HILFE! Problem mit host ersetzen

D

dianchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Weiß einer, wie man bei Panther den Host ersetzen kann, um damit auf eine IP zuzugreifen, deren Nameserver noch auf eine alte IP laufen? Konkretes Beispiel: ich bau gerade eine Website um, damit die alte noch läuft, ist auf einem anderen Server eine neue Site mit dem gleichen Domainnamen angelegt worden und auf die will ich jetzt mit dem IE zugreifen.
Beim PC ging das ganz einfach, nur in der Host-Datei die IP mit dem Domainnamen angeben - nur daß ich hier keinen PC mehr habe!
Es soll da bei Mac auch nen Tipp geben - bitte verratet ihn mir!

VG Diana
 
Hallo,

meinst du vielleicht /etc/hosts? Habs aber noch nicht ausprobiert, ob das geht, was du vor hast.

Gruß, lefilou
 
/etc/hosts sollte funktionieren.
Muss aber mit "sudo" editiert werden, also zB:
sudo pico /etc/hosts
Dann fügt man eine Zeile an:
aaa.bbb.ccc.ddd host.domain.dom
wobei aaa.bbb.ccc.ddd die Ip Adresse ist und host.domain.dom der Domain Name.
Mit ctrl-O wird gesichert und mit ctrl-X die Datei geschlossen.
Die neue Namensauflösung funktioniert sofort.

HTH
 
Achtung, ab MacOS X 10.1.4 wird die Host Datei nur noch im Single User Mode automatisch aktiviert. Details hierzu und die "Problemlösung" resp. alternative Möglichkeiten findest Du hier:
mac.homeunix.com:591/FMPro?-db=Index_DB&-lay=Web&-format=Search/search.html&-view

Gib als Suchbegriff einfach mal "host" ein...
 
roenz schrieb:
Achtung, ab MacOS X 10.1.4 wird die Host Datei nur noch im Single User Mode automatisch aktiviert.
...
Das ist definitiv falsch.
Ich habe es gestern getestet ;)
 
maceis schrieb:
Das ist definitiv falsch.
Ich habe es gestern getestet ;)
Danke für die Info! Unter MacOS X 10.1 ab der 10.1.4er Version wars aber wirklich so...

Hey super, dann hat Apple dies wieder Rückgängig gemacht. Ich hatte das letzte mal etc/host Einträge unter MacOS X 10.1.x verwendet (damals "stolperte" ich über die "SingleUser Problematik"). Seit Jaguar und Phanter verwende ich für Host Einträge nur noch ausschliesslich den "NetInfo Manager"...
 
Zurück
Oben Unten