HILFE! Ramproblem?

R

Reverend.Ilo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:
Bin Besitzer von einem 15er PB, 1,33 Ghz, mit nachgerüsteten 1gb Ram von dsp memory.
Heute ist mir plötzlich aufgefallen, daß bei "Über diesen Mac" plötzlich 768 Mb Ram aufscheint. Wie ist das denn möglich?
Da ich selten mein PB herunterfahre, dachte ich, ich starte ihn einfach mal neu. Logischerweise keine Veränderung. Gut, mache ich halt einmal hinten auf und vertausche die Rambänke; also den ursprünglichen 256 nach vorne und den mittlerweile 8 Monate alten 1gb nach hinten.
Und siehe da, er fährt schneller hoch und zeigt auch brav 1,2 gb Speicher an. Nach ca 10 min arbeiten erscheint diese black box - mit sie müssen den comp abschalten und so. Entsetzt mache ich das, lasse ihn wieder hochfahren und erlebe nach weiteren 15 min dasselbe. Nach neuerem Hochfahren zeigt er wieder 768 mb ram, funkt aber einwandfrei, wenn auch spürbar langsamer.
Sind das eindeutig die Ram, oder kann das auch mit dem letzten Systemupdate vor ca 2 Tagen zusammenhängen (10.4.6). Ist doch eigenartig, daß er nur die Hälfte des einen chips nicht erkennt.

Bitte, bitte um Hilfe!

Ich habe auch noch den Fehlerbericht von apple abgespeichert, wenn der hilfreich sein könnte...

Danke!
 
Seit wann hast Du denn den DSP Ram drin? Hattest Du vorher mal die korrekte Angabe von 1,2 GB im Profiler stehen?
 
Sorry, hatte das mit den acht Monaten überlesen. Also hast du in dieser Zeit jemals geschaut, ob RAM im Profiler richtig erkannt wird?
 
Black Box, also das Gegestück zur Kernelpanik/Bluescreen ?

Endweder ist ein Speichersockel defekt, oder das DSP-Modul hat einen Defekt welcher je nach internen Aufbau des Moduls eine "Blcok" ausfallen lässt - hier 512Mb.

Im oberen Speicherbereich hat es sich wohl nie bemerkbar gemacht, aber mit Wechsel in den anderen - unteren Sockel fallen jetzt Speicherbereiche aus in welchen OsX seinen Kernel lädt = Black Box.

Hast du einen anderen Speicher zum testen ?
 
Würde auch vorschlagen, mit einem anderen Speicher zu testen oder wenigstens den DSP Speicher mal ausbauen, um sicher zu gehen, das in der Standard-Konfiguration dein System stabil ist.
 
Willkommen bei MacUser!

Sollte der Hardwaretest nicht ein defektes RAM Modul melden (InstallationsDVD1; mit alt starten)? Ich würd ihn auf alle Fälle mal laufen lassen. Ansonsten gibts sicher noch andere Tools mit denen man den RAM testen kann. Kurz gegoogelt: Rember

Wenn das nichts hilft, dann würde ich das DSP Modul mal austauschen lassen.

MfG, juniorclub.
 
Also hatte bis vor einigen Tagen nie probleme mit diesem gerät, und ja natürlich am anfang waren es immer 1,2 gb im profiler. leider habe ich keinen speicher. doch scheint das system, solange es nur 768 mb anzeigt sttabil zu sein. einizg und allein nicotine funktioniert nicht mehr.
da ich ja die rams auf den bänken vertauscht habe, gehe ich nicht davon aus, dass eine bank kaputt ist. sieht nach speicherdefekt aus. hat irgendjemand erfahrung wie so etwas unter garantie bei dsp läuft. kann ich mich auf 4 wochen wartezeit mit 256 mb ram einstellen?
Dnake für die Antworten!
 
aja rember zeigt nichts an, scheint aber auch nur die ersten 46mb zu testen (lt bericht). das mit der installations cd kann ich im moment nicht, habe großteil meiner software bei eltern. werde das so bald wie möglich machen.
danke!
 
Zurück
Oben Unten