:
Hier noch `ne Anleitung zum zerlegen.
ne ne - viel zu viel aufwand - ich wasche nur die tasten - die kann man einfach vom rechten rand kommend (da kann man nämlich unter die tasten greifen) aufnehmen...

man kann sie auch im kopfkissenbezug waschen - aber mit spüli :)

ciao
w
 
Natürlich...

ist es eine neue Tastatur mit USB-Anschlüssen an der Rückseite.

Bin ja erst seit gaaaaaaaanz kurzer Zeit Apple-User.

Aber die Tips waren schonmal super - thanks @ all!!!

LG

Axel
 
Zurück
Oben Unten