hilfe! probleme bei neu-installation!

[jive]

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.661
hallo!

wollte gerade mein system plattmachen, alle 4 partitionen wieder zu einer formen, neues system drauf,... programme neu installieren,.. etc.

wenn ich aber die panther cd einlege und neustarte + "c" - passiert nix. ebenso bei der cd, die dabei war mit osx 10.2.7.

ich halte "c" gedrückt, der rechner startet auch von der cd,.. aber der bildschirm bleibt hellblau,.. lüfter gehen aus,... das wars,.. mehrere minuten lang nix,.. mehrfach von neuem probiert,.. nix!

irgendwelche hilfe!? wäre dringend!
 

marco312

Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.325
hatte heute Morgen ein Ähnliches Problem bei dem Rechner von einem Freund den ich für ihn verkaufen soll auch 10.2 und 2 Patriotinnen bei mir hatte es geholfen den PRAM zu löschen
 

Sergeant Pepper

MacUser Mitglied
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
2.449
Während des Neustartens Apfel+Wahltaste+P+R drücken. Wenn das Signal zum dritten Mal ertönt, ist der Parameter-RAM gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco312

Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.325
beim Starten des Rechners Befehl + Alt + P + R gedrückt halten so lange bis du den Start Gong mindestens 3 X gehört hast ich hatte da bei die OS X DVD bereits eingelegt und nach dem 3. Gong gleich die -C- Taste gedrückt
 

[jive]

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.661
shift + alt + p + r

oder was jetzt?
 

cla

Mitglied
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
2.965
@ aka jive: Du hast nicht zufällig mal ein Open-Firmware-Passwort auf deinem Mac gesetzt? Das verhindert nämlich das starten von CD.

cla
 

marco312

Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.325
cla schrieb:
@ aka jive: Du hast nicht zufällig mal ein Open-Firmware-Passwort auf deinem Mac gesetzt? Das verhindert nämlich das starten von CD.

cla
aber dann würde man doch zur Eingabe aufgefordert oder nicht
 

cla

Mitglied
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
2.965
marco312 schrieb:
aber dann würde man doch zur Eingabe aufgefordert oder nicht
Ups...stimmt...hab ich jetzt erst grad gelesen. Da war ich wohl zu voreilig.

cla
 

[jive]

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.661
habe das p-ram gelöscht,.. nix!

ich kann nicht von cd-rom booten,.. ich will von der panther-cd booten, die platte formatieren und dann neu installieren. ich habe alle externen platten entfernt. nix klappt hier,.. scheiße! der screen bleibt hellblau,... die lüfter gehen aus,.. nix,.. bleibt so!!

was soll ich machen? ich muss aus 4 partitionen wieder eine machen und neu installaieren!!

bitte um hilfe!
 

marco312

Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.325
hast du vielleicht mal ein anderes LW eingebaut es gibt einige mit denen kann man gut lesen und auch Brennen sie sind aber nicht Start fähig.
wenn eines hast würde ich mal eine anderes LW versuchen
 

[jive]

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.661
alles serie !!

kann ich nicht auch meine platte per "festplatten-dienstprogramm" löschen und dann neu installieren?
 

marco312

Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.325
OS X kann soweit mir bekannt ist nur Installiert werden wenn von der CD/DVD gestartet wird.
hast du ein FireWire Laufwerk dann versuch es mal damit
 

[jive]

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.661
aber wenn die platte leer ist,.. dann ist es doch einfacher, oder?

ich habe keine weiteren laufwerke!
 

marco312

Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.325
[aka jive] schrieb:
alles serie !!

kann ich nicht auch meine platte per "festplatten-dienstprogramm" löschen und dann neu installieren?
nein.

du kannst ja auch nicht den Motor wechseln während du mit 200 kmh auf der Autobahn fährst.
 

[jive]

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.661
manchmal steht dann da auch "the installer has quit due to an unexpected erroe". (exit code 1) please restart your computer." auf grauem bild, lüfter laufen, hören dann auf,... ist mir jetzt 4-5 mal passiert,... sonst bleibt der screen blau und nix passiert!
 

[jive]

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.661
hab jetzt mal das 17" display abgeklemmt,..