Hilfe! Probleme mit iMAC 27

malitom

malitom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser.de Gemeinde,
ich bin seit ca. 10 Monaten begeisterter Apple bzw. Mac user, doch seit heute habe ich ein Problem.

Habe vorgestern bei meinem IMAC27 (Mac OS X - 10.6.8 - 3.2GHZ Intel Core i3 - 4GB 1333 MHZ DDR3) das neueste Software-Update gemacht, gestern hat eigentlich alles gut funktioniert und heute schalte ich den Mac ein gehe über den DOCK ins Parallel (habe dort über WIN eine Buchhaltungsprogramm drauf) habe dort ein wenig gearbeitet und bin dann über SAFARI (über MAC) auf unsere HP mit Typo3, dann ist das Dock verschwunden und man hört den MAC (knistern, als wenn er viel rechnet (arbeitet)), und dann hat sich der MAC aufgehängt (sowas hatte ich seit ich MAC habe noch nie gegeben). Dann nach ca. einer halben Stunde habe ich ein HARD-Reset gemacht (einfach mit Ein-Ausschaltknopf neugestartet) und der Dock bleibt verschwunden und der MAC ist extrem langsam bzw. manche Programme dauern ewig. Ich konnte nicht mal dieses Problem hier auf mac.user mit dem IMAC27 schreiben.
Was kann das Problem sein?

Bitte um Hilfe!
Vielen DANK!

Gruss aus Tirol
TOM
 
Ich würde damit beginnen, die Festplatte zu prüfen/reaparieren. Wenn das ok ist, hole Deine BackUps heraus.
 
Kommt das Dock wieder, wenn Du den (Maus)Zeiger ganz an den unteren Bildschirmrand bewegst und (kurz) wartest?
 
Schau mal bitte in der Aktivitätsanzeige und sortiere nach %CPU, was ist der höchste Prozess?
 
Festplatte ist in Ordnung keine Fehler - "Backups habe ich leider keine"
Habe auch noch auf der Application DVD die Hardware überprüft war auch kein Fehler
Imac neu gestartet und jetzt ist der Dock wieder da.
mmh - ich werde mal ein wenig was arbeiten und schauen ob alles normal läuft
Irgendwie komisch, dass es jetzt wieder geht, habe ja nur die 2 Überprüfungen gemacht .....(Gott sei Dank läufts)


In der Zwischenzeit vielen DANK für Eure Hilfe!
 
Also jetzt läuft es seit 2 Stunden wieder ohne Probleme!

DANKE NOCHMALS!

Festplatte ist in Ordnung keine Fehler - "Backups habe ich leider keine"
Habe auch noch auf der Application DVD die Hardware überprüft war auch kein Fehler
Imac neu gestartet und jetzt ist der Dock wieder da.
mmh - ich werde mal ein wenig was arbeiten und schauen ob alles normal läuft
Irgendwie komisch, dass es jetzt wieder geht, habe ja nur die 2 Überprüfungen gemacht .....(Gott sei Dank läufts)


In der Zwischenzeit vielen DANK für Eure Hilfe!
 
Hatte kurz nach dem Update auch nach 1,5 Jahren meinen erstem kompletten Systemabsturz und da lief auch Parallels 6. Da müssen wir mal auf ein Update warten. Das läuft noch nich so rund.
 
Dann solltest Du Dir eine externe HD für die Backups zulegen.
Nichts ist schlimmer als ein Datenverlust.
Das war wohl so was wie der Schuss vor den Bug!
Backup Platte kaufen!
Sofort
 
Festplatte ist in Ordnung keine Fehler - "Backups habe ich leider keine"

Kein Backup? Das ist etwas, was ich wohl nie verstehen werde. Da gibt es dank TM eine so schöne und einfach
zu handhabende Backuplösung und trotzdem machen da noch immer einige keinen Gebrauch davon. Naja.....
werden dann wohl nur absolut unwichtige Dateien auf der HD liegen, die getrost verloren gehen können :D
 
Kann auch nur jedem ein TM Backup empfehlen. Wer über 1000 € für eine Mac ausgibt, kann auch noch 50 € in eine externe Festplatte investieren ;)
 
Hallo,
danke für dir "RÜGEN", ich weis da war ich bis jetzt viel zu "SCHLEISIG", aber das von heute morgen ist mir eine Warnung, denn auf der HD liegen ganz wichtige Daten.....
Was ist TM Backup. Wo kann ich es kaufen, wie funktioniert das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
1. du gehst am besten sofort in den nächsten elektronikmarkt, kaufst eine festplatte die etwas größer ist als die in deinem mac verbaute...
2. Strom an die platte und usb an den rechner anschliessen
3. den anweisung auf dem bildschirm mit ja bestätigen.
4. rechner einige stunden arbeiten lassen.

fertig ist das backup.
 
Kauf am besten eine externe Festplatte die mindestens doppelt so groß ist wie der Speicherplatz den du verbrauchst. Mit Time Machine kannst du nicht nur Mac OS komplett zurücksetzen, sondern auch einzelne Dateien die du eventuell aus versehen gelöscht hast.

Einführungsvideo von Apple: http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#timemachinebasics
 
Das Dock hast Du möglicherweise mit der Tastenkombi "CMD+ALT+D" selbst unbeabsichtigt ausgeblendet...
 
Eigentlich passt der bei Parallels bekannte Fehler seit dem 10.6.8 Update besser auf dein Problem. Schon mal geschaut, ob du wieder Probleme mit dem Dock hast wenn du Parallels und deine virtuelle Maschine startest? Wenn ja, dann hilft dir das:

http://kb.parallels.com/en/111541
 
Vergiss nie, regelmäßige BackUps von deinen Daten (zumindest die Wichtigsten) zu machen. Es kann immer wieder was dazwischen kommen :).
 
Hallo,
war gestern nicht im Büro, heute starte ich den IMAC27 wieder und nach ein paar Minuten habe ich wieder das gleiche Problem. (Dock ist von Anfang an verschwunden und nach ca. 5 Minuten kommt der drehende bunte Ball und nichts geht mehr.......). Es sind keine Programme von mir gestartet worden, ausser beim 2.mal starten die Aktivitätsanzeige die jetzt im Moment steht, habe als höchste CPU Auslastung "Report Crash" mit ca. 30%.

Was kann ich tun?????? Bin komplett ratlos...

Vielen DANK!
TOM


Hallo liebe Macuser.de Gemeinde,
ich bin seit ca. 10 Monaten begeisterter Apple bzw. Mac user, doch seit heute habe ich ein Problem.

Habe vorgestern bei meinem IMAC27 (Mac OS X - 10.6.8 - 3.2GHZ Intel Core i3 - 4GB 1333 MHZ DDR3) das neueste Software-Update gemacht, gestern hat eigentlich alles gut funktioniert und heute schalte ich den Mac ein gehe über den DOCK ins Parallel (habe dort über WIN eine Buchhaltungsprogramm drauf) habe dort ein wenig gearbeitet und bin dann über SAFARI (über MAC) auf unsere HP mit Typo3, dann ist das Dock verschwunden und man hört den MAC (knistern, als wenn er viel rechnet (arbeitet)), und dann hat sich der MAC aufgehängt (sowas hatte ich seit ich MAC habe noch nie gegeben). Dann nach ca. einer halben Stunde habe ich ein HARD-Reset gemacht (einfach mit Ein-Ausschaltknopf neugestartet) und der Dock bleibt verschwunden und der MAC ist extrem langsam bzw. manche Programme dauern ewig. Ich konnte nicht mal dieses Problem hier auf mac.user mit dem IMAC27 schreiben.
Was kann das Problem sein?

Bitte um Hilfe!
Vielen DANK!

Gruss aus Tirol
TOM
 
Hallo,
folgendes habe ich jetzt festgestellt:
Nachdem ich 5 bis 6 mal einen Neustart gemacht habe, war auf einmal das Dock wieder da. In der Aktivitätsanzeige war die vorher beschriebene "report..." mit 30% nicht mehr vorhanden, allerdings war in der Anzeige auf einmal das DOCK mit 100% CPU Auslastung. "Vorher war das Dock gar nicht in der Aktivitätsanzeige vorhanden". Jetzt habe ich wie <NOMAX2000> beschrieben dir Ordner bei Parallels deaktiviert und der DOCK in der Aktivitätsanzeige auf 0% runter. Wie es jetzt ausschaut läuft alles wieder normal.
Hoffe, dass das der Fehler war.........

Eigentlich passt der bei Parallels bekannte Fehler seit dem 10.6.8 Update besser auf dein Problem. Schon mal geschaut, ob du wieder Probleme mit dem Dock hast wenn du Parallels und deine virtuelle Maschine startest? Wenn ja, dann hilft dir das:

http://kb.parallels.com/en/111541
 
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mir auch meinen ersten 27er gekauft.
Ich hatte die gleichen Probleme.
Das ging soweit, das sich der MAG total festgefahren hat.
Nichts ging mehr.
Habe den MAC zurück in den Store gebracht.
Man gab mir einen neuen MAC mit und nun geht es mehr wieder.
Die Lobgesänge des Store´s das MAC so perfekt ist, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Aber warten wir´s mal ab.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten