Hilfe - Programme öffnen sich nicht mehr

D

donald duck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem ibook (G4, OS X 10.4) folgendes Problem: vor einiger Zeit habe ich die Festplatte komplett gelöscht und alle Programme neu installiert. Seither habe ich bei einigen Programmen Probleme mit dem öffnen. So habe ich z.B. eine Testversion von iwork geladen, was völlig problemlos ging. Wenn ich nun aber die Version starten möchte, fängt das Symbol kurz an zu hüpfen (oder blinken oder wie auch immer), so wie es sein sollte, hört dann aber plötzlich auf.

Noch dazu ließen sich die Microsoft Autoupdates nicht mehr installieren: ich konnte Kennwort eingeben, alles beginnt normal, aber dann bleibt das Programm bei "searching HD" hängen und reagiert nicht mehr. Auch die automatische Softwaresuche von Mac funktioniert nur noch manuell (ich kann zwar alles einstellen, aber das ibook sucht einfach nicht).
Heute wollte ich nun Office2008 installieren, was wunderbar geklappt hat; nur beim öffnen wieder dasselbe - erst hüpfen, dann nix.

Die Verknüpfungen habe ich schon reparieren lassen, waren auch welche kaputt, hat aber nix geändert.

Hat es vielleicht damit etwas zu tun, dass ich meine Volume (also das, was auf dem Schreibtisch als Festplatte zu sehen ist) bei Der Neuinstallation umbenannt habe? Weiß leider den alten Namen nicht mehr...
Und überraschender Weiße habe ich gerade festgestellt, dass von meiner 55GB-Platte über 30GB belegt sind, obwohl ich nur 10CDs, keine Bilder, keine Filme und nur eine Handvoll Dokumente drauf hab.

Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre das wirklich super! Langsam bin ich hier am verzweifeln...

Danke!

Gruß!
Donald
 
Wie hast Du denn das Löschen Deiner Festplatte angestellt? :D
 
Ach ja, habe heute auch schon Betriebssystem und Software neuinstalliert, allerdings mit Archivieren. Hat aber nix gebracht.

Und mit Verknüpfungen meinte ich natürlich die Zugriffsrechte...

Installations-CD rein und mit Festplatte-Dienstprogramm alles gelöscht. So weit ich noch weiß, habe ich auch die Partitur gelöscht (falls sowas möglich ist)..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, habe heute auch schon Betriebssystem und Software neuinstalliert, allerdings mit Archivieren.

Also nur "drüberinstalliert", deshalb auch das Archiv Deines alten Systems (die extra GB), dem jetzt irgendwelche Komponenten vielleicht fehlen. Festplatten-Dienstprogramm hattest Du somit auch schon gemacht?
 
Ist leider schon etwas her. Damals ließ sich das ibook gar nicht mehr starten, weil wohl die Festplatte zu voll war.
 
Mein Rat: Mach ein "Clean-Install (Löschen und Installieren)".
 
Heut habe ich nur die Zugriffsrechte überprüfen lassen. Bei laufendem ibook hatte ich nur diese Option.

Clean-Install? was ist das und wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist gut, mache ich. Aber was meintest Du mit Clean-Install?
 
Von der DVD starten, HD (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) neu formatieren und erst dann System neu aufsetzen.
 
er meint zu erst vor der eigentlich installation von Mac OS X, nach dem Booten von der Install DVD/CD in das Festplattendienstprogramm gehen, dort die Systempartition neu formatieren und anschliessend mit der Installation weiter machen.
Dann kannst du absolut sicher sein, dass die Partition auf der du Mac OS X installieren willst, sauber und leer ist.

lg,
master
 
Das glaube ich, habe ich damals auch gemacht. Den Namen der Volume zu ändern macht aber nix?

Danke schon mal euch beiden!
 
nein das umbennen der Systempartition macht nichts.

lg,
master
 
Zurück
Oben Unten