macOS Catalina Hilfe! Platz auf der Festplatte freigeben (9GB "Sonstige" nicht löschbar)

S

Sadie99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Frisch gebackene Mac-Userin hier :)
Ich habe mir ein altes macbook Pro von 2014 (250GB Festplatte) gekauft und nun Catalina installiert.
Alles läuft soweit gut, nur dass auf der Festplatte neben dem Platz für Catalina noch 9GB unter "Sonstige" verbucht sind, und ich kann mir absolut nicht erklären, was das sein soll, da ich noch nichts installiert habe.
Sind es noch Reste vom vorher installiertem oder sowas?

Die Festplatte hat insgesamt 250GB
11GB sind "System"
9,24GB sind "Sonstige"

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, wie man diese 9GB bereinigen kann!
Hier die Spezifikationen:


Macbook Pro (Retine 13*, Mitte 2014)
Prozessor: 2,6Ghz Dual Core i5
Speicher 8GB 1600MHz DDR3


Vielen Dank im voraus :)


LG Sadie99
 
Sonstiges ist eben das, was abseits des Systems auf der Platte ist, Programme werden drauf sein, ggf. Automatische Sicherungen etc. Des Weiteren könnte die Erstellung des Index noch nicht abgeschlossen sein, also die Zuweisungen in die richtige Kategorie noch nicht vollzogen sein.
 
bernie313:

Danke für deine Antwort! Meinst du mit ersterem Programme aus dem Catalina System? (Schach, Facetime etc?) Und wenn ja, müssten diese nicht auch in "System" schon drin sein?

Wie kann ich denn dem Hinweis mit der Unabgeschlossenheit des zu erstellenden Index nachgehen unf ggf die Zuweisungen richtig einstellen?
LG
 
Das System ist das Betriebssystem und die zugehörigen Daten, nicht die mit installierten Programme.
die Zuordnungen werden mit der Zeit vom System gemacht, sofern man überhaupt dieser Anzeige vertrauen kann.
neuere OS X/macOS Systeme legen nur nebenbei erwähnt viele temporäre Daten und snapshots an, da sind dann, wie in deinem Fall 9GB nur ein fliegenschiss, diese Daten sind allerdings jederzeit bei Bedarf vom system Löschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
9GB sind doch super...bei meinen Mini 2014
sind es jetzt 229GB :)
 
Das System ist das Betriebssystem und die zugehörigen Daten, nicht die mit installierten Programme.
die Zuordnungen werden mit der Zeit vom System gemacht, sofern man überhaupt dieser Anzeige vertrauen kann.
neuere OS X/macOS Systeme legen nur nebenbei erwähnt viele temporäre Daten und snapshots an, da sind dann, wie in deinem Fall 9GB nur ein fliegenschiss, diese Daten sind allerdings jederzeit bei Bedarf vom system Löschbar.


Achso, danke für die Erklärung.
Diese mit-installierten Programme lassen sich auch nicht einfach löschen, ohne die Reibungslosigkeit des gesamten Systems zu gefährden, oder?

Temporäre Daten/Snaps löscht das System von selbst? Ich habe mit einigen 3rd-party Cleaner Programmen schon versucht zu bereinigen, aber nicht mit Erfolg.
 
Hi,
willst du unbedingt mit diesen Cleaner Programmen, das System beschädigen, Finger weg von solchem Müll, sowas ist absolut Unnötig.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und bernie313
9GB sind doch super...bei meinen Mini 2014
sind es jetzt 229GB :)

Oha, aber steht das equivalent zu deiner Festplattengrösse? In dem oben genannten Link stand ja die das System das verrechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Warum willst du denn etwas bereinigen, die Windows Switcher zerlegen sich so das OS X/macOS System, gerade wenn neu bist und noch nichts vom System weißt, solltest du diese denke erst einmal ablegen und dich erst einmal einarbeiten und nicht in Windows Gedanken um löschen oder optimieren, was auch dort nicht unbedingt von Vorteil ist, verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
wenn du ganz frisch dabei bist lass die "Sonstige" erstmal Sonstige sein und lern das System von der Benutzerseite kennen.

Wenn du ein Auto kaufst fragst du ja auch nicht als erstes wo und wie man die Bremsflüssigkeit wechselt...

p.s.:
Willkommen bei Macuser :cake: :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, die Windows Denke, das unbekannte Wesen :).
Franz
 
Oha, aber steht das equivalent zu deiner Festplattengrösse? In dem oben genannten Link stand ja die das System das verrechnet

Naja da ist nur ne 500GB SSD drin, also ist das schon recht viel... hab da aber bis zu deinem Beitrag nie so drauf geachtet
Allerdings läuft er schon knapp 6 Jahre, vielleicht sollte ich da mal was tun:(
 
Und selbst unter Windows ist diese Denke falsch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Sadie schreibt nicht, daß die Festplatte voll belegt ist.

Diese grafische Anzeige ist notorisch unzuverlässig. Wer, warum auch immer, wissen will, wie sich die Dateien auf der Platte in verschiedene Schubladen einteilen lassen, sollte die Findersuche benutzen, da kann man differenziert einstellen, nach was man gliedern möchte, zum Beispiel nach Dateisuffixen. Aber auch nach zig anderen Kriterien, und alles lässt sich kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso, danke für die Erklärung.
Diese mit-installierten Programme lassen sich auch nicht einfach löschen, ohne die Reibungslosigkeit des gesamten Systems zu gefährden, oder?

Temporäre Daten/Snaps löscht das System von selbst? Ich habe mit einigen 3rd-party Cleaner Programmen schon versucht zu bereinigen, aber nicht mit Erfolg.

Ich musste mich damals auch erst daran gewöhnen, das System einfach in Ruhe zu lassen und nicht ständig was optimieren zu wollen. Meine Macs liefen und laufen schon immer ohne Probleme. Einzig AppCleaner nutze ich um Programme restlos zu deinstallieren, ansonsten...Finger weg von solchen Tools!

Wurschtel dich einfach ein bisschen in MacOS ein und genieße es.

Ach...und willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten