HILFE! Plötzlich kein FireWire Bus mehr? iMac 15" G4 800?

G

geber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich einem anderen Thread versuchte ich gerade ein Problem zu lösen das es mir ermöglicht meine eine ext. FW-HDD (FAT32) unter Tiger-Spotlight als Volume in die Privatspähre einzubeziehen. Das nicht ging. Jetzt hab ich einige male neugestartet und die Platte ab und wieder an gesteckt (wie immer wenn ich von der Arbeit kommen). Nun wird sich nicht mehr erkannt bzw. garkein FireWire-Gerät mehr. Der Profiler sagt kein FireWire Bus (s. Screenshot) ???

Was mach ich nun??? Erst gestern auch noch nen ext. 5.25 FW Gehäuse mit DVD-Multibrenner gekauft, das geht nun auch nicht mehr :eek:

iMac 15" G4 800 | Mac OS X Tiger | 768MB SDRAM | 60GB | Combo | ext. 80 GB | ext. DVD-Multi-Recorder


.:.geber.:.
 

Anhänge

  • firewire.jpg
    firewire.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 101
Hat die Platte eine externe Stromversorgung? Wenn nicht, dann könnte es sein, dass dein FW-Bus zerstört wurde. Dies passiert (zumindest früher) leider recht häufig beim anschließen von FireWire-Geräten, die keine eigene Stromversorgung haben, aber viel Strom benöttigen. Gibt zahlreiche Threads dazu.
Ich selbst habe mit mit einem Formac-Brenner auf diese Weise einen FW-Port an einem iMacG3 zerstört.
 
hallo,

es ist eine ext. 2.5" FireWire Platte gewesen, ohne eigene Stromversorgung :(
Das kann doch aber nicht sein..., dann ist der Mac ja jetzt wertlos :confused: Das Teil ist 2.5 Jahre alt und mein ein und alles :(

Ich habe gerade PRAM und OF wie in einigen anderen Threads beschrieben gelöscht bzw. auf die defaults zurückgesetzt. der Profiler bleibt weiterhin leer :(

Kann ich das reparieren lassen?

Danke aber erstmal für deine Antwort.


.:.geber.:.
 
Vielleicht lag es ja auch am neuen Brenner? Dann könntest du dich an der Hersteller des Brenners wenden (dürfte aber wenig erfolgversprechend sein, wenn ich die anderen Threads richtig lese)
Man kann das reparieren, dazu muss aber das ganze Board getauscht werden (wenn ich mich nicht irre) und das ist nicht gerade billig.
Hast du AppleCare? Wenn ja, dann ruf mal bei Apple an.

Es wäre vielleicht auch ganz sinnvoll mal einen Hardware-Test mit der entsprechenden CD durchzuführen. Immerhin könnte (wenn auch unwahrscheinlich) etwas an deiner Software defekt sein.
 
Hi,

kein Apple Care :( Das Mit dem Board ist wohl das was mir bevorstehen wird.

Ich hab mal von der Tiger-DVD gebootet und selbst dort sagt der Profiler nix. Ich wollt mir eigentlich den Gang in den Keller sparen um die Jaguar-Installations CD bzw. die Hardwaretest-CD aus dem org. Karton zu holen :rolleyes: Oder soll ich doch?

Weiss jemand die Kosten die auf mich zukommen würden wenn ich dies reparieren lassen würde?


.:.geber.:.
 
geber schrieb:
Oder soll ich doch?
Auf jeden Fall, denn wenn die HW-TestCD den Fehler findet, dann kannst du für eine evtl. Reparatur zumindest genau angeben, was defekt ist.
 
Dann werd ich mal runter gehen :rolleyes:

Meld mich...


.:.geber.:.
 
Jetzt ist es amtlich:

Apple Hardwaretest iMac 1.2.2

***Fehlercode***Fehlercode***

fire/3/20

***Fehlercode***Fehlercode***

:(

Weiss jemand was fire/3/20 in EUR'os ist ???


.:.geber.:.

Edit: Gerade mal mit dem Apple Support gesprochen, Austausch des Mobo geht bei 385,- EUR los :eek: Das wars dann wohl :( oder bekomm ich eine andere FireWire-Schnittstelle irgendwie an den Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchen, ob sich de Schnittstelle mit einem Board-Reset wieder zum Leben erwecken lässt. Da gab es mal Threads zu in diesem Forum.

P.S. Laut Service-Manual ist da ein Schalter für den PMU-Reset neben den Anschlüssen für die AirPort-Karte, den man genau einmal drücken bei stromlosem Gerät muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Du kannst mal versuchen, ob sich de Schnittstelle mit einem Board-Reset wieder zum Leben erwecken lässt. Da gab es mal Threads zu in diesem Forum.

P.S. Laut Service-Manual ist da ein Schalter für den PMU-Reset neben den Anschlüssen für die AirPort-Karte, den man genau einmal drücken bei stromlosem Gerät muss.

Beim dem runden iMac? Hab den gestern mal wieder auf gehabt..., weil ich mir den zusätzlichen Spreicher mal angeschaut habe. Hab aber nur die eine Blechplatte entfernt, mehr nicht oder ist der Schalter richtig innen drinne?


.:.geber.:.

EDIT: Hab den Schalter gefunden und gedrückt..., leider kein Erfolg :(

Ich bedanke mich für die netten tipps und Tricks..., werde wohl heute mal einige Mac-Händler besuchen :(

.:.geber.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
*closed*

Hallo,

heute erfahren das die Mobo-Einheit mit Einbau eines zertifizierten Apple-Partners zwischen 384,- und 499,- EUR kosten kann. Das wars dann wohl :mad:

*CLOSED*


.:.geber.:.
 
Zurück
Oben Unten