hilfe root passwort vergessen

artefakt

artefakt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2001
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
hallo,

gibt es irgendeine möglichkeit mein root passwort zu ändern wenn man das
alte vergessen hat.(habe mich vor monaten das letzte mal als root angemeldet).

gruss

a.
 
Ja, gibt es.

Als Administrator

sudo passwd root

im Terminal eingeben, dann zunächst dein Administrator-Passwort eingeben.

Anschließend wirst Du nach dem neuen root-Passwort gefragt und musst es noch bestätigen.

Grüße,

tasha
 
andernfalls mit der OSX install cd starten. bei starten "C" drücken. im setup menü gibts einen punkt passwörter ändern!
 
Und das Admin-Passwort?

Ein Freund von mir (Spanier) hat sein Administrator-Passwort vergessen. Er hat noch 10.1.irgendwas und will jetzt mal ein Software-Update machen. Ich habe ihm gesagt, dass ihm das aber früh einfällt. Nur nutzt es nichts, weil das Admin-Passwort sich nicht mehr in seinem Kopf befindet.

Gibt es dafür eine Lösung? Ausser alles neu zu installieren natürlich. Geht das auch so, wie Trainspotter geschrieben hat?

Im Namen meines Freundes, der kein Internet hat, bedanke ich mich schonmal mit einem herzlichen 'Muchas gracias' !!!

Gruss

Luzz :D
 
hi,

die einzige möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ein brute-force attacke auf das passwort. wenn sein passwort ein wort aus einem wörterbuch war, könnte das sogar in endlicher zeit geschafft sein. falls er allerdings wirre buchstaben/zahlenkombinationen gewählt hat, seh ich keinen anderen ausweg als neu zu installieren.

frag mich aber bitte nicht, welche software man für eine attacke unter osx braucht. ich kenne nur die theoretischen möglichkeiten.

gruß
blalalama
 
Re: Und das Admin-Passwort?

Original geschrieben von Luzz
Ein Freund von mir (Spanier) hat sein Administrator-Passwort vergessen.
 

Hat er root aktiviert? Dann gehts im Prinzip genauso

Dann kann er als root im Terminal mit

passwd <username>

dann neues Passwort eingeben und bestätigen.

Grüße,

tasha
 
vielen dank leute, mit dem tip von trainspotter hat es wunderbar geklappt.

gruss

a.:D :D :D
 
@ Luzz
Um mit dem Passwort-Zurücksetzen-Programm auf der Mac OS X CD ein Passwort zurückzusetzen, braucht man kein Passwort. ;)
 
Zurück
Oben Unten