HILFE - Problem mit Word!

Killabee24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
25
Liebe Community!

Ich habe bei Word folgendes Problem: Ich schreibe gerade Diplomarbeit und habe in meinem Text mal für mich selber folgendes eingefügt: "-------"

Das wurde dann automatisch zu einem Strich! Dabei habe ich mir nichts gedacht, doch in den letzten Tagen taucht dieser Strich immer wieder auf und ich bekomme ihn einfach nicht weg. Weder mit rauskopieren, noch mit löschen, gar nicht! Ich weiß nicht, wie ich das Teil einfach wegbekomme!
Es rutscht dann auch immer wieder zum nächsten Absatz bzw. wenn ich am nächsten Tag das Dokument wieder öffne, dann ist es an einem anderen Platz!

Kann mir da wer weiterhelfen, wie ich das Teil wegschaffe? Habe ein englische Version des Office...

Hier noch das Bild:
http://img251.imageshack.us/img251/6642/bild1vb0.png

Ich Danke Euch jetzt schon mal!
 
ein paar Informationen wären hilfreich:
Welches System (Tiger?)
welches Word (2004?)
welche Tasten(kombination) für Striche (MinusZeichen?)
StandardDokument / Masterdokument / Formularformat?
geschützte Elemente?

hatte auch mal ein Element, das ich einfach nicht löschen konnte. Habe eine leere Zwischenseite erzeugt, die Grafik reingeschoben und die Seite gelöscht, musste allerdings 2 mal Speichern bis es auch wirksam wurde…
 
Hallo!

System: Mac OS X 10.4.8
Office 2004 / Word
Die Tastenkombination waren Minuszeichen!
Es ist ein ganz normales Standarddokument mit dem ich hier arbeite! also kein extravagantes Ding...

Was meinst DU mit geschützt Elemente? Also bewußt habe ich da nichts eingestellt bzw. verwendet!
Es ist ja auch keine Grafik in der Hinsicht, denn dann könnte man sie ja auch markieren und entfernen! Ich kann den Strich nicht mal markieren bzw. irgendwie anklicken! Da geht gar nichts!
 
Das ist ein ganz normales Autokorrekturverhalten von Word.

ab 3 "-" wird bei einem anschließenden Return ein Balken erzeugt.

Diesen bekommt man normalerweise wieder weg, indem man den Cursor direkt eine Zeile unter den Balken setzt und einfach einmal Backspace drückt.
 
Das ist ein ganz normales Autokorrekturverhalten von Word.

ab 3 "-" wird bei einem anschließenden Return ein Balken erzeugt.

Diesen bekommt man normalerweise wieder weg, indem man den Currsor direkt eine Zeile unter den Balken setzt und einfach einmal Backspace drückt.

Ja diesen Vorgang kenne ich auch! Ich habe das auch schon probiert, aber wenn ich dann backspacce drücke, dann wandert dieser strich in die nächste Zeile hinter den nächsten Punkt bzw. Absatz! Also so bekomme ich ihn auch nicht weg!
 
Sicher, dass auch nicht markiert ist?
Den Cursor ohne irgendeine Markierung setzen.
 
Ja ich hab meinen mauszeiger eine zeile unter diesem strich hingesetzt, dann backspace gedrückt und der strich wandert eine zeile runter zum nächsten punkt/absatz!
 
Wie wäre es wenn du die Autokorrektur abschaltest? Leider weiss ich nicht genau wo das beim Word (Mac) is, weil ich gerade im Büro (PC) sitze. Dort ist die Einstellung unter: Extras -> Auto-Korrektur-Option -> AutoFormat während der Eingabe -> Rahmenlinien zu deaktivieren. Dann macht er auch nicht mehr aus --- einen Strich.
 
Hallo BlueAngel:
Also die Autokorrektur habe ich auch schon ausgeschalten.. Aber der Strich geht nicht weg...
Ich weiß nciht, ob das irgendwie was mit dem Format zu tun haben könnte!?
 
@Killabee hmmmm ... muss ich mal drüber nachdenken, woran das noch liegen könnte, *grübel* ... auf die schnelle fällt mir nämlich nichts ein... *zugeb*
 
Wäre nett wenn Euch da was einfällt... Vll am Abend dann, wenn die Genies auch aus der Arbeit kommen... *hoff*
 
mal eine andere Frage: Wozu dient der Balken? Hast Du die Striche gesetzt, weil Du Stellen markieren wolltest, um später zurück zu kommen und Dinge anzupassen/zu korrigieren o.ä.?

Wenn ja, versuch das ganze durch eine andere markante Kombination zu ersetzen (Suchen & Ersetzen-Dialog) (ich verwende LaTeX und nehme für solche Zwecke immer XXX oder ??? oder so, das lässt sich zuverlässig wiederfinden und ersetzen). Ansonsten der Tipp: Lass Dir die Datei mal mit Steuerzeichen (ich weiß nicht, ob die bei Word auch so heißen, aber das sind die Zeichen, die Leerzeichen und Umbrüche u.ä. markieren) anzeigen und schau mal, ob die Striche nicht zufällig mit so einem Steuerzeichen automatisch versehen wurden. Wenn es sich Löschen ließe, könnte der Spuk schon vorbei sein.

Zweite Möglichkeit (Kommt auf den Bearbeitungsstand des Dokumentes an): 1. Backup der *.doc-Datei.
2. Export der *.doc als *.rtf o.ä.
3. Öffnen des Exports. Ist der Fehler auch hier zu finden?
4. Wenn alles korrekt exportiert ohne Fehler: Im fehlerfreien Dokument mit Word weiterarbeiten und ggf. in *.doc umspeichern.
5. Wenn Fehler weiterhin vorhanden, die Exportdatei und die *.doc mit OpenOffice öffnen. Ist auch hier der Fehler vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den balken bzw. die vielen "minus zeichen" für mich da eingesetzt, um später noch was einzufügen... damit ich es schneller finde! genau so wie du es gesagt hast samantha!

das mit dem suchen und ersetzen, funktioniert nicht....
ich habe jetzt versucht mein dokument in ein neues blatt reinzukopieren.. das ist gut gegangen, da ich einfach den Text oberhalb und unterhlab des Striches kopiert und eingefügt habe... Hab es neu formatiert im neuen dokument, bin aber jetzt draufgekommen, dass dieser Strich im neuen Dokument insofern auftritt: alle Fussnoten haben oberhalb einen grauen Strichh, der einen gewissen einzug hat und von word vorgegeben wird. auf einer seite ist dieser strich komplett über den gesamten obrigen verlauf der fussnoten; d.h. er geht nicht so wie auf den restlichen seiten bis zum viertel rein, sondern die volle länge rüber! kann es damit zusammenhängen, dass das irgendwie ein format fehler bei den fussnoten ist???????

ich bin echt schon am verzweifeln...
 
ahja: im openoffice taucht der strich auch auf! habe das dokument mit dem open office geöffnet und da ist der strich genau an der selben stelle wie bei word!
 
Bitte meinen Beitrag jetzt nicht als Word-Bashing missverstehen, ABER:

Wieviel Zeit bleibt Dir noch? Hast Du eine funktionierende Formatvorlage für die DA erstellt?
Wieviel Drum und Dran (Tabellen, Graphiken usw.) hast Du schon oder kommen noch ins Dokument? Käme ein Softwarewechsel infrage?

Falls Du das alles mit NEIN beantwortest, dann such dir hier einen Wordprofi, der im Umgang mit Word und Formatvorlage hilft.
Für das nächste Mal: Um Stellen im Worddokument zu markieren, kannst Du bspw. auch einen Kommentar einfügen oder es einfach gelb hinterlegen.

Ich arbeite schon länger nicht mehr mit Word, kann also leider nicht mehr so gut weiterhelfen. Aus alten Wordzeiten weiß ich aber noch, dass striktes Umgehen mit der Formatvorlage immer wichtig ist.

Viel Erfolg noch!
 
ahja: im openoffice taucht der strich auch auf! habe das dokument mit dem open office geöffnet und da ist der strich genau an der selben stelle wie bei word!

Was sagt die Steuerzeichenanzeige in Word? Kannst Du in Word versuchen, alles was mit Autovervollständigung zu tun hat (Textumwandlung, typographische Anpassungen usw.) auszuschalten?
 
Vorsicht mit farbig hinterlegten Stellen in Word. Ich konnte zum Teil beim Zusammenschreiben meine gelb hinterlgeten Stellen nicht mehr farblos machen!

Vorschlag von mir: copy and paste von Text und dann wenn du Glück hast wird der Strich nicht mit kopiert.

Viel Glück
 
@ *samantha*: Also ich habe keine extra Formatvorlage für die Diplomarbeit erstellt, da ich bis jetzt alle meine Arbeiten immer (banal ausgedrückt) mit einem neuen "leeren Worddokument" begonnen habe, da die Fußnoten eingefügt und etwaige Bilder, Karten oder Tabellen eingefügt habe! Das hat also bis jetzt immer gut funktioniert! Von daher weiß ich auch nicht wirklich, welche Formatvorlage ich da nehmen sollte (hab mir auch nicht wirklich Gedanken gemacht darüber *shame on me*).
Also ich muss das Kapitel bis Sonntag meinem Prof schicken! Von daher wäre es gut, wenn die Lösung heute oder morgen auftaucht! Sonst weiß ich da leider auch nicht weiter!
Es ist zumindest gut, dass in diesem Kapitel KEINE Bilder oder Tabellen oder dergleicehn eingefügt werden! Es ist reiner Text, der so bleibt! Von daher kein großes "Werk"....

Aber ich bin mir dessen bewußt, dass ich NIE WIEDER mir zur Hilfestellung was mit dem "Minuszeichen" markieren werde.... Danke dafür!
 
Liebe Leute:

Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst: Ich habe die 2 Seiten, die es betroffen hat, rauskopiert, dann inklusive des Strichs in ein neues Dokument rein und dann Satz für Satz inklusive der Fussnoten wieder eingefügt... Jetzt scheint es wieder zu funktionieren! Wer weiß wie lange, zumindest scheint der Strich nicht mehr auf!
Ich werd jetzt mal weiterschreiben und dann schauen, ob es wieder auftritt!

Danke mal für die Tipps und IDeen!
 
@Killabee

Na da drücke ich dir ganz fest die Daumen, und du wirst das schon schaffen....
 
Zurück
Oben Unten