Hilfe: Probleme mit Ethernet Dienst nach Switch

charybdis

charybdis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich einen neuen RJ45-Splitter in die Ethernet-Verbindung zwischen MacBook und Modem zwischenschalten wollte, fährt das MacBook nun den Ethernet-Dienst nicht mehr hoch.

Bislang bin ich mit einem Ethernetkabel vom Providermodem über ein Ethernet-auf-USB-Adapter am MacBook gut gefahren. Nun wollte ich an das Ethernetkabel vom Providermoden noch einen RJ45-Splitter zwischenschalten, um noch ein weiteres Gerät anzuhängen.
Das Ziel wär also:
  1. MacBook mit Ethernet-auf-USB-Adapter und kleines Ethernetkabel an Buchse 1 vom RJ45-Splitter
  2. Gerät 2 direkt mit kleinem Ethernetkabel an Buchse 2 vom RJ45-Splitter
Wenn ich das allerdings so anschliesse, fährt das MacBook den Ethernetdienst nicht hoch, sondern verbindet sich automatisch mit dem WLAN. Wie kriege ich das Ziel-Setup aufgebaut?

Nebenbemerkungen:
 
Warum hängst du nicht einen einfachen 5-Port Ethernet Switch dazwischen. So einen Splitter betrachte ich als nicht normgerechte Bastellösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, pk2061, SirVikon und 2 andere
Im Jahr 2022 sollte eigentlich niemand mehr Splitter auf RJ45 verwenden. Allerspätestens wenn über die Leitung auch VoIP Verkehr geht, wird das in die Hose gehen. Da gehört ein sauberer Switch dazwischen und keine Bastellösung aus dem letzten Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, pk2061, gerli09 und eine weitere Person
Mal so nebenbei gefragt: dir ist bewusst dass du auf beiden Seiten des Kabels einen Splitter anschließen musst?
Sprich mit zwei Kabeln vom Router in den Splitter. Ein Kabel von Splitter zu Splitter und dann kannst du zwei Geräte anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und pk2061
Mal so nebenbei gefragt: dir ist bewusst dass du auf beiden Seiten des Kabels einen Splitter anschließen musst?
Sprich mit zwei Kabeln vom Router in den Splitter. Ein Kabel von Splitter zu Splitter und dann kannst du zwei Geräte anschließen.
Aber bitte nicht mit Gigabit Ethernet Verbindungen - die dann auftretenden Fehler können jed*innen Profi:innen in den Wahnsinn treiben, bis derdiedas dann den Splitter findet ... auf der anderen Seite lernt man dann wieder ein paar neue Schimpfwörter kennen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ja Splitter sind böse, fast so böse wie gendern! Als “Verteiler” sind Switches die vorgesehenen und richtigen Geräte!
 
Zurück
Oben Unten