Hilfe! Post vom Anwalt wegen Internetadresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
es ist keine Originalvolmacht beigefügt, auch keine Kopie. Seiten 1 und 2 sind das Anschreiben der Kanzlei (ist über Google zu finden), Seite 3 ist die Unterlassungserklärung und Seite 4 die Rechnung.

Ist es sinnvoll, meine andere Domain (my-czechrepublic.com) zu kündigen, bevor das auch noch Ärger gibt?

Grüße
Stefan
 
quack-duck schrieb:
Hallo, ich habe heute einen Brief bekommen von einer Berliner Anwaltskanzlei, die angeblich das Aussenministerium der Tschechischen Republik (vertreten durch die Tschechische Botschaft in Berlin) vetritt. Ich habe mir die Internetadresse http://www.ceska-republika.net reserviert, und wollte darauf eine Reiseseite erstellen, weil ich Tschechien sehr schön finde (war lange dort während des Studiums) und ein bisschen Werbung machen wollte. Nun soll ich 5.001,00€ an das Tschechische Aussenministerium zahlen, sowie etwas über 1800€ an die Anwaltskanzlei. Bin Student und hab kein Geld.... das wird ein schönes Wochenende.... Was ist davon zu halten? Danke für eure Antworten! Stefan

Ich hatte auch mal so einen Fall "auszufechten". Ein
Fernsehsender wollte ca. 2000 DM von mir haben,
das waren die Mahngebühren, die sich nach der Höhe
des Streitfalles richten.

Ich hatte dann ein paar nette Gespräche und konnte
meine guten Absichten klarmachen. (Gespräch mit der
Anwaltskanzlei des Senders)
Und weil das eine Frau war und die so nett war und ich
so nett war und überhaupt... hab ich am Ende 450 DM
bezahlt (Streitwert einfach runtergefahren...) und die
Domain abgegeben.

Hat mich schon geärgert, aber ich war kein Student
mehr und es ging um mein Büro.

Wenn du etwas Glück hast, bleibt es bei der Drohung.
Die sind anfangs eben rigoros. Aber ein freundliches
Gespräch kann Wunder wirken. Toi toi toi !!! :D
 
quack-duck schrieb:
Begründung, wazum sie Geld wollen: Mit der Innehabung der Domain verletzte ich angeblich die Namensrechte der Mandantin gemäß §12 BGB im Wege der Namensanmaßung, da mir keine Namensrechte zustehen.
Vielleicht sollte Steinbrück seine Jungs und Mädels auch mal auf sowas ansetzen. Die Tschechen sind ja drollig :D Geh mal flugs zum Anwalt, der freut sich über den Quatsch.
 
quack-duck schrieb:
Hallo!
es ist keine Originalvolmacht beigefügt, auch keine Kopie. Seiten 1 und 2 sind das Anschreiben der Kanzlei (ist über Google zu finden), Seite 3 ist die Unterlassungserklärung und Seite 4 die Rechnung.

Ist es sinnvoll, meine andere Domain (my-czechrepublic.com) zu kündigen, bevor das auch noch Ärger gibt?

Grüße
Stefan

Google reicht nicht! Such den Anwalt - nicht die Kanzlei! -mal hier:

http://www.rak-berlin.de/site/DE/int/02_rechtsuchende/02_01-anwaltssuche/container-anwaltssuche.php

und beschreibe mal den genauen Inhalt der Rechnung!
 
cordney* schrieb:
Es ist ja nicht verboten sich eine markenrechtlich unbedenkliche Domain zu sichern. Also wie argumentieren sie denn?
Verletzung der Namensrechte.
Ich sehe das übrigens genauso wie diese Kanzlei.

Frage mich allerdings, ob die Anwaltskanzlei wirklich die Tschechische Republik vertritt, und nicht "auf eigene Faust" handelt. Manche machen das wohl - obwohl sie natürlich nicht dürfen.
Deshalb würde mich schon mal ein Nachweis der Vertretung (Vollmacht) der Tschechen interessieren..
 
Itekei schrieb:
Die Tschechen sind ja drollig :D Geh mal flugs zum Anwalt, der freut sich über den Quatsch.
Wieso Quatsch?

@quack-duck:
Und nebenbei: Wie schon jemand gesagt hat - man kann schon mal freundlich mit den Tschechen reden.
Ich würde erstmal klären, ob die überhaupt die Kanzlei beauftragt haben.
Und natürlich kann man versuchen, das auch informell zu klären.
Klar ist allerdings: Keine Eingeständnisse und keine Verpflichtungen am Telefon erklären.
Sprich: Kein Blödsinn machen.

Einen Rechtsbeistand würde ich auch aufsuchen.
Muß ehrlich sagen, dass ich die Registrierung dieser Domain nicht sehr "clever" finde.
Ist so, wie wenn du dir den Namen einer Firma registrieren läßt.
Oder den eines Prominenten (oder überhaupt einer anderen natürlichen Person)
 
Juristische "Personen" sind immer weiblich - die BMW, die Daimler-Chrysler, die Verienigtes Königreich von Britannien.

Da du hier nur einen großen Haufen gefährliches Halbwissen (©einszwo) ansammelst, frag besser einen Profi und mach einen Termin beim Anwalt, wie schon mehrfach gesagt. Der kann auch beurteilen, was mit der anderen Domain ist.
 
habe knelles Link benutzt:
es wird keine Kanzlei gefunden (0 Einträge). An der angegebenen Adresse ist eine Kanzlei, aber anderer Name. Ein Anwalt mit gleichem Nachnahmen (aber anderem Vornamen) ist in der gleichen Straße, aber andere Hausnummer...

Sind die dann nicht in der Anwaltskammer, wenn Sie nicht bei der RAK-Berlin Seite stehen?
 
quack-duck schrieb:
Hallo!
es ist keine Originalvolmacht beigefügt, auch keine Kopie. Seiten 1 und 2 sind das Anschreiben der Kanzlei (ist über Google zu finden), Seite 3 ist die Unterlassungserklärung und Seite 4 die Rechnung.

Ist es sinnvoll, meine andere Domain (my-czechrepublic.com) zu kündigen, bevor das auch noch Ärger gibt?

Grüße
Stefan

Das ist auf jeden ne abzocke! ISt doch nicht normal das die direkt beim ersten schreiben ne rechnug beipacken. Ich rate nur nochmal: Geh zum Anwalt.
 
quack-duck schrieb:
r Domain aufzuheben. Beigelegte Unterlassungserklärung soll ich ausfüllen und die Anwaltsrechnung überweisen. Als Gegenstandswert werden 75.000,00€ angegeben.
Ist das nicht durch zuviel auch deren Bruttosozialprodukt. Gleich vor die UNO, die sollen wieder .......(denkt Euch was aus)!
Einie
 
The Rover schrieb:
Das ist auf jeden ne abzocke! ISt doch nicht normal das die direkt beim ersten schreiben ne rechnug beipacken. Ich rate nur nochmal: Geh zum Anwalt.

Nein, ist ganz normal. Es gibt Firmen, die verzichten beim ersten Schreiben drauf. Aber es ist ganz üblich das der Anwalt (nicht die CZ) hier eine Rechnung beilegt.

Alex
 
ich geh ja zum Anwalt, will ja nur wissen was auf mich zukommt. Vor Montag erreicht man ja niemanden mehr....
Danke!
 
Itekei schrieb:
Vielleicht sollte Steinbrück seine Jungs und Mädels auch mal auf sowas ansetzen.

Macht die BRD ständig und regelmässig.

Alex
 
animalchin schrieb:
Juristische "Personen" sind immer weiblich - die BMW, die Daimler-Chrysler, die Verienigtes Königreich von Britannien.
Ist ein Scherz, oder?
Natürlich das Königreich.

Ich glaube nicht, dass juristische Personen immer weiblich sind.
BMW und DaimlerChrysler dürften es allerdings sein,.
Aber die heißen ja auch nicht einfach "BMW".
Die sind "mit vollem Namen" jeweils eine - weibliche! - Aktiengesellschaft.
 
animalchin schrieb:
Da du hier nur einen großen Haufen gefährliches Halbwissen (©einszwo) ansammelst, frag besser einen Profi und mach einen Termin beim Anwalt, wie schon mehrfach gesagt. Der kann auch beurteilen, was mit der anderen Domain ist.

Richtig! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
below schrieb:
Nein, ist ganz normal. Es gibt Firmen, die verzichten beim ersten Schreiben drauf. Aber es ist ganz üblich das der Anwalt (nicht die CZ) hier eine Rechnung beilegt.

Alex
Laber! Das ist ja nen Witz!! Dat sind Förster!
 
quack-duck schrieb:
es wird keine Kanzlei gefunden (0 Einträge). An der angegebenen Adresse ist eine Kanzlei, aber anderer Name. Ein Anwalt mit gleichem Nachnahmen (aber anderem Vornamen) ist in der gleichen Straße, aber andere Hausnummer...

Sind die dann nicht in der Anwaltskammer, wenn Sie nicht bei der RAK-Berlin Seite stehen?
Ich bin da wirklich kein Experte.
Aber soweit ich weiß, MUSS ein Anwalt doch in der Kammer Mitglied sein?!?!
 
The Rover schrieb:
Das ist auf jeden ne abzocke! ISt doch nicht normal das die direkt beim ersten schreiben ne rechnug beipacken. Ich rate nur nochmal: Geh zum Anwalt.

Das ist (immer noch) ganz normal.

Von vielen Seiten wird seit Jahren angestrengt versucht,
die Gesetzgebung dahin zu bekommen, dass VOR den
Mahngebühren erst eine (fast) kostenfreie Ermahnung
kommen muss.
Soviel ich weiß ist das Gesetz immer noch nicht durch.

Es gibt Anwälte (z.B. Grevenbroich) die sich durch eine
ganze Abmahn-Flut reich gemahnt haben.

Vorsicht:
Ein Anwalt wittert womöglich ein Geschäft und redet
dir alles mögliche ein...
Ich würde erst mal mit denen reden, die es betrifft,
bevor ich zum Anwalt gehe. Da kannst du ja immer
noch hin.
 
quack-duck schrieb:
habe knelles Link benutzt:
es wird keine Kanzlei gefunden (0 Einträge). An der angegebenen Adresse ist eine Kanzlei, aber anderer Name. Ein Anwalt mit gleichem Nachnahmen (aber anderem Vornamen) ist in der gleichen Straße, aber andere Hausnummer...

Sind die dann nicht in der Anwaltskammer, wenn Sie nicht bei der RAK-Berlin Seite stehen?

In der Datenbank der Rechtsanwaltskammer findest du grundsätzlich alle im jeweiligen Kammerbezirk zugelassenen Rechtsanwälte. Es kann sein, dass der jeweilige Anwalt in der Awaltssuche eine andere Adresse hat, als auf dem Briefkopf. Ist zum Beispiel bei Kanzleiwechsel, Neuzulassung o.ä. gelegentlich der Fall. Auch kann es sein, dass Titel (Prof., Dr. ode Fachanwaltstitel) in der Datenbank nicht aktualisiert sind. Der jeweilige Anwalt mit Vor- und Nachname muss aber in der Datenbak zu finden sein, wenn nicht stinkt es zumindest.

Es ist ebenfalls eher untypisch, dass ein Anwalt keine Originalvollmacht beilegt, da sogenannten rechtsgestaltenden Erklärungen (z.B. eine Kündigung) bei Fehlen einer Originalvollmacht zurückgewiesen werden können. Wenn man sich unsicher ist, sollte man auf jeden Fall eine Originalvollmacht verlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten