Hilfe, PowerBook startet nicht mehr

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich bekomme eben die Krise und flehe um Hilfe!!!

Ich habe auf meinem PowerBook G4 Alu (OS 10.4.5) eben einen Druckertreiber von Canon installiert und wurde zum Neustart aufgefordert. Jetzt startet das Ding nur noch bis zum blauen Bildschirm! Erst ertönt der Startgong, dann erscheint das Apfel-Logo, und die Sonne dreht sich freundlich. Anschließend ist der Bildschirm blau, herrlich blau wie der Hintergrund des Installationsprogramms. Und nichts geht mehr :(

Und jetzt? Ich habe bereits versucht, mit gedrückter "C"-Taste von der Installations-DVD zu starten, tut der Rechner aber nicht. Stattdessen öffnet sich immer wieder das Installationsprogramm. Ist der Systemordner etwa derart gründlich hinüber, dass ich eine völlige Neuinstallation von 10.4. versuchen und dann das tonnenschwere Combo-Update auf 10.4.5 runterladen muss?

Schon mal an dieser Stelle herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!

mac-rt
 
Hallo, hört mich denn niemand?
 
mac-rt schrieb:
… Ich habe bereits versucht, mit gedrückter "C"-Taste von der Installations-DVD zu starten, tut der Rechner aber nicht. Stattdessen öffnet sich immer wieder das Installationsprogramm. …

Das soll er auch, wenn du "C" beim Start drückst, das ist ganz normal. Versuchen
kannst du u.a. noch einen PRAM Reset mit alt+apple+p+r beim starten so
lange halten, bis du den Gong dreimal gehört hast. Wenn du mit dem Drücken von
"C" ins Inst.Prog. kommst kannst du auch über das Fdp (aufrufbar über die Menü-
leiste) das Volume und die Zugriffsrechte prüfen/reparieren.

Greetz,…
 
Nur eine Idee: Starte den Rechner doch mal neu und lösche den PRAM, indem Du beim Starten die Tasten Apfel+ALT+P+R gedrückt hältst. Und zwar so lange, bis es zweimal gegongt hat. Vielleicht hilft das.
 
hast du den rechner komplett ausgeschaltet, und dann mit der gedrücker "c" taste gebootet !?!
 
Tja, zwei Leute, ein Gedanke. Aber dreimal? Bei uns in der Redaktion lassen es die Techniker immer nur zweimal gongen.
 
Mister_Ed schrieb:
hast du den rechner komplett ausgeschaltet, und dann mit der gedrücker "c" taste gebootet !?!


Ja, habe ich so gemacht.
 
Torrelleum schrieb:
Tja, zwei Leute, ein Gedanke. Aber dreimal? Bei uns in der Redaktion lassen es die Techniker immer nur zweimal gongen.

die korrekte "gongzahl" für pram reset sind 3 ping
 
Torrelleum schrieb:
Tja, zwei Leute, ein Gedanke. Aber dreimal? Bei uns in der Redaktion lassen es die Techniker immer nur zweimal gongen.

Ich habe den Gong jetzt dreimal erklingen lassen. Es hat sich insofern was verändert, als dass jetzt kurz das Fenster mit der Schrift OS X aufgeblitzt ist, unter dem eigentlich der blaue Balken des Startvorgangs sichtbar werden sollte.

Jetz tist der Bildschirm wieder himmelbau ... :(
 
hast du den drucker abgeklemmt, oder ist der immer noch dran !?! wenn ja, klemm ihn wech, und boote neu
 
Mister_Ed schrieb:
hast du den drucker abgeklemmt, oder ist der immer noch dran !?! wenn ja, klemm ihn wech, und boote neu

Der Drucker hängt nicht dran.
 
… Zugriffsrechte und HD haste geprüft? S.M.A.R.T. Status ist auch o.k. ?

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… Zugriffsrechte und HD haste geprüft? S.M.A.R.T. Status ist auch o.k. ?


Wie mache ich das, wenn ich das System gar nicht gestartet bekomme?
 
liquid schrieb:
…Wenn du mit dem Drücken von
"C" ins Inst.Prog. kommst kannst du auch über das Fdp (aufrufbar über die Menü-
leiste) das Volume und die Zugriffsrechte prüfen/reparieren…


… wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


Du hast ja Recht, bin etwas nervös, weil crash-unerfahren ...

Ich mache das jetzt und melde mich gleich!
 
liquid schrieb:
Wenn du mit dem Drücken von
"C" ins Inst.Prog. kommst kannst du auch über das Fdp (aufrufbar über die Menü-
leiste) das Volume und die Zugriffsrechte prüfen/reparieren.


Volume in Ordnung, S.M.A.R.T.-Status wird mir als überprüft gemeldet.
Zugriffsrechte repariert.

Rechner startet, grauer Hintergrund, Apfel-Logo und drehende Sonne, kurz zuckt das Startfenster, alles blau

Ich heule gleich ...
 
mac-rt schrieb:
Volume in Ordnung, S.M.A.R.T.-Status wird mir als überprüft gemeldet.
Zugriffsrechte repariert.

Rechner startet, grauer Hintergrund, Apfel-Logo und drehende Sonne, kurz zuckt das Startfenster, alles blau

Ich heule gleich ...

… das Volume an sich hast du auch geprüft und gegebenfalls repariert?
Das ist so ziemlich das letzte, was mir ausser ner Neuinst. noch einfallen würde.
Gibt er dir denn die Möglichkeit beim Start mit gedrückter alt Taste dein
altes volume noch als Sartvolume auszuwählen, oder ist das in der Auswahl
garnicht mehr vorhanden?

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… das Volume an sich hast du auch geprüft und gegebenfalls repariert?
Das ist so ziemlich das letzte, was mir ausser ner Neuinst. noch einfallen würde.
Gibt er dir denn die Möglichkeit beim Start mit gedrückter alt Taste dein
altes volume noch als Sartvolume auszuwählen, oder ist das in der Auswahl
garnicht mehr vorhanden?

Greetz,…



Doch, die Auswahl ist noch vorhanden. Das ist ja das Verrückte.

Dann muss ich wohl in den sauren Apple beißen und neu installieren.

Ich danke allen herzlich, die mir zu helfen versucht haben!!


Grüße von mac-rt
 
Zurück
Oben Unten