HILFE!!!! Postscript Error beim Drucken

Y

ypsiw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben jetzt das OSX 10.3.4 auf unserem Rechner. Das Problem ist jetzt, dass er uns Seiten (egal welche) als Postscript Error ausdruckt. Dadurch haben wir einen enormen Papierverbrauch. Die gleichen Seiten auf dem OS9 System druckt er vernünftig und ohne Probleme aus.

Das steht auf unserem Papier beim Ausdruck:

POSTSCRIPT ERROR: interrupt OFFENDING COMMAND: interrupt VMSTATUS max: 8818944 avail: 8079890 level: 2

Hat da vielleicht einer eine Idee? Wir benutzen den Drucker Fiery X2e

Liebe Grüße
ypsiw
 
Ich nehme an VMStatus bedeutet Virtual Memory Status. Speichermangel ist ja ohnehin die häufigste Ursache für Postscript-Fehler. Aber bitte frag mich jetzt nicht, wie ihr das beheben könnt.
 
Der Fiery ist ja kein Drucker sondern ein Controller. Je nachdem welcher Hersteller den verbaut hat ist die Unterstützung mehr oder weniger gut.

Als Workaround schlage ich vor, Ihr druckt über einen Printserver, welcher auf einem OS9-Rechner läuft. Und dann wie gesagt, beim Hersteller des Druckers mal nach einem neuen Treiber fragen. Der X2e ist ja schon nicht mehr ganz neu, so dass manche Hersteller diesen Controller nicht mehr unterstützen.
Außerdem könnt Ihr probieren, den Controller über Apple-Talk oder auch über TCP/IP anzusteuern, vielleicht ändert sich da was.
In letzter Not müsst Ihr halt mal bei Efi anrufen, das ist der Hersteller des Controllers.
 
Moin!

An was für einem Drucker hängt der Controller? Minolta?

Und was für 'nen Treiber/PPD habt ihr genommen?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

An was für einem Drucker hängt der Controller? Minolta?

Und was für 'nen Treiber/PPD habt ihr genommen?

MfG
MrFX


Jup, ist von Minolta.
Habe schon mit denen Telefoniert und die meinte, für den Drucker gibt es keinen Treiber für OSX. Verdammter Misst. Man kann doch jetzt nicht so einen Drucker einfach mal so neu kaufen!!!!! :mad:
 
Moin!

Sag doch einfach mal, was für ein Drucker das ist...

Da das ja ein PS-Drucker sein müßte, braucht man eigentlich keine speziellen MacOSX-Treiber... zumindest kann ich hier mit MacOSX und Windows-PPDs auch auf Postscript-Drucker drucken.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Sag doch einfach mal, was für ein Drucker das ist...

Da das ja ein PS-Drucker sein müßte, braucht man eigentlich keine speziellen MacOSX-Treiber... zumindest kann ich hier mit MacOSX und Windows-PPDs auch auf Postscript-Drucker drucken.

MfG
MrFX

Moin,

es ist ein Fiery CF 910

MfG
ypsiw
 
bei Problemen immer PDF drucken.
Das geht ja problemlos unter OSX. Anstatt sofort zum Drucker erst mal zur Vorschau und dann drucken. Dabei wird immer eine PDF erstellt und der dümmste Drucker kann die Seite drucken.

Ich vermute dass der Fiery nur PS1 kann und nicht Postscript 3.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen neuen und wesentlich flotteren Drucker zu besorgen. Farblaserdrucker, inkl. PS3-Rip und Ethernet gibt es schon für ca. 850 Euro. Ich sag nur Oki.
 
Moin!

Was für eine PPD hast du überhaupt genommen unter OSX?

Du kannst ja mal diese versuchen. Vielleicht ist es ja mit der anders.

Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter... was mich irritiert ist die Speichergröße, denn das Ding hat ja 16 MB.

MfG
MrFX
 
Nochmal zur Klarstellung für alle: Der Minolta CF910 mit dem Fiery X2e ist ein Drucker mit PS-Level 3 und ungefähr 50 Mal schneller als jeder Drucker für 850 Euro. Ein Neukauf ist deswegen auch nicht notwendig, weil diese Druckqualität mit einem 850-Euro-Spielzeugdrucker gar nicht erreicht werden kann. Es handelt sich hier um eine 25.000-Euro-Maschine.

Außerdem sollten sich mal alle mit Ratschlägen zurückhalten, die von so einem großen System keine Ahnung haben.

Ich rate euch nochmals, richtet einen Print-Server ein und druckt über diesen.

Kontrolliert, über welche Druckerwarteschlange ihr den Controller ansteuert. Es gibt 3 Verarbeitungsmöglichkeiten, Drucken, Halten und Direkt. Die Warteschlange Drucken funktioniert manchmal besser.

Ist der Drucker über Apple-Talk dran oder über TCP/IP? Ändert das mal und
probiert.

Es gibt außerdem noch die Webtools, mit welchen ihr direkt Zugriff auf den Controller habt. Habt ihr das schon kontrolliert?

Habt ihr schon die Konfigurationsseite ausgedruckt und überprüft ob alle Einstellungen mit OS X überhaupt funktionieren?

Ihr könnt euch auch an eueren Händler wenden. Falls der keine Ahnung hat, dann ruft direkt bei Minolta München an. Lass dich nicht abweisen und versuche dort den Herrn Kubanke ans Telefon zu kriegen. Der ist der beste dort was Softwareanbindung angeht.
 
Zurück
Oben Unten