hilfe! problem mit cs3 - liegt es an leopard?

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
hallo

ich habe seit vorgestern nacht ein problem mit photoshop cs3
(installiert auf macbook pro ( aus 2006) 2.16 ghz, 2GB ram)

sobald ich 1-2 minuten mit photoshop arbeite merke ich wie meine beiden lüfter schneller werden, die cpu auslastung ist allerdings nur bei 24-26%, belegter ram soweit ich das erkenne 1,6 GB - die informationene hab ich von iStat pro

mir kommt das alles sehr spanisch vor - die ganze zeit konnte ich meherer (30-40) bilder von jeweils 4-5 gb von meiner spiegelreflex öffnen und nacheinandere bearbeiten... nun sobald ich nur z.b. 3 offen habe, eine tonwertkorrektur mache es ausrichte kommt die fehlermeldung "photoshop musste beendet werden"
und dies jedesmal - bei egal welchen arbeiten nach nur maximal 3 minuten.

ich hab dann heute mit clean-app ps cs-3 komplett mit allen komponenten deinstalliert und neu installiert -keine plugins oder aktionen geladen - das problem mit dem abstürzenden Ps habe ich nach wie vor.

kann mir jemand das erklären?
meine lüfter gingen sonst nie so dermasen an wie zur zeit... das problem tritt erst seit 2 tagen auf...


gruß,
bo
 
1. du hattest auch vorher schon den leoparden installiert?
2. du hast nicht zufällig vorgestern irgendein update installiert?
3. du hast tatsächlich bisher 30 - 40 dateien mit jeweils 4 oder 5 gb simultan geöffnet? (da tippe ich auf einen tippfehler deinerseits, denn das bedeutet im schlimmsten fall 200 gb an geöffneten dateien, bei dem so ziemlich jedes mbp bis zur baureihe 12/2020 in die knie gehen wird).
4. hattest du bis vorgestern vielleicht eine externe scratch-disc, die du mittlerweile abgklemmt hast?

hallo

ich habe seit vorgestern nacht ein problem mit photoshop cs3
(installiert auf macbook pro ( aus 2006) 2.16 ghz, 2GB ram)

sobald ich 1-2 minuten mit photoshop arbeite merke ich wie meine beiden lüfter schneller werden, die cpu auslastung ist allerdings nur bei 24-26%, belegter ram soweit ich das erkenne 1,6 GB - die informationene hab ich von iStat pro

mir kommt das alles sehr spanisch vor - die ganze zeit konnte ich meherer (30-40) bilder von jeweils 4-5 gb von meiner spiegelreflex öffnen und nacheinandere bearbeiten... nun sobald ich nur z.b. 3 offen habe, eine tonwertkorrektur mache es ausrichte kommt die fehlermeldung "photoshop musste beendet werden"
und dies jedesmal - bei egal welchen arbeiten nach nur maximal 3 minuten.

ich hab dann heute mit clean-app ps cs-3 komplett mit allen komponenten deinstalliert und neu installiert -keine plugins oder aktionen geladen - das problem mit dem abstürzenden Ps habe ich nach wie vor.

kann mir jemand das erklären?
meine lüfter gingen sonst nie so dermasen an wie zur zeit... das problem tritt erst seit 2 tagen auf...


gruß,
bo
 
oh das sind mal nützliche hinweise.

also ich hatte zu 1. - leopard schon seit februar am laufen und seit märz/april die cs3...

2. die letzten 2 wochen hab ich nur das update für osx drauf gemacht das da kam - ansonsten nichts verändert da das system ja gut lief (never change a running system)

3. ja tipfehler - mb muss das sein... waren alles jpegs aus der cam da ich für sport kein raw verwende

4. scratch-disk? - meinst du ne externe platte zur sicherung? - nein ich hab zwar mein bild-archiv extern auf platten, aber die daten die ich verwende zieh ich mir auf den schreibtisch

gruß,
bo
 
5MB-Jpgs bedeuten geöffnet jeweils geschätzte 30MB. Macht bei 30 geöffneten ein Gigabyte an Daten in der Verwaltung. Photoshop legt von jeder geöffneten Datei zusätzlich sofort einen virtuellen Schnappschuss an.

Scratchdisk = zusätzliche Festplatte, die man in Photoshop als zusätzliche Arbeitsplatte für Auslagerungsdateien verwenden kann.
 
o.k. danke für die infos bezüglich scratch-disk.

ich habe ja aber das problem dass ps bis vor 2,3 tagen mit vielen geöffneten dateien problemlos klar kam und nun schon bei 3 geöffneten jpegs probleme macht, die lüfter angeschmissen werden und er "abkackt"... das finde ich merkwürdig...??????
 
Zurück
Oben Unten