Hilfe!!!!! Powerbook friert unter Tiger ständig ein!!!

Z

znewolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich habe schon alles durchsucht und keinen passenden Artikel gefunden, für folgendes Problem:

Powerbook G4 Titanium 867 GHz, Mac OS 10.4.2 friert ständig ein!
Egal unter welchem Programm, zum Teil auch nur wenn der Finder geöffnet wird, völlig aus heiterem Himmel friert alles ein und nichts geht mehr. Leider gibt es zu den Abstürzen keine Logfiles... Das Problem tritt auch dann auf, wenn alle Peripherie, Netzwerkkabel usw. vom Computer getrennt sind.

Ich habe bereits die DiskUtility laufen lassen, alles OK.
Ich habe die Apple Hardware Test CD laufen lassen, alles OK.
Ich habe die Festplatte völlig gelöscht und neu formatiert und alles neu installiert, sogar während der Installation von der Original Tiger DVD ist der Rechner eingefroren! Langsam habe ich den Eindruck es handelt sich nicht um ein Software- sondern ein Hardwareproblem...

Wer weiss Rat?

Vielen Dank,
znewolf
 
RAM, fast immer der RAM..

Hast du RAM aufgerüstet?
 
bzw. tausche den Ram aus gegen mehr und neueren typs.
tiger ist sehr Ram empfindlich und har probleme mit Ram älteren Typs.
 
Ich habe RAM aufgerüstet, erst vor kurzem, das Teil kam von Gravis, und wurde mir extra fürs Powerbook verkauft.
Wie kann man denn sicher gehen, dass das RAM sich mit Tiger verträgt??
 
Und nochwas: das Problem trat nicht sofort nach der RAM Aufrüstung auf, sondern wird erst langsam schlimmer...
 
wieviele ramriegel hast du denn? wenn mehrere dann tausch die doch mal hin und her - oder nimm den neuen raus und probier einfach mal ein paar kombinationen - vielleicht lässt sich damit ein defekt einkreisen.
 
...werd´ ich probieren...
 
Gim mal die RAM daten an. Sind die exakt gleich ? oder sind das gedoppelte Riegel?
 
hm, gibt es denn schon Lösungen?

was ist denn das genau mit dem "Einfrieren"
Bei mir (dem Powerbook 1,5 Ghz) wird es nach und nach alles langsamer und langsamer.
Was kann denn helfen oder wie kann ich denn mal checken was das Problem sein könnte?
Kann es an der Festplatte liegen? Hardwaredefekt?
PRAM, Rechte, PUM und so hilft nix. Hab auch den Speicherrigel raus und mal nur mit 256 MB laufen lassen - ist noch langsamer ...

Ich weiß nicht mehr weiter :-(
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Letztendlich war es in meinem PB der 2. RAM Riegel, der nach 15 Monaten den Geist aufgegeben hat.

Diagnostiziert habe ich den Fehler mit dem Apple Hardware Test. Ich habe ihn über Nacht im Endlos-Modus (Ctrl-L) laufen lassen, in der 15. Wiederholung kam dann der Fehlercode. Nachdem ich nun einen neues DIMM habe, läuft mein PB wieder völlig problemlos.
 
hm, aber dann müsste es doch ohne zusätzlichen RamRiegel auch funktionieren oder? Oder laufen PB's mit 256 MB gar nicht?
 
Also ich weiß echt nicht mehr weiter

ich habe inzwischen das Tiger nochmal ganz neu gemacht und es friert immer wieder ein bzw. wird ganz ganz langsam.

Hatte schon sämtliche Resets gemacht und dieses FSCK -FY und habe auch den zusätzlichlichen Speicher raus (falls es an dem liegen sollte).

Beim letzten Versuch meine ich folgendes bemerkt zu haben:
Ich habe Tiger drauf gemacht - es ist allerdings eine Upgrade Tiger DVD. Sie ging nur, wenn ich an das Powerbook ein iBook (welches funktioniert) per Targetmodus angesteckt hatte. Weil ansonsten sagt mir die Install DVD, es sei kein Mac OS vorhanden. Daher diese Target-lösung.

Und dann lief das Tiger ganz prächtig und habe auch einiges ausprobiert - nix wurde langsamer.
Dann habe ich so ca. 18 GB Dateien auf das Powerbook importiert (immer alles noch mit dem iBook im Targetmodus dran).
Und dann habe ich das iBook ausgeworfen und plötzlich waren die Probleme wieder da!


Also liegt es an der Upgrade-Tiger-Version? Geht die nur wenn ich das iBook immer dran hängen lassen würde?


Oder liegt es an den vielen Daten, die ich auf die Festplatte geschoben habe, dass dadurch vielleicht ein defekter Sektor der Platte erreicht wurde und dies nun Probleme macht?


Ich warte auf Hilfe und würde mich ganz sehr freuen - ich weiß ja gar nicht mehr was ich tun soll ...



_____
ach so, das PB mit den Problemen ist ein 12" 1,5 Ghz (mit derzeit 256 MB)
es bleibt jetzt auch immer hängen, wenn es selbst im Targetmodus ist und ich vom iBook aus drauf zugreifen will
 
Zuletzt bearbeitet:
was für dateien hast du denn rübergeholt? nur deine eigenen dateien oder auch voreistellungsdateien also .plist und ähnliches ?

vielleicht ist irgendwas in den 18 GB daten kaputt. versuch doch mal das PB erteinmal in sauberer installation laufen zu lassen und erst nach und nach die daten rüberzunehmen, vielleicht kannst du ja irgendwelche übeltäter eingrenzen.
 
naja ... jetzt hab ichs zum Apple-Partner gebracht - hab ja noch Garantie drauf - der meinte auch, nachdem er sich meine Geschichte angehört hatte, dass es nach Hardware klingt.
Mal sehn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten